Gibt es noch 2x10 + 1x15 Boxen?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich frage mich gerade, ob es noch die untypischen Boxen gibt?! In keinem Musikhaus finde ich welche. Dabei sind die Boxen echt geil.

Damals hatte ich eine Yorkville (Traynor) mit der 2x10 + 1x15 Konstellation. Die gibt es anscheinend nicht mehr, genauso wenig wie die Ashdown mit roter Front.

Führt mein Weg zwangsläufig zu einem Boxenbauer?
 
Eigenschaft
 
Trace Elliot hat so etwas noch im Programm.
 
Führt mein Weg zwangsläufig zu einem Boxenbauer?
oder auf den gebrauchtmarkt:
239298-528x600.jpg

ebenfalls ausgestorben :(
 
Mesa hatte doch auch einmal so etwas im Programm wenn ich mich recht erinnere ...
 
Trace Elliot hat so etwas noch im Programm.

An die Firma hatte ich garnicht gedacht, weil ich zwei miese Topteile hintereinander hatte. Danke für den Tipp.

oder auf den gebrauchtmarkt:
ebenfalls ausgestorben :(

Sagt mir garnichts. Sieht aber fein aus. Was zahlt man da so?

Mesa hatte doch auch einmal so etwas im Programm wenn ich mich recht erinnere ...

Bei Mesa hatte ich nichts auf der Homepage gefunden. :redface:
 
Es wäre doch auch eine gute Wahl das ganze System auf 2 separate Boxen auszulagern? 2x12 + 1x15.
Oder hat die Kombibox mal abgesehen vom Tragen (Ein einziges Teil) noch weitere Vorteile?
 
Eine kombinierte Box ist ein bisschen leichter und kleiner, also ein bisschen praktischer.

Und wohl auch ein Stück preiswerter.

Selber verwende ich eine 1x15 und eine 2x10 von Eden und finde eine solche Kombi wirklich sehr gut.

Mir passt der Sound.
 
Eine kombinierte Box ist ein bisschen leichter und kleiner, also ein bisschen praktischer.

Und wohl auch ein Stück preiswerter.

Genau darum geht es - außerdem habe ich nur einen Boxenanschluss ;)
 
Das macht eigentlich nichts da eigentlich alle Boxen 2 Anschlüsse haben.

Du kannst das Signal also durchschleifen, will sagen von der einen, am Verstärker angeschlossenen, Box weiter gehen zur nächsten.

Aber ja, du hast Recht.

Praktischerweise benötigst du mit einen solchen Kombibox auch nur ein Kabel ;)
 
Sagt mir garnichts. Sieht aber fein aus. Was zahlt man da so?
das ist die qs 2115.schöner, runder, mittiger klang und wiegt nur 34kg. sie ist exotisch (2,8ohm). wenn mal angeboten, deshalb evt. günstig. ich habe ein 2ohm-stabiles top ;).
 
Ich bin mir auch nicht so wirklich sicher. Hab gerade einmal schnell Mesa Boxen gegoogelt und nichts gefunden.

Sorry, wahrscheinlich habe ich mich getäuscht.

Hughes & Kettner Bass Boxen finde ich übrigens auch sehr interessant. Leider werden sie nicht mehr gebaut.

Im Netz liest man recht häufig dass sie wohl sehr gut sind und relativ leicht obendrein.

Vielleicht waren sie ihrer Zeit ein wenig vorraus ?
 
Vielleicht waren sie ihrer Zeit ein wenig vorraus ?
von der konstruktion/ abstimmung her sehr ausgeklügelt und eben leicht. auch gute rocker-box. genial fand ich die amps. naja ... ich habe ja noch meinen combo. der bleibt und erinnert an die gar nicht so alten zeiten, als h&k und roland (db-baureihen) mit unterschiedlicher philosophie wegweisend waren ;). der markt ist eben schnellebig.
 
Ich würde auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, falls du die Box nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen brauchst. Ein Bekannter von mir hat eine Traynor YBX 1510 für einen guten Kurs geschossen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wie viel er zahlte...
 
Bei einer 2x10+1x15-er Box hätte ich auch angenommen, dass die 10er von dem 15er mittels einer Weiche getrennt werden. So, wie das auch bei der Peavey 1516E (die "Corby-Box") geschah. Hier waren es allerdings zwei 8"-er.

Grüße, Pat
 
Stimmt, der Gedanke ist naheliegend.

Wenn dem so ist wäre der Sound einer solchen Box natürlich auch ein anderer.

Und ich würde vermuten dass die Box weniger Power hätte als eine entsprechende Kombi.
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben