Gig-Bezahlung: Ab wann gibt's Geld für Auftritte?

Meißtens darfst du den Eintritt behalten, aber scheiß drauf, so lange die Kohle fürs Benzin drin ist, passt der Rest ja ---------
 
was denktern, was man als kleine coverband, beim ersten auftritt in ner kleinen kneipe bekommen könnte?

ich meine man steckt ja viel rein, auch wenns nur der angstschweiss is
und die tatsache das man net allzu mies sein sollte, weils stammkneipe is^^

PS: wenn da ne band spielt, is dann da auch meistens so 3 euro eintritt
 
Ob der Wirt wohl mehr Besucher hat wenn bei dem so ne "Amateuer"-Hardcoreband im Hatebreed-style spielt? :D
 
Also ich würde schon auch gratis spielen. Macht euch das keinen Spaß? :screwy:
Da muss man doch nicht unbedingt immer was dafür kriegen...
edit: Anreisekosten oder sowas hab ich da jetzt nicht mitgerechnet. Es geht um das, was am Ende für die Musiker an sich bleibt
 
ich denke mal solange man nicht drauf zahlt ist das schon in ordnung. Macht ja auch Spaß und ausserdem zählt ja auch noch die Erfahrungen die man sammelt, bekanntheitssteigerung und all sowas. Man sollte das imo nicht immer alles nur aufs geld reduzieren.
 
Ich finde diese Unterhaltungen über "Geld für Gigs" ein wenig fehl am Platz ... zumal auch jeweils unterschiedlich Maß genommen wird...

Die Grenzen ob Amateur, semi Prof. oder Prof. sind sehr schwindend... Wer damalige Postings von mir und meiner musik kennt, der wird das bestätigen können. Auch kommt es auf darauf an, in welcher Musikrichtung man sich bewegt... dann noch ob gecovert wird oder nicht. Letztendlich der eigene Bekanntheitsgrand und die Akzeptanz gegenüber einem bekannten sowie neuem Publikum.

Dann noch interne Kriterien die einen laufenden Kostenfaktor darstellen und durch die Gage getilgt werden müssen:

- Bandbus - Anzahl? Leasing? Benzin? Steuer? Versicherung?
- Probenraum - Miete? Heizkosten?
- Techniker/Roadies - Anzahl? Kosten pro Gig/Tag?
- Equipment - Leasingverträge? Neuanschaffungen?
- etc etc etc ...

Wir spielen auch Benefiz Gigs ...oder auch Gigs (aus Tradition) wo wir "nur" 2 Kästen Bier bekommen ... Aber auch haben wir Gigs dabei wo es halt um etwas mehr als nur 1000 Euro geht.

@ -N-O-F-X-: Klar macht die Musik auch Spaß ... aber jetzt in unserem Fall ist es nicht nur alleine die Musik... Wir sind wie eine kleine familiäre Firma. Wir spielen Gigs fast ausschließlich über Verträge. Wir produzieren Singles bzw. Alben... organisieren eigene Konzerte... haben ein gesondertes Merchandising und einen Vertrieb. Wir sind im Jahr neben den sehr oft unterwegs um uns zu repräsentieren. Da fallen mal so eben 100 Gigs im Jahr nicht auf.

Hier noch was für die für die Metal und Hardcore Front ... ich habe früher auch solche musik gepsielt ... ständig nur proben und keine gescheiten Auftritte. Sich in einem solchen Bereich gescheid zu entwickeln ist sehr schwer. Selbt bei einem enormen persönlichen Engagement für das Weiterkommen der Band.

Wer von euch gerne und gerne oft auf Bühnen steht - und das dazu noch vor mehr als 200 Leuten, der sollte mal überlegen seine Musik ein wenig Massentauglicher zu machen... wielleicht klappt es dann auch mit den Auftritten und der Gage für jene Gigs ;)
 
j.konetzki schrieb:
- Bandbus - Anzahl? Leasing? Benzin? Steuer? Versicherung?
- Probenraum - Miete? Heizkosten?
- Techniker/Roadies - Anzahl? Kosten pro Gig/Tag?
- Equipment - Leasingverträge? Neuanschaffungen?
- etc etc etc ...

Wir spielen auch Benefiz Gigs ...oder auch Gigs (aus Tradition) wo wir "nur" 2 Kästen Bier bekommen ... Aber auch haben wir Gigs dabei wo es halt um etwas mehr als nur 1000 Euro geht.

@ -N-O-F-X-: Klar macht die Musik auch Spaß ... aber jetzt in unserem Fall ist es nicht nur alleine die Musik... Wir sind wie eine kleine familiäre Firma. Wir spielen Gigs fast ausschließlich über Verträge. Wir produzieren Singles bzw. Alben... organisieren eigene Konzerte... haben ein gesondertes Merchandising und einen Vertrieb. Wir sind im Jahr neben den sehr oft unterwegs um uns zu repräsentieren. Da fallen mal so eben 100 Gigs im Jahr nicht auf.
Bei 100 Gigs im Jahr ist das was anderes. Da sollte man schon etwas dafür bekommen. Aber hier gings ja auch um nicht so beschäftigte Bands...
Wenn man nicht gerade ne Band hat die nur auf Kommerz ausgelegt ist, soltle man durchaus auchmal bereit sein für etwas weniger Geld zu spielen finde ich. Oder so Konetzki mal für 2 Kästen Bier oder so. (das kommt natürlich auch auf die Situation an...)
 
Richtig ... das wollte ich damit sagen, das mal bei den Bands nicht von den gleichen Vorraussetzungen ausgehen kann, und das man in der Beziehung nicht pauschalisieren kann ;)
 
Hm, grad ziemich passendes Thema:

(Erst mal ich rede hier von ner gescheiten Band und keinem Coverzeug.)

Da wir gerade mit ein paar mittel bis kleineren Open-Airs in Verhandlung stehen, wollt ich fragen, was man da so verlangen kann. Sagen wir mal da kommen ca. 2000 Leute, als Headliner spielt irgendwas ala 4Lyn oder Such a Surge, wir spielen so nachmittag 16 Uhr, so eine dreiviertel Stunde als 2ter oder 3ter, gehören also zu den Newcomern eher ...

Was verlangt man da jetzt ohne Spritkosten mitgerechnet (die kann man individuell dazu rechnen)? Wir sind zu fünft, haben aber keine Crew ...

Vielleicht kann wer der mit sowas Erfahrunf hat mal ein bißchen drauflosplaudern. Wir wollen natürlich niemanden ausnehmen, aber auch uns nicht ausnehmen lassen.

MfG Phil
 
bei der Band von meinem Cousin wars in etwa so:
bisher 5 Gigs : Davon 2 Musikschule (keine Bezahlung)
2x im Wasserturm [örtlicher Filzlausschuppen(Punkerbude)] je 25€
und einmal in nem Pub. Da gabs von nem anonymen Spender 100€
aber die ham im Vorprogramm von ner zeimlich geilen AC/DC band gespielt aber
es gingen doch sehr viele leute recht gut mit ;)
 
8ight schrieb:
ich würde NIE für umsonst spielen!!!

denkt daran, dass ihr eine Ware abliefert. Der wirt hat mehr leute im laden und dadurch mehr umsatz, also warum sollte er euch nicht dafür bezahlen!!!

sogar bei "probegigs" sind wir nie unter 500€ gegangen!

meistens liegen wir so zw 1000 und 2000€
Hola! Hat da jemand die Fragestellung nicht ganz verstanden??? Von einer "kleinen Amateurband" ist hier die Rede. Würd gern mal wissen, was deine Band so spielt (Stil, Cover/Eigene, wie oft, wie viel Publikum,...)
Hört sich so an, als wärs nur Arbeit für dich und kein Spass dabei...bääää.


Als Veranstalter kenn ich mich zufällig ein bisschen aus:

- Landesweit bekannte Bands gibts für 800 - 6000 Okken, Verhandlungssache. (Die heizen und ziehen das Publikum immer sehr an, wie Gerry&Gary and their used Underwear,...), genauso aber auch bundesweit bekannte.
- Deutsche Profi-Pianisten spielen für zwischen 500 und 8000 Okken.
- grosse bis riesige Amateurbands aus München und Umgebung, die auch richtig einheizen, wie z.B. die Capones (Ska...) oder Schein (Funkrock...) Santeria (Ska and Reaggae) spielen bei uns für 300 - 600 Okken (die laufen durchaus auch schon im Radio und begeistern das meiste Publikum).
- dann gehts weiter mit kleineren, aber oft spielenden und richtig guten, die bei uns für Anfahrtskosten bis 300 Okken spielen.

Alle genießen bei unser allerdings gutes Catering (Pizza usw.) und Freisaufen so viel sie wollen. Bei unseren Gigs sind immer zwischen 150 und 300 Leuten da, je nach Bands.

Ich habe auch noch zwei Bands (die eine spielt Grunge und die andere melodischen Funk bis BritPop...).

Wir spielen eigentlich recht selten, aber verlangen nie mehr als 100 €, meistens spielen wir aber schon für nen Kasten Bier, auch wenn der Laden gut läuft, aber wir sind halt ned professionell, sondern machens nur für den Spass.
Bei der Grungeband verlangen wir halt auch weniger als bei der anderen...kommt halt auch nich so gut an, ausser in solchen versifften, wunderschönen Punk-Absteigen.
Und dann halt wenn wir für so ne Veranstaltung von der Stadt spielen verlangen wir natürlich mehr als bei nem autonomen Juz, is ja alles klar, usw...

Ähhh... alle Bands, von denen ich hier geredet habe spielen aussschliesslich eigene Sachen, keine Covers, wir auch.


Naja, das wars erstmal

...halt, eins wollt ich noch loswerden:

Vieles hängt von der Arroganz der Band, dem Spassfaktor der Band (sowohl bei grossen Profis als auch bei Amateuren) und von der Verhandlung ab. Wenn man viel mit den Leuten redet, kann man als Band mehr raus holen bzw als Veranstalter sparen, aber wir sind glaub ich schon immer recht fair, da wir ja auch nur wenig Gewinn machen, und der wird in die nächsten Gigs investiert.

Jo bis denn, Don Jipon


edit: was j.konetzki sagt hört sich da ganz vernünftig an, kann ich fast nur zustimmen.
 
Hallo,

für mich ist es genügend Bezahlung, wenn die Zuhörer abends mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen und sich über einen gelungenen Abend mit guter Musik freuen. Die höchste Bezahlung die ein Musiker bekommen kann ist doch die Achtung vor seinem Können.

Ich spiele allerdings in keiner Band sondern solo.
 
Da fällt mir noch was ein:

im Sommer (25.06) glaub ich machen wir ein fettes Open-Air und ham schon bei den Busters (!!!!!) angefragt, die für ca. 1500 spielen würden

Wer die Busters nicht kennt: Die sind mehr als Deutschlandweit bekannt, spielen in Frankreich, Schweiz, usw. und haben in den letzten Jahren ofters Farin Urlaub von den Ärtzen gefeatured. Noch dazu ist das eine 11-köpfige Band!!!

Dass das ein sehr guter Preis ist, ist keine Frage, aber ich finde 8ight sollte sich mal ein wenig über Verhältnismäßigkeit Gedanken machen. Ich will dich jetzt hier nicht ankacken, aber dein Beitrag am anfang wirkt wirklich sehr arrogant auf mich, und da kann ich - vor allem bei Musikern - nicht ausstehen. Auf der anderen Seite weiss ich natürlich nicht, wie bekannt und wie gut deine Band ist und wieviele Mitglieder sie hat (auch das ist von entscheidender Bedeutung), leider hast su ja noch nicht geantwortet, aber ich denke nicht, ihr könntet euch mit Bands vom Kaliber der Busters messen.

Naja, wie gesagt, nimms nicht böse, vielleicht habe ich mich ja auch unnötig zu viel darüber aufgeregt...
 
Ich meine das können wir wirklich nich, weil die auch Covern :)

Und da finde ich die Gage schon in Ordnung. Ich mein, warum macht jemand so eine Veranstaltung? Ganz klar um Geld zu verdienen oder um auf seinen Laden aufmerksam zu machen und das hat dann am Ende das geldverdienen zur Folge.
Wieso sollte jemand aus meinem können Geld machen und ich nichts dafür bekommen?
Wir spielen, wenn mindestens die Spesen abgedeckt sind. Bei eigenen Stücken.
Cover sollte es schon ein wenig mehr sein.

Und dem kommentar, mit dem messen: Woran machst du aus, dass die Busters gut sind? An der Richtung, weil sie Fans haben? Wie lange machen die das auch schon?
Ich finde die nicht gut. Und ganz ehrlich, ich wüßte keinen Grund, mich nicht mit denen auf eine Stufe zu stellen, denn ich finde unsere Musik toll und andere auch. Auch wenn es nur eine nicht wirklich nennenswerte Minderheit ist.
mfG
Thorsten
 
Okok.

Wir spielen, wenn mindestens die Spesen abgedeckt sind
Dass die Ausgaben gedeckt werden müssen werden steht ausser Frage. Vorher hat es sich (bei 8ight) nur gar nicht danach angehört...

um auf seinen Laden aufmerksam zu machen und das hat dann am Ende das geldverdienen zur Folge.
Da hast du wohl sehr Recht. Auch als Veranstalter sehe ich das ein. Nicht nur das, sondern das grösste Ziel unserer Unternehmung ist es, den Nachwuchs professionell zu fördern und bekannt zu machen / zu promoten und natürlich einfach eine alternative Szene in unser sauberes, spiessiges und Bauern-Disko-verdummtes Erding zu holen. Viele der nicht - Musik-Zombies danken es uns :rolleyes:


Das mit dem Busters-Vergleich war ja auch nur angesichts der Gage, da ich es hier eben zufällig weiss (abgesehen davon find ich sie auch ned musikalisch gut, aber sie machen irre viel Spass, v.a. live, aber Profis sind sie allemal), wie auch immer, war ja auch nur als Beispiel gedacht.

Jetzt erzählt doch mal was über eure Band... ich sitz scho auf Kohlen. ;)
 
Aaaaalso:
Für umsonst/unkosten spielen wir nur privat für freunde...
Für alles andere dürfen die club/kneipen/disco/Veranstalter.... ruhig ihre Kohle rausrücken.
Wir machen zwar unsere musik aus spass an der leidenschaft, wollen aber nicht abgezockt werden, denn es steckt schon verdammt viel arbeit in dem hobby.
Bei einigen VA's kann man eben mehr nehmen, bei anderen weniger. Aber normal liegen wir bei über 1000€ pro konzert. (Bedenke jedoch, dass 99% unserer gigs in Dänemark sind) (Muss nichts zu sagen haben, kann jedoch. Wir bekommen zB ende april für einen gig in Flensburg wie schonmal geschrieben 3000€)

Zur Band/Musik: Wir sind 4 leute und spielen NUR covermucke eines dänischen interpreten. Unser sänger hört sich zum verwechseln nach dem gecoverten interpreten an, an der musik muss noch gearbeitet werden, aber is schon ganz OK so. Wir spielen meist 3x45minuten oder 2x60minuten.
Wir stellen jedesmal selbst mit ner anlage, die unserem soundtech gehört. Der bekommt von uns bei normalen gigs 125, bei grösseren 200€ (abhängig vom licht, das er mitschleppen und aufbauen soll. Bei den meisten gigs reichen 2x4 PAR64 jedoch aus.
Wir spielen 1-2xpro monat und bezahlen alle schön unsere steuern...
Ich möchte die band immernoch als reine amateurband bezeichnen, da alle nebenbei nen wohlbezahlten job haben (ausser mir, ich bin noch student :D. Wird sich aber im sommer ändern)

Wir haben aber schon in unseren anfangszeiten, als wir noch alles mögliche gecovert haben (damals waren wir nur zu dritt) mindestens 500€ pro auftritt bekommen...

Wenn ich mir so die umsätze an den theken ansehe, finde ich die gagen auch völlig gerechtferigt...
 
hey,

interessanter thread ;)
also ich mit meiner tollen band, wir spielen seit ca. 1 jahr zusammen und es ist von jedem von uns die erste band, hatten bis jetzt 2 auftritte, jeweils ohne irgendwelche gewinne
ich denke, es ist auch normal, dass man erstmal die eigenen musik bekannter machen will, bevor man über geld sprechen kann und sollte. dazukommt, dass wir eher rock bis metalcore spielen, also auch härteree und etwas unpopulärere musik. desweiteren gibt es bei uns in der gegend extrem viele bands, somit auch recht viel konkurrenz...
ich persönlich, weil ich nich so wirklich oft an geld denke, wär schon damit zufrieden, wenn die zuschauer gut abgehen und ich keine mehr ausgaben hab ;)
naja, is halt am anfang so :)

so, und jetz diskutiert mal weiter, ich find das ganz interessant, was wer kriegt und wieviel und wer meint wieviel kriegen zu wollen und überhaupt :) also gar nich großartig auf mein post eingehen
 
Hossa!

Hab nur a anfang n bsschen gelesen. mein standpunkt: die ersten paar gigs für freisaufen ist doch schon ne coole sache :D. naja + transportkosten und dergleichen...

MfG
 
8ight schrieb:
...dürfen die club/kneipen/disco/Veranstalter.... ruhig ihre Kohle rausrücken.
Korrekt, allerdings kommts halt drauf an wer und wie die sind, bei uns isses halt so, dass wir nicht nur den Musikern gegenüber fair sein wollen, sondern auch den Besuchern. Eintritt ist bei uns immer nur 5 €, ein Bier (hier Helles, 0,5 Liter) kostet 1,50 €; Aber wir sind halt auch die fette Ausnahme, da wir uns eher um die Kultur bemühen, nicht ums Kohle machen, obwohl wir ne Firma haben

8ight schrieb:
wollen aber nicht abgezockt werden, denn es steckt schon verdammt viel arbeit in dem hobby.
Bei einigen VA's kann man eben mehr nehmen, bei anderen weniger.
Genau so seh' ich das schon auch.

8ight schrieb:
Aber normal liegen wir bei über 1000€ pro konzert. [...]
NUR covermucke...
...Tja, wenn ihr mich fragt, ICH würd euch wohl nicht buchen...nicht persönlicih nehmen, aber da krieg ich halt echte und gute Sachen für weniger Geld (liegt halt auch an unserem Manifest, dass wir keine Coverbands unterstützen.)

8ight schrieb:
Wir spielen meist 3x45minuten oder 2x60minuten.
Wir stellen jedesmal selbst mit ner anlage, die unserem soundtech gehört. Der bekommt von uns bei normalen gigs 125, bei grösseren 200€ (abhängig vom licht, das er mitschleppen und aufbauen soll. Bei den meisten gigs reichen 2x4 PAR64 jedoch aus.
Immerhin ne vernünftig lange Spielzeit, als Covernband ist das aber auch wichtiger.
Mischt der Tech euch auch? Ist die PA / Mischpult auch von ihm? Oder vom Veranstalter? Wenn von ihm, dann denk ich, ist das ein wenig mager (kommt drauf an, wieviel er von SEINEM Equipment stellt).

8ight schrieb:
Wir haben aber schon in unseren anfangszeiten, als wir noch alles mögliche gecovert haben (damals waren wir nur zu dritt) mindestens 500€ pro auftritt bekommen...
Find' ich recht seltsam... entweder ihr wart VERDAMMT GUT, oder habt fies gezockt, keine Ahnung, aber das erscheint mir fürn Anfang unglaublich hoch. Da würd ich auch glatt eine meiner beiden Bands umfunktionieren zu ner Coverband... Hattet ihr gute Connections???

8ight schrieb:
Wenn ich mir so die umsätze an den theken ansehe, finde ich die gagen auch völlig gerechtferigt...
Wieviel Besucher haben denn eure Gigs so? Müssen recht viel sein, aber wie kommt ihr dann immer so schnell zu so grossen Gigs? So bekannt?
 
Also: Normal wird in kneipen gar kein eintritt verlangt, weil der Wirt weiss, dass er das in der Bar reinbekommt.
In discotheken wird normaler eintritt genommen, da die leute ja eh kommen und einige eben dazu (unsere fans)

Was die PA angeht: ja, unser tech mixt uns, macht licht und spielt ab und zu DJ mucke in unseren pausen (je nach veranstaltung)
Er stellt jedesmal: Eine Dynacord XA28 und Licht. Zusätzlich noch JBL 15G2 monitore. Der rest der PA gehört uns (Mixer, FX, Dynamics, mikros, kabel....)

PAX: Normal zw 50 und 500.

Wie wir an gigs kommen: Einfach die locations fragen. Wir haben bis jetzt noch kein demo aufgenommen :D

Zum Preis: Ich würd sogar sagen, dass wir in dänemark "günstig" spielen. Da werden bei schlechteren bands über ganz andere summen gesprochen.
Den wirten kanns ja eh fast egal sein, das können die ja von der steuer abziehn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben