8ight schrieb:
ich würde NIE für umsonst spielen!!!
denkt daran, dass ihr eine Ware abliefert. Der wirt hat mehr leute im laden und dadurch mehr umsatz, also warum sollte er euch nicht dafür bezahlen!!!
sogar bei "probegigs" sind wir nie unter 500 gegangen!
meistens liegen wir so zw 1000 und 2000
Hola! Hat da jemand die Fragestellung nicht ganz verstanden??? Von einer "kleinen Amateurband" ist hier die Rede. Würd gern mal wissen, was deine Band so spielt (Stil, Cover/Eigene, wie oft, wie viel Publikum,...)
Hört sich so an, als wärs nur Arbeit für dich und kein Spass dabei...bääää.
Als Veranstalter kenn ich mich zufällig ein bisschen aus:
- Landesweit bekannte Bands gibts für 800 - 6000 Okken, Verhandlungssache. (Die heizen und ziehen das Publikum immer sehr an, wie Gerry&Gary and their used Underwear,...), genauso aber auch bundesweit bekannte.
- Deutsche Profi-Pianisten spielen für zwischen 500 und 8000 Okken.
- grosse bis riesige Amateurbands aus München und Umgebung, die auch richtig einheizen, wie z.B. die Capones (Ska...) oder Schein (Funkrock...) Santeria (Ska and Reaggae) spielen bei uns für 300 - 600 Okken (die laufen durchaus auch schon im Radio und begeistern das meiste Publikum).
- dann gehts weiter mit kleineren, aber oft spielenden und richtig guten, die bei uns für Anfahrtskosten bis 300 Okken spielen.
Alle genießen bei unser allerdings gutes Catering (Pizza usw.) und Freisaufen so viel sie wollen. Bei unseren Gigs sind immer zwischen 150 und 300 Leuten da, je nach Bands.
Ich habe auch noch zwei Bands (die eine spielt Grunge und die andere melodischen Funk bis BritPop...).
Wir spielen eigentlich recht selten, aber verlangen nie mehr als 100 , meistens spielen wir aber schon für nen Kasten Bier, auch wenn der Laden gut läuft, aber wir sind halt ned professionell, sondern machens nur für den Spass.
Bei der Grungeband verlangen wir halt auch weniger als bei der anderen...kommt halt auch nich so gut an, ausser in solchen versifften, wunderschönen Punk-Absteigen.
Und dann halt wenn wir für so ne Veranstaltung von der Stadt spielen verlangen wir natürlich mehr als bei nem autonomen Juz, is ja alles klar, usw...
Ähhh... alle Bands, von denen ich hier geredet habe spielen aussschliesslich eigene Sachen, keine Covers, wir auch.
Naja, das wars erstmal
...halt, eins wollt ich noch loswerden:
Vieles hängt von der Arroganz der Band, dem Spassfaktor der Band (sowohl bei grossen Profis als auch bei Amateuren) und von der Verhandlung ab. Wenn man viel mit den Leuten redet, kann man als Band mehr raus holen bzw als Veranstalter sparen, aber wir sind glaub ich schon immer recht fair, da wir ja auch nur wenig Gewinn machen, und der wird in die nächsten Gigs investiert.
Jo bis denn, Don Jipon
edit: was j.konetzki sagt hört sich da ganz vernünftig an, kann ich fast nur zustimmen.