Multi-Player Gig Performer

Maxxitvocal
Maxxitvocal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.08.15
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Hallo, ich nutze Gig Performer für Backingtracks, genauer den Multiplayer von Gig Performer.
Auf der Bühne funzt das super aber beim Proben ist es nervig, dass man im Song nicht vor- oder zurückspulen kann.

Gibt es ein Multiplayer VST Plugin, dass diese Funktion beeinhaltet und ich in Gig Performer integrieren könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo @Maxxitvocal !

Ich stehe bald vor der selben Situation wie du jetzt schon :)

Ich spiele mit dem Gedanken, Ableton Live (die kleinste Version würde ja schon reichen) im Hintergrund laufen zu lassen.
Da könntest du den Song in der sichtbaren Wave oder per Songpart-Marken von jeder Position aus starten.


Du könntest sogar - und da krieg ich feuchte Augen - jeden Songpart einem Controller, oder sogar einer Taste auf dem Keyboard, zuordnen und von dort aus zwischen den Songparts wechseln.
Der Wechsel erfolgt dann aber immer erst schön mit Anfang des nächsten Taktes.
(Ich glaub, man kann sogar einstellen, dass der nächste angewählte Songpart sogar erst nach komplettem Durchlaufen des aktuellen Songparts startet.)

Nun kann man alle Songparts so einstellen, dass der Song einfach durchläuft, aber wenn der Sänger plötzlich den Refrain einmal mehr singen möchte, könntest du den "Refrain"-Button auf deinem Controller drücken, und dann läuft der Refrain-Part halt nochmal durch.
Danach läuft der Song aber normal weiter.

Es hat schon fast a bissl was von einem Arranger (in positivem Sinne natürlich).

Sorry, wenn ich hier grad etwas über die Stränge schlage. :rolleyes:
 
Klingt verlockend, habe mich aber inzwischen für eine Hardwarelösung entschieden. Ich benutze als Submix ein X32-Rack. Dieses habe habe ich mit der X-Live Karte versehen und damit spiele ich meine Backing Tracks ab. Auch hier können Marker gesetzt werden und ich kann alles in mein bestehendes Setup integrieren. Anwahl der Tracks mit einem IPad (SongBook) und Start über mein Midikeyboard. Beim Proben kann man die Karte auch manuell über über die X32 App steuern.
Deine Lösung hat natürlich ihren Charme, aber ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich von einem PC abhängig bin.
Bin gespannt, welche Erfahrungen du machst.
 
Klingt sehr gut! Und eine solche Hardware-Lösung hat natürlich ihre Vorteile.
Auf meine zukünftigen Erfahrungen mit Gig Performer etc. bin ich ebenfalls schon sehr gespannt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben