Gibts Spieltechnische Unterschiede zwischen Akustik und E - Bass

  • Ersteller ibanezrocker
  • Erstellt am
I
ibanezrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
06.12.06
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Bromberg
Hallo zusammen

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken herum mir einen Akustikbass zu kaufen. Ich würde gerne wissen ob es in der Spieltechnik zum E-Bass unterschiede gibt.
 
Eigenschaft
 
Nein, da gibt es keine nennenswerten. Sicherlich ist das Handling eines Akustikbasses ein anderes als bei einem E-Bass, spieltechnisch ist das aber im Prinzip genau das gleiche ;)
 
@ibanezrocker: ich gehe davon aus, du meinst fingerstyle. da ist natürlich der dicke korpus, gerade beim jumbo, ungewohnt. so richtig mit dem unterarm irgendwohin ... kann zu beginn schon ungewohnt sein und bööhse druckstellen verursachen ;) .
ernsthaft: probier´s einfach aus. falls du einen ankerpunkt für den daumen vermisst, auch nicht die tiefere saite nimmst, freunde dich ggf. mit einer daumenstütze an.
 
Das ist schon was anderes (ich gehe mal davon aus, dass du Akustik-Bassgitarre meinst, nicht Kontrabass), denn man hat beim Fingerspiel bei den meissten Modellen keine Ablagemöglichkeit für den Daumen.

Zudem hat man traditionell eine höhere Saitenlage, da man bei unverstärktem Spiel relativ kräftig in die Saiten hauen muss um mit anderen Instrumenten (Drums, Gitarre, Saxophon etc) von der Lautstärke mithalten zu können.

Und wie schon von meinem Vorredner gesagt: Der Korpus ist dicker, und das sollte er aus Resonanzgründen auch sein, denn einen A-Bass mit "halbem" Corpus hört man (unverstärkt) fast garnicht mehr.
 
Außerdem sind meist Phosphorbronzesaiten auf einem Akustikbass drauf, die sich beim erstem Mal spielen relativ seltsam anfühlen (finde ich)
 
Das ist schon was anderes (ich gehe mal davon aus, dass du Akustik-Bassgitarre meinst, nicht Kontrabass), denn man hat beim Fingerspiel bei den meissten Modellen keine Ablagemöglichkeit für den Daumen.

Wer den Daumen auf der E-Saite ablegt wird das nicht als alzu tragisch sehen, es kann aber schon nerven wenn man dann auch mal die E-Saite spielen muss :D
 
oder draran gewöhnen, dass man halt den Daumen nicht auflegen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben