Unterschied Bass zu E-Gitarren

  • Ersteller Lolipoplol
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lolipoplol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.21
Registriert
08.10.11
Beiträge
54
Kekse
0
Hi
Ich spiele nun sein ein paar jahren E-Gitarre und würde gerne mit Bass anfangen. Dazu habe ich ein paar fragen:

1)Was ist denn beim Bass anders und was gibt es für Spieltechniken?

2)Kann ich mir https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190ju_bk_jumpstart_2009.htm als anfänger Set kaufen oder ist das schlecht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Der Bass ist ok. Combo würde ich gar nicht kaufen.

Bass wird gerne unterschätzt. Einen eher schlechten Bass kann jeder spielen. Und jeder einigermassen gute Gitarrist wird auch einen mittelprächtigen Bass zustande bekommen. Aber einen guten oder gar sehr guten Bass hinzubekommen ist dann viel schwieriger, vorallem weil die Anforderungen andere sind und die - im Gegensatz zum Gitarrespiel - meist nicht so offensichtlich sind.

Die dicken Saiten verlangen eine etwas andere Behandlung. Es fühlt sich anders an und man muss anders drücken. Ich z.B. komme aus ebendiesen Grund mit den höheren Saiten von Gitarren nicht zurecht. Und ganz dicke Saiten (H, F# usw.) sind nochmals anders.
Desweiteren kommt es beim Bass viel weniger drauf an was gespielt wird. Zwei Takte 1/8tel auf E, dann zwei Takte 1/8tel auf A ... billig ...
Aber nicht das wie! D.h. sauberer Anschlag, gleichmässige Töne auch über mehrere Saiten bzw. eben groovige Betonung mit dem Schlagzeug. Es sind z.B. eben nicht immer einfach 1/8tel, sondern die werden entsprechend betont.
Nichts unlösbares, aber eben anders als einfach eine tiefe Melodiegitarre mit weniger Saiten.

Die wichtigste Spieltechnikunterscheidung sich sicherlich Plektrum vs. Finger.
Plektrum hat einen härteren und damit oft definierteren Anschlag. Finger klingt oft "weicher" und "runder". Mit Plektrum kann man anfangs schneller und gleichmässiger spielen. Kann man aber saubere harte 16tel mit den Fingern dann schiebt das richtig im Vergleich zu dem Matsch wenn man 16tel mit Plek spielt. (ich gebs zu, ich kanns auch nicht)
Ein generelles Pro- und Contra gibts hier nicht. Sondern ein sowohl als auch. Hat beides seine Berechtigung. Für eine Gitraristen ist wahrscheinlich mit Plek besser. Dunlop 0.8 Pleks gehen schon etwas in Richtung Fingersound. Dicker Pleks sind halt härter von Anschlag-Klick.
 
Ok danke
 
Der Unterschied?

Naja, also Bass ist cool und die Gitarristen bekommen die Mädels :/
 
Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Ich will mir Bass selber beibringen. Kennt jemand vlt noch ein paar kostenlose Seiten zum erlernen?
 
Also ich merke aber auch, dass vorallem zu den Lagerfeuergitarristen alle Mädchen hinrennen, weil diese ja so unglaublich gut spielen und so musikalisch sind ... :D
http://www.groovemonster.de/
Die Seite ist auch ganz Interessant.
Es gab auch mal ein paar Videos auf Youtube "Setzers Corner", die sind aber wohl nicht mehr zu finden.
 
Ich bin selbst erst an Weihnachten zum 5saiter gekommen und fasse meine Gitarren seither kaum noch an.

Der größte Unterschied besteht, neben dem Klang natürlich, meiner Meinung nach ganz einfach darin, dass der Bass vom Grunde her eher Rythmusinstrument denn Soloinstrument ist. Du musst wesentlich fester am Takt sein damit es sich gut anhört. Ergo viel mit Rythmik spielen und auch neue Spieltechniken lernen/entdecken. Slappen ist für mich immer noch Fun pur, auch wenn es kaum kann.

Empfehlenswert ist vielleicht die "Bass Bible" von Paul Westwood. Die geht auf sehr viele unterschiedliche Genres ein und gibt kleine Stützen für die Spielweisen. Mir zumindest hat es bis jetzt extrem geholfen, da ich mir auch kein reines Anfängerbuch kaufen wollte und trotzdem etwas mit mehr Anspruch suchte.
 
Ich lerne gut mit DVD´s

Billy Sheenhan "BAsic-" und "Advanced Bass" hat mir sehr viel gezeigt.
Alexis Sklarevski "Slap Bass Program" wobei man da heute bissl was anders sieht (Stichwort: "Immer über dem letzten Bund anschlagen" - das macht man so wie man es am besten kann. Aber die Hand richtig halten!)
Sehr gut auch die drei Finger Technik von Abe Laboriel - "Beginning Funk Bass"

Rocco Prestia "Fingerstyle Funk" - hoffentlich gibt´s die bald mal auf DVD. Hab leider nur die VHS und Video is so gut wie ausrangiert. Aber die Lessons sind genial !!!

Markus Setzer sei noch erwähnt. Gibt´s viele Lesons bei youtube, bspw.

Dann gugg ich halt den guten Jazzern auf die Finger (obwohl das nicht mein Sound ist). Pastorius, Clarke, Miller ...
Aber eben auch allen den anderen ;-)

Und die Bässe, die Du ins Auge gefasst hast sind durchaus ihr Geld wert, sehe ich auch so. Und auch ich rate von dem Billig-Combo ab. Vielleicht eher bissl mehr inverstieren. Ich rate zum Micro Cube https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm weil der hat schöne Effekte und nen (absolut wichtigen!!!) Drumcomputer/Metronom mit drin.
Wenn Du ihn wieder los werden wolltest bekommst Du den ohne zu großen Wertverlust wieder verkauft.
 
Der/die Unterschied(e)?

Bass spielen ist eine Lebenseinstellung, Gitarristen kommen und gehen

Mit einem Drummer zusammen bildest Du die Rhythmsection ( deutsch = Besorgereinheit) und somit 2/3 der Band, egal wieviele Mitspielen.

Gitarristen gibt es wie Sand am mehr und sind grundsätzlich zu laut

Und der wichtigste Unterschied:

"Chicks don´t dance to guitar solos"

bässte Grüsse
Frank
 
Also ich merke aber auch, dass vorallem zu den Lagerfeuergitarristen alle Mädchen hinrennen, weil diese ja so unglaublich gut spielen und so musikalisch sind ... :D
Deswegen lernt man auch schnell ein Paar Akkorde und kann, da man als Bassist einfach viel mehr Groove hat, die meisten Lagerfeuergitarristen - auch für Laien spürbar - schnell in die Tasche stecken.
Es gibt nachweislich kaum einen anderen Grund Gitarre zu spielen.
 
da in diesem hehren sub nur noch die bekannten plauderplattitüden kommen, der te seit 10 tagen nicht mehr reingeguckt hat und
... Ich will mir Bass selber beibringen. Kennt jemand vlt noch ein paar kostenlose Seiten zum erlernen?
zumindest angesprochen wurde, ist hier zu. lolipoplol möge die suchfunktion für konkrete fragen nutzen oder wenn nix zu finden, mit treffendem titel im passenden sub fragen. einen u.u. hilfreichen tip von mir gibt es noch: https://www.musiker-board.de/tabs-s...50-als-gitarrist-bass-ohne-lehrer-lernen.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben