Gibt es Notebooks mit 1394b Firewire 800 anschluss?

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo,

ich habe schon im Inet überall gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es Notebooks mit 1394b (also Firewire 800) Anschluss? Ich nutze als Interface ein RME Fireface 800 in Verbindung mit Samplitude 11 pro und Win 7 Ultimate. Dieses Interface bietet die Möglichkeit das Gerät direkt mit dem wesentlich schnelleren Firewire 800 zu koppeln.
Leider habe ich diesen Anschluss bisher nur bei den Apfelkollegen gefunden. Aber auf die habe ich zur Zeit nicht wirklich Lust! ;-) - da ich mit Sampli auf Winbasis sehr zufrieden bin.
Die Pcmcia-Adaptervarianten sind ja keine Alternativen. Da bin ich schon mit einem FW400 an die Grenzen gestoßen.

Evtl. habt ihr ja Geräte gefunden mit dieser Mgl.?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Das Internet meint: ASUS V1S, ASUS V1V, ASUS F3.


und alienware hatte es zumindest auch mal. Obs immernoch so ist konnte ich auf die schnelle nicht auf der dell Seite erkennen.

Grüße
:)
 
Die Pcmcia-Adaptervarianten sind ja keine Alternativen. Da bin ich schon mit einem FW400 an die Grenzen gestoßen.
Inwiefern? Eigentlich müsste es egal sein. "Integriertes" FireWire ist auch nicht im Chipsatz des Notebooks integriert sondern z.B. per PCI-Express angebunden. Und so eine ExpressCard ja auch. Ist also technisch das gleiche. In der Praxis ist es eher so, dass einige sich bewusst eine PCMCIA/ExpressCard kaufen, weil ihr Internface nicht mit dem im-Notebook-integriertem FireWire-Anschluss läuft. Weil der Chipsatz nicht so komptibel ist, manche Hersteller empfehlen dann sogar sich eine PCMCIA/ExpressCard mit FireWire-Buchse zu kaufen.

Interessanter aber wäre die Frage, was du dir davon erhoffst. Audiodaten gehen immer in Echtzeit über die Leitung, eine schnellere Verbindung bringt dir also nichts. Oder kann man nur mit FW800 alle Ein-/Ausgänge des FireFace gleichzeitg nutzen?
 
Wüsste auch nicht was dir das bringen soll. Die Performance des Fireface wird sich dadurch nicht verändern. Einziger Vorteil (und weshalb ich es auch mit FW800 benutze):
Wenn du noch eine externe Festplatte dran hängen hast.
Ansonsten brauchst du's nicht...
 
ok danke erst mal. Dann wird mein Problem woanders herrühren. Ich habe halt ständig Paketverluste bei einer schon sehr hohen Bufferrate von 512 Samples. Häufig Aussetzer, Knackser, hängen bleiben. Mein Problem ist, dass mir die 512 eigentlich schon viel zu hoch sind, aber bei 256 Samples habe ich wesentlich mehr Paketverluste. Ich habe jetzt gedacht, dass es evtl. an der Pcmcia-karte liegt die evtl. nicht genügend Datendurchsatz zulässt. Ich nutze hier einen Lenovo T61 core 2 duo 2,4 Ghz, 4GB DDR2 und eine FW Pcmcia-Karte Exsys EX-6600E mit TI-Chipsatz. Als Interface wie schon geschrieben das Fireface 800 mit mehreren Adatgeräten. (Software: Win7 Ultimate 64Bit, Samplitude 11pro)

Ich weiß nur nicht woran es sonst hängen soll? Denn auf der RME -Seite wurde ein Lenovo R61 getestet und das konnte sogar mit 128 Samples arbeiten. Dieses hat Firewire eben an Bord. Das T61 -Modell von mir ist wesentlich Leistungsstärker als die R-Serie und bekommts aber gerade mal mit 512 Samples auf die Reihe.
 
Kommt natürlich auch immer drauf an was du genau damit anstellst, wenn ich beim mischen 40 Spuren habe und alle mit Effekte versehen sind dann muss ich selbst bei meineem multiface II die Bufferrate erhöhen auf 512!
 
Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass FW800 meines Wissens nach unter Windows immer noch nicht ordentlich (stabil) unterstützt wird. (Auch nicht wenn man das Windows auf einem Mac laufen lässt.)

MfG, livebox
 
also wenn das mit FW400 zickt, dann ist da was anderes faul - ich fahr auch 26 Kanäle über FW400 und das mit 192er Buffer

wenn die CPU durch PlugIns und weiß der Teufel was ausgelastet ist, dann nutzt auch FW800 nix, weil die einfach nicht dazu kommt den Buffer abzuarbeiten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben