Gig Performer (Live-Performance)

• Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Dazu gibt es drei Punkte, die interessant sein könnten:

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Backingtracks in Gig Performer umzuziehen 🙂 Ist aber vermutlich der größere Aufwand, die Varianten über Relayer oder OSC sind dann doch recht schnell umgesetzt, wenn man alles einmal sauber eingerichtet hat.

Welche Plattform (Win oder Mac) verwendet ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es drei Punkte, die interessant sein könnten:

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Backingtracks in Gig Performer umzuziehen 🙂 Ist aber vermutlich der größere Aufwand, die Varianten über Relayer oder OSC sind dann doch recht schnell umgesetzt, wenn man alles einmal sauber eingerichtet hat.

Welche Plattform (Win oder Mac) verwendet ihr?

Danke fürs Feedback. Wir nutzen Windows. An Relayer habe ich noch garnicht gedacht. Geht das denn das ich beim Rackspace eine PC Nummer vergebe und ableton dann folgt oder wie funktioniert das? Muss ich mal testen.

Geht das denn das ich beim Rackspace eine PC Nummer vergebe und ableton dann folgt
Ja, das geht entweder über das Midi Out Plugin oder über die Song Eigenschaften im Setlist Mode - da bräuchte es dann gar keinen Relayer. Dazu gibt es einen Blog Artikel, der einen guten Überblick gibt: https://gigperformer.com/ways-to-send-program-changes-to-external-synths

Wir nutzen Windows.
Unter Windows brauchst du (aktuell noch) ein zusätzliches Programm, das Midi über Netzwerk transportiert, bei MAC ist das direkt integriert. Sehr verbreitet ist hierfür rtpMidi (kostenlos): https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi/rtpmidi-tutorial.html

Wenn das installiert ist, kann in Gig Performer auf den erstellten lokalen Midi Port Daten schicken und diese dann übers Netzwerk übertragen, eine kleine Einführung gibt es direkt auf der Website.

Ja, das geht entweder über das Midi Out Plugin oder über die Song Eigenschaften im Setlist Mode - da bräuchte es dann gar keinen Relayer. Dazu gibt es einen Blog Artikel, der einen guten Überblick gibt: https://gigperformer.com/ways-to-send-program-changes-to-external-synths

Unter Windows brauchst du (aktuell noch) ein zusätzliches Programm, das Midi über Netzwerk transportiert, bei MAC ist das direkt integriert. Sehr verbreitet ist hierfür rtpMidi (kostenlos): https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi/rtpmidi-tutorial.html

Wenn das installiert ist, kann in Gig Performer auf den erstellten lokalen Midi Port Daten schicken und diese dann übers Netzwerk übertragen, eine kleine Einführung gibt es direkt auf der Website.
Ich habe gerade mal etwas rumprobiert. Ich kriege es einfach nicht zum Laufen. Ich habe in Gig Performer unter Setlist die Programchange-Befehle eingegeben. Bspw. Bank 0 - PC 1. Leider springt er in Ableton nicht zum Marker. Dort habe ich eine Midispur angelegt und den Program Change Befehl entsprechend eingegeben. Er springt aber nicht zum jeweiligen Event. Es scheint bei Ableton nichts anzukommen. Der Einfachheit halber probiere ich das gerade im selben Netzwerk mit einem Gerät und nicht über verschiedene. Wo liegt mein Denkfehler?

Hi Leute,

ich habe hier ein "kleines" Problem, das ich ab und zu "Midihänger" habe, mit der Panicfunktion lässt sich das natürlich beheben, aber in der Live Situation ist das dann doch Suboptimal. Mein Setup aktuell:

Win11 Rechner mit i9 Prozesor und 32 GB RAM (der Rechner hat die normale Auslastung unter 40%)
Focusrite Scarlett
In den Rackspaces laufen max. 4-5 VSts parallel

Im englischen Gig Performer Forum wurde/wird darüber schon diskutiert, aber da habe ich leider keine wirkliche Lösung gefunden. Darauf hoffe ich hier.

Danke schon mal.

ich habe hier ein "kleines" Problem, das ich ab und zu "Midihänger" habe...
Nix für ungut, aber mit den Informationen, die du uns mit gibst, kann man doch genau gar nix anfangen - wozu soll man denn da raten? "Mach halt was anders!" wäre darauf eine mögliche Antwort, aber die bringt niemanden weiter.
Du willst Hilfe bei deinem Poblem? Dann erzähl uns doch bitte, was du im Detail gemacht hast.

Nenn doch einfach "Ross und Reiter" - also, welche Plugins genau beteiligt sind, welche Version, welches Format (VST/VST3/AU), welche Version von Gig Performer (bitte eine Nummer und nicht "die letzte")...
Passiert das mit sämtlichen Plugins, oder nur mit manchen? Wann passiert der Fehler (was machst du, bzw. was willst du machen)?
Passiert das während des Spielens, oder beim Rackspacewechsel, beim Variationwechsel, beim Songwchsel?
Nutzt du Skripts? Hast du irgendein Midi filtering aktiviert? Im Setlist Mode? im Rackspace Mode? Was sagt der Midi Monitor?
Liefer uns Screenshots, lade dein Gig File hoch... wenn dir irgendjemand helfen soll, musst du uns Informationen liefern!
Verlinke doch auch bitte noch auf die vorhandene Diskussion im Gig Performer Forum... damit man sich ein Bild machen kann, zu was schon alles geraten wurde.
Informationen! Bitte!

Ergänzend zu @schamass Fragen noch ein paar weitere wichtige Punkte, um das einschätzen zu können:
  • Wie ist der Aufbau deines Setups -> nutzt du USB-Controller-Keyboards, Midi-Interfaces etc.? Oder verwendest du den Midi-In deines Scarlett?
  • Treten solche Hänger exklusiv mit Gig Performer auf oder auch in anderer Software (z. B. DAW)?
  • Fangen die Probleme sofort beim Start von Gig Performer an oder erst nach längerer Spielzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer