Gieselas Spielwiese

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Sö, guten Abend zusammen.
Ich möchte euch jetzt mal meine Geschichte erzählen...
Meine ersten Trommelambitionen hatte ich mit 15/16 auf nem Spielzeug-E-Drum
(sowas in etwa):
00019233__top.jpg
Der erste Song der mich Trommeltechnisch ansprach und mir auch gut gelang (zumindest dachte ich das) war "As I die" von Paradise Lost.
Dafür hatte ich den Fussschalter, der dabei war, auf 2 Pedale umgebaut, damit ich Doublebass spielen kann.
Dann kam das erste vorspielen in einer Band. Soweit so gut, sie wollten mich im Team haben, aber dann kam die Schichtarbeit, und somit das Aus für mich.
Irgendwie kam ich dann vom Thema ab und hab mich anderen Dingen gewidmet.

Nun kam es, daß wir knapp 15 Jahre später einen Raum im Keller "übrig" hatten. Und da habe ich mir gedacht:" Da könnte man mal wieder ein Schlagzeug reinstellen."
Zu meinem 30. Geburtstag war es dann soweit. Das erste "richtige" Schlagzeug und ein paar Unterrichtsstunden.
Es war ein Pearl Target in 22-12-13-16 mit 14x5,5 Snare:
Anhang anzeigen 196948
Ein Jahr Unterricht später folgte dann die erste Band, in der ich es aber nicht lang ausgehalten habe, zu verschieden waren die Vorstellungen.
Zwischenzeitlich fing ich an, meine eigene Fussmaschine zu bauen, damit ich Doublebass spielen kann.
Dann kam die zweite Band, http://www.cephyrius.com/ . Leider waren meine Doppelpedalfähigkeiten doch noch nicht gut genug, bzw. kam ich nicht schnell genug hinterher, so daß ich die Band ein Jahr später wieder verliess.
Für die ersten Auftritte brauchte ich eine "ordentliche" Snare. Nachdem ich längere Zeit gesucht habe, kam ich auf die Idee, eine selbst zu bauen. Ich wollte einen guten Kessel kaufen und die alten Böckchen von der Pearl-Snare verwenden. Also bestellte ich einen 14x7 Bubinga-Kessel übers Internet (weiß garnicht mehr genau wo...).
Nachdem ich den Kessel gebeizt und lackiert hatte, hielt ich zum ersten Mal die alte Hardware ran und es sah fürchterlich aus:
Snare (7).jpg...später bemerkte ich auch, daß ich einen 14x8 anstatt eines 7" Kessels bekommen hatte. Da war es aber schon zu spät.
Also wurde es eine 14x8 Snare. Da die Hardware so unpassend aussah, musste ich mir neue besorgen.
Da hab ich rausgefunden, daß Custom Drums&Parts in Hamburg sitzt. Also den lackierten Kessel unter den Arm geklemmt und hingefahren.
Nachdem ich mich dann mit den nötigen Teilen eingedeckt hab, konnte die Snare dann komplettiert werden.
später sah sie dann so aus:
snare1.jpg

...weiter nach der nächsten Maus...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die_maus.jpg
Das ist sie:D

Wo war ich? O.K.
Dann kam die nächste Band, http://www.davidberlin.tv/
Mittlerweile bin ich des Öfteren im http://www.der-trommelbauer.de/ unterwegs gewesen und hatte auch hin und wieder Kontakt zu Stefan, dem Eigner des Forums und Geschäftsführer von Customdrums&Parts. Nach dem Umzug in die neuen Räume bat er mir an, meine Kessel zu kürzen und neu zu graten. Das hat sich auch wirklich gelohnt. Danach bezog ich dann mein gekürztes Target mit schwarzem Fell:
DSCF8351.jpg Foto vom Auftritt im Santa-Fu Knast in Hamburg
set1.jpg...und im Kaiserkeller Hamburg.

Dann fing ich an, immer mal wieder bei Stefan zu helfen. Ich liess mich mit Teilen entlohnen. Dadurch konnte ich mir viele schöne Sachen bauen.
So z.B. einige Snares:
snare2.jpg snare3.jpg snare4.jpg snare5.jpg snare6.jpg

die letzten beiden Snares haben noch einen Sonderstatus, denn sie passen zu 2 Drumsets die ich auch für mich gebaut habe.

Das erste Set ist eine 20-10-13-16-18 Kombination, mit der ich auch das erste mal im Studio war (mittlerweile mit http://www.backwithdarkness.de/)

...weiter nach der nächsten Maus...
 
...so, die Maus denken wir uns jetzt (als Inspiration nutzen wir die Maus vom letzten Beitrag).

Studiofoto des beschriebenen Sets:
DSCF1183.jpg
Auf dem Bild sieht man allerdings nur den ersten Aufbau. Ich hab erstmal alles hingestellt, was ich mithatte.
Einiges hab ich für die Aufnahmen aber wieder abgebaut. z.B. die 18er Floortom, die hab ich doch nicht wirklich gebraucht.
Später hab ich sie zur Bassdrum umgebaut. Darauf spielt zur Zeit mein Sohn (10) mit einer Snare. Mehr braucht man zu Anfang nicht, lenkt nur ab;)

Apropos, im Keller sieht es mittlerweile so aus:
keller.jpg (Die Toms hingen nur fürs Foto kurz dran.)

Da ich derweil doch öfter Konzerttechnisch unterwegs war, war mein Traum das Drittset:
1 Set im Proberaum, 1 Set im Keller zum täglichen Üben und 1 Set in Taschen verpackt zum Touren. Ein Traum wird wahr.

Also ran an die Buletten und noch ein Set gebaut:
set3.jpg Diesmal mit teilbarer 22er Bassdrum, 10-13-16 Toms und die passende Spezialsnare, bei der ich einen 13er Kessel mit einem 14er kombiniert habe. 13" Schlagfell mit 14" Resonanzfell klingt fein. so hab ich mir das gedacht. Bezogen ist das Ganze mit Da Vinci-Baumwollstoff. Da stört kein Kratzer:rolleyes: Imprägniert und mit Klarlack überzogen ist das Ganze auch Regenfest.

So, das wars erstmal von mir. Ich bin immer noch mit http://www.backwithdarkness.de/ unterwegs, und daran wird sich wohl in nächster Zeit nichts ändern.
Equipmenttechnisch bin ich erstmal gut ausgestattet, vielleicht wechseln noch ein paar Cymbals den Besitzer, aber für mich selbst werde ich in nächster Zeit nichts bauen denke ich.

Ach ja, die Fussmaschine sieht mittlerweile so aus:
fuma.jpg

...nu is aber gut. Vielen Dank für die Geduld;)
 
[...]
Dafür hatte ich den Fussschalter, der dabei war, auf 2 Pedale umgebaut, damit ich Doublebass spielen kann.
[...]

Bei dem Passus musste ich einfach lachen. ;) Nicht des bösen Willen wegens, sondern weil es einfach nur zu dir passt. Gerade mal angefangen zu trommeln und schon alles umbauen, modifizieren, verändern. :rolleyes:

Der Bastelkönig Giesela :)

Deine neuste Kreation mit der Da Vinci Optik ist mega geil!

Ich vermisse gerade nur den kleinen Elefanten, aber sonst scheint deine Bastelkariere super zu laufen. Weiter so!
 
Wow was für eine Geschichte....
So macht die Sendung mit der Maus spaß!
Giesela ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.....außer dass alles irgendwie verkehrtherum ist.....ein Traum!
Deine Schnarren sin ja göttlich.....aber irgendwie kann ich mir das mit der 13/14" Snare net vorstellen.....
und eine teilbare Bassdrum....warum?
Aber man sieht du bastelst echt gerne und da kommen wirklibch edle Teile bei raus....sogar ein Drumraiser im eigenen Keller.....bin irgendwie verwirrt mit der Masse an Bildern und Informationen.....

Weiter so
Gruß Jörg
 
Du bist einfach die Härte Gisesela. :)
Das Da Vinci Set sieht überaus geil aus und dass deine Fußmaschine inzwischen einen Acryl Anteil besitzt finde ich auch äußerst lecker.
 
Ich denke, der kürzlich verliehene HCA ist berechtigt - und auch überfällig - gewesen. Nicht alles gefällt mir persönlich, aber die Kreativität ist beeindruckend.
Und das daVinci set ist über wirklich jeden Zweifel erhaben, würde im Laden ein Vermögen kosten, wobei... da könnte man es ja gar nicht kaufen.
 
.....aber irgendwie kann ich mir das mit der 13/14" Snare net vorstellen.....
und eine teilbare Bassdrum....warum?
Die teilbare Bassdrum hab ich geplant, um beim Transport eine oder zwei Toms reinzupacken. spart eine Tasche.

die 13er/14er Snare hat im unteren Bereich einen sehr dicken 14"- Kessel. Oben hab ich den Kessel auf knapp 13" aufgefräst. um einen dünnen 13"- Kessel einzuleimen. Der hat dann noch einen Verstärkungsring erhalten. So sieht der Kessel von innen aus: DSCF2922.jpg
etwas andere Ansicht: DSCF2924.jpg

@ all: Danke für die netten Worte.
Un für Mark jetzt noch den/die Elefanten: (altes Foto, passt aber gerade so schön):
Art_Deko.jpg
 
Wow, ich bin echt beeindruckt, du bist einfach ein The Master Of Material Artskills, was Kreativität und Bastelarbeit betrifft! Wirklich Hut ab!
Deine Eigenbauten sind größtenteils über jeden Zweifel erhaben und auch dein Ideenreichtum ist nicht von schlechten Eltern!

Weiter so!

Mfg
sick
 
Wow, mille grazie.

Mit soviel Zuspruch kann ich garnicht umgehen....:redface:
 
Oh, hab ja noch gar nichts zu deinem Arsenal gesagt.

...und viel fällt mir da auch gar nicht ein, bei dem ganzen Kram werde ich einfach immer wieder einfach nur sprachlos :D

Unfassbar, was du da so zusammgezimmert hast. Einfach ein Traum :)
Echt zu schade, dass wir auf der MuMe quasi aneinander vorbeigerannt sind.

Naja, dann eben nächstes Jahr ;)


Beste Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben