Gibt es nennenswerte Streuungen bei Lautsprechern?

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

gibt es nennenswerte "Streuungen" bei Lautsprechern?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gibt es nennenswerte "Streuungen" bei Lautsprechern?

Die gibt es auf jeden Fall. Sicherlich sind die klanglichen Unterschiede bei gleichen Modellen aus unterschiedlichen Produktionsjahren größer als bei Speakern der gleichen Charge z.B. innerhalb einer 4 x 12 Box, aber auch hier geht man für Aufnahme Sessions gerne mal hin und sucht sich den klanglich besten Speaker einer 4 x 12 raus, der dann mikrofoniert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

zumindest hab ich das schon oft so empfunden. Speziell beim Vintage 30 ist mir das schon öfter aufgefallen.

In den Framus 2/12 Boxen (vor ca. 10 Jahren) klangen die sowas sahnig-vorallem auch in den Höhen, dass es kaum zu glauben war, dass in der kratzbürstigen Engl 1/12er der gleiche Lautsprecher drin sein soll. Natürlich macht das Gehäuse tonal sehr viel aus, aber einmal (fast) ohne und einmal mit böser "Höhen-Hochmitten-Keule"--das kommt schon von den Lautsprechern...

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht dass es sich im Studio schon lohnt den für die Mikroabnahme geeignetsten der 2 oder 4 Lautsprecher rauszusuchen. Die Unterschiede sind dann am Mikro schon zu hören, auch wenn sie sonst in der Praxis kaum auffallen...

Natürlich verändern sich Lautsprecher stark durch ihre Nutzung. Zusammen mit unterschiedlichen mechanischen Nuancen in der Produktion durch die Jahre kommt es dann schon oft vor, dass zB. ein Greenback aus den 80ern total anders klingt als ein anderer aus den 80ern...

Bei neuen Speakern gibt`s immer mal wieder Ausrutscher...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gibt es nennenswerte "Streuungen" bei Lautsprechern?

Leider sind die Soundclips futsch, aber vielleicht hat @Lasse Lammert die noch (und weiß auch wo :D)? Ansonsten könntest Du aus den Antworten etwas "herauslesen". ;) Ich erinnere mich, dass die Unterschiede definitiv hörbar waren. Hierum gehts:

wie in meinem anderen Thread bereits angedroht kommt hier der Vergelcih der einzelnen Speaker in einer 4x12 Box

Die Fakten:
Amp: Mesa '93 2ch Rectifier mit recht typischen Einstellungen
Doubletracked (1x links, 1x rechts)

Mic: 1xsm57 (der Klassiker....kleine Zusatzanmerkung am Ende des Posts;) )

Preamp: API

Wandler: Apogee

Postprocessing: KEINS!

das Testobjekt: Box Engl 4x12 Pro bestückt mit 4 Vintage30 Lautsprechern (8Ohm)

Alle Lautsprecher gleich alt (komplette Neubestückung der Box vor einem Jahr).

Der Versuch:
Es soll gezeigt werden, dass alle 4 Lautsprecher in einer Box (trotz gleichen Modelltyps) klanglich stark voneinander abweichen. Dazu wurde IMMER DAS SELBE Mikrofon (SM57) vor jedem Speaker platziert. die Mic-Position ist dabei immer absolut identisch (bis auf unter einem Milimeter).
Bei der Mikrofonierung war es NICHT mein Ziel einen möglichst perfekten Sound zu erzielen sondern eine genaue Wiederholbarkeit der Mic-Position an den anderen Speakern zu gewährleisten.
der Abstand zum Boden ist IMMER DER GLEICHE.
ich mikrofoniere z.B. oben links, und drehe dann die Box um 90Grad, sodass der untere Speaker jetzt oben links ist.....
Clip: SPEAKERTEST! V30-Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K. Danke! Ich warte gerade auf die Lieferung eines Speakers. Der Händler wartet selbst auf eine neue Charge. Da darf ich also mal gespannt sein und nicht erwarten, dass er so klingt, wie auf der Page des Anbieters per Soundbeispiel angeboten...

Wird schon gut gehen. Drink positiv!
 
Da darf ich also mal gespannt sein und nicht erwarten, dass er so klingt, wie auf der Page des Anbieters per Soundbeispiel angeboten...
Auf der Page des Anbieters klingt es schlussendlich so, wie der gerade benutzte Speaker im jeweils benutzen Gehäuse durch das zum Einsatz gekommene Mikrofon klingt. Wahrscheinlich werden sie sich bemüht haben, den Klang vor dem Speaker mit dem Mikrofon gut einzufangen, aber auch hier liegt natürlich eine zusätzliche Quelle deutlicher “Streuungen“ des Endergebnisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K. Danke! Ich warte gerade auf die Lieferung eines Speakers. Der Händler wartet selbst auf eine neue Charge. Da darf ich also mal gespannt sein und nicht erwarten, dass er so klingt, wie auf der Page des Anbieters per Soundbeispiel angeboten...

Wird schon gut gehen. Drink positiv!

aus Sound Beispielen würde ich auch nur ganz grob etwas zum Sound ableiten - wie etwa die Neigung in welchen Freqzenzbereichen ein Speaker unterwegs ist und wie sich das aufs Gesamtbild des Sounds auswirkt.
Beeinflußt wird der Sound ja auch noch durch das Volumen, was der Speaker in einer Box zur Verfügung hat (zumindest sofern es eine geschlossene Box hat)
Ich hatte meine beiden Celestions (alter V30 und Creamback 75) in einer normalen 2x12 Box und hab sie dann umgezogen in ein 4x12 Gehäuse, wobei ich die nicht genutzten Öffnungen verschlossen habe.
Unterschied wie Tag und Nacht war das. Viel mehr Bässe und offener vom Sound (ist schwer zu beschreiben)

Aber wenn du eine Sound Richtung hast und der Speaker den Geschmack trifft aus Sound Beispielen und ggf. Youtubes.. sollte das auch so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

gibt es nennenswerte "Streuungen" bei Lautsprechern?

Was meinst Du mit "Streuunugen"? Mechanische Herstellertoleranzen, die sich klanglich auswirken? Falls gemeint - ja, gibt es und wurde zum Beispiel in "Physik der Elektrogitarre" (Zollner) beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beim Herausfinden des besten Speakers in einem Cabinet muss man aber dann tatsächlich die Box bewegen ( und den Standort und Abstand messen, einzeichnen ), denn ansonsten wird das Ergebnis nie objektiv, sofern man das Mikrofon bewegt. Den gleichen Abstand oder Winkel oder die Höhe bekommt man vermutlich niemals zweimal gleich hin.
Und schon klingt der eine Speaker "besser" als der andere, obwohl es nur an der anderen Mikroposition liegt und nicht am Speaker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben