Gig-Bezahlung: Ab wann gibt's Geld für Auftritte?

pax ist eine bezeichnung für person/personen
 
Mit meiner alten Band habe ich mal auf einer superkleinen Bühne tief im Sauerland gezockt. 45 Minuten circa und keinem dollen Sound. Dafür haben wir 300€ kassiert ohne Abzüge und frei trinken. Für Schnickschnack drumherum mussten wir uns auch nicht kümmern. :great:
 
8ight schrieb:
pax ist eine bezeichnung für person/personen

Ah ja, hab ich also richtig gedacht ;)

Also wie gesagt, unsere Anlage war ja für 1000+ Personen gedacht, das erklärt vielleicht etwas den Preisunterschied zu eurer Anlage.
 
Loomis schrieb:
Noch was zu den Busters:
Für die 1500€ mussten die schätze ich mal keine Anlage mieten oder Werbeplakate drucken.
Klar, das liegt immer alles bei uns, Mischer ham sie halt dabei.


Zu Sick of it all: die sind aber scho riesig, also denk ich DA isses scho angemessen, aber 8000 für ne schimmlige (sorry) Coverband... naja, ich hätt jedenfalls kein Bock drauf.
 
Jipi schrieb:
Klar, das liegt immer alles bei uns, Mischer ham sie halt dabei.


Zu Sick of it all: die sind aber scho riesig, also denk ich DA isses scho angemessen, aber 8000 für ne schimmlige (sorry) Coverband... naja, ich hätt jedenfalls kein Bock drauf.

Ich versteh ja schon, was du meinst, aber du musst auch sehen, dass ne 8000€ Coverband zum Teil das 3-4fache an Zuschauern zieht wie SOIA.
 
Da hast du wohl sehr recht. (leider)
 
Also ich spiele in einer Cover Band und wir nehmen gar nichts, haben jetzt uahc shcon 2 mal unsere Setlist komplett über Board geworfen wegen den zuwachs an Band Mitglieder und wir hatten kein Bock die nopch mla neu mit den "Neuem" einzuproben jetzt liegen wir bei ca. 16 Lieder
( www.emsis-forum.de.vu unter Musik Shake before uze)
und wir nehmen gar nichts außer für mich eine Cola udn für die anderen Bier und wir haben unseren Spass
 
fürn fufi und band4free spielen wir überall!:D

ich denke aber als junge band(keine coverband) sollte man nich solche forderungen stellen!
Es sei denn man hat schon mehr positive kritiken in der tasche!
 
Alexa schrieb:
Nichtmal für ein Benefiz?

Gruß,
Alexandra
Je nach dem ist man als Band soar dazu verpflichtet im Jahr eine gewissen Anzahl an Benefiz Gigs im Jahr zu spielen. Auf diese Weise sind wir schon an etliche geile Gigs mit bekannten Showgrößen gekommen ;) Das lohnt sich auf jeden Fall !!!

@jcm800: Für einen Fuffi spielen ? ... oha ... das ist heftig! Von den 50 Euro konnen wir noch nicht mal unsere Autos betanken, geschweige unsere Techniker bezahlt :eek:
 
j.konetzki schrieb:
@jcm800: Für einen Fuffi spielen ? ... oha ... das ist heftig! Von den 50 Euro konnen wir noch nicht mal unsere Autos betanken, geschweige unsere Techniker bezahlt :eek:

Wir spielen keinen Gig bei dem wir weniger als 300€ bekommen weil wir sonst mehr kosten haben als Gewinn. Wir schleppen unser Technik dahin mit mindestens vier Autos manchmal sogar Licht wir sind zu acht mindestens acht Stunden für einen Auftritt am arbeiten einräumen-aufbauen-spielen-abbauen-ausräumen.

Ich habe keine Probleme für Umme zu spielen aber ein Verlust sollte nicht zu stande kommen wir müssen ja irgendwie unser Benzin bezahlen oder verschleisteile
 
Wir verlangen meist 120-150 EUR. Wenn's mal nicht so weit zu fahren ist geht auch weniger, das muss dann aber im Einzelfall entschieden werden. Damit liegen wir, was unseren Stil angeht, so ziemlich im Mittelfeld, würde ich sagen.

Viel weniger geht kaum, da Busmiete und Sprit schon gut reinhauen. Bei zwei Shows am Wochenende ist dann eine Show für den Bus und die andere für den Sprit. Merch ist dann Gewinn.

@Konetzki: Leute, die ihre Musik aus ihrem Herzen spielen, werden kaum den Stil anpassen, damit ein paar Nasen mehr vor der Bühne stehen.
 
ja gut es kommt auch immer drauf an wie es mitn eintritt gemacht wird entweder beteiligung oder aber wir lassn einen Hut rumgehen bei dem anschließend die "fans" ihr ganzes taschengeld einwerfen können! :)
ich glaub das wir bei jedem unserer gigs über 80euro`s bekommen haben!
 
Dann will ich auch mal ne lustige anektote (?) erzählen

unsre band gibts seit ca einem jahr und wir haben ca. 4 lieder und noch ein paar covers und wir wurden bis jetzt immer gut bezahlt =)

1.Gig Open stage also so umsonst 1 eigenes lied 3 covers *schäm*
2.Gig Vorband von "ZSK" 2 eigene Lieder 4 covers no money hamn wir auch umsonst gespielt aber wenn man uns bezahlt hätte dann wärs auch biss komisch .... ZSK kennt man vllt (touren mit Den toten hosen ) haben 400€ bekommen)
3auftritt auf einem schulfest jeder ne cola und für die band kasse 50 euro =) fand ich sehr nett =)

dann haben wir noch nen auftritt aufm festival mit nen paar bands gespielt sehr spontan

Anruf:Hi bock aufn gig?
Knup:Klar wann wo?
Anrufer:heute und in bla bla bla....!!
Knup:redface:kay

am nächsten tag bekomm ich nen anruf das wir noch 80 euro bekommen =) fand ich sehr geil weil wir auch umsonst gespielt hätten

und dann noch nen auftritt aufm abi ball wo wir die lehrer gerockt haben =) auch nochmal 70 euro

einen teil des zweiten konzertes könnt ihr unter www.woscht-tv.de-->rock vs. violence indoor show begut achten.. ich bin der kerl mit dem Totenkopf misfits shirt =)
 
ich find da nix :-( wo ist das denn???
 
aber wenn man deutschpunk spielt ala heiter bis wolkig bekommt man meißten so gut wie nie kohle...
 
Wir haben letzte Woche in unserer Stadt ein paar eigene Sachen gespielt und ein bischen gecovert. ca. 1 Stunde Programm. Gage: 400 €, mussten aber noch die fette Anlage und Mischer bezahlen. Mit denen haben wir allerdings einen Deal gemacht: Technik umsonst, dafür bei 2 weiteren seiner Veranstaltungen Bühnentechnik auf- und abbauen. War schon fair für beide Seiten, find ich.

Ne Woche später (letzten Freitag) haben wir dann wieder mal den Abiball gerockt, weils den Leuten letztes Jahr (mein Jahrgang) so gut gefallen hat. Gage: 180 €, 1 Std. Programm, und wieder mal die fette Anlage auf- und Abbauen.

Einen Tag darauf, auf nem Festival (Open Air), von uns selbst organisiert, daher keine Gage ;(
Dafür konnten wir uns die Bühne mit irren Bands wie den Dread Cannibals, Dilon, Baboonz, Pandemonium, Schein und Jamaram (!!) teilen! War schon ne irre Sache und die Leut' sind richtig abgegangen.
 
...und: Sommerfest vom lokalen Surfclub - 150 Euro für Technik und 60 Gage wurde für uns gesammelt, wir haben aber in nicht voller Besetzung und nur zum Spass gespielt, war kein richtiger Auftritt, sondern eher in Richtung Jamsession, aber scho richtige Lieder gespielt. Mit Text und so... ;)

Für die Technik sind aber nur 70 Euro draufgegangen, weil wir das meiste selber haben...
 
Hi, ich hab nur die ersten antworten gelesen und wollte hinzufügen, dass:

ich vielleicht sogar mehr Geld für Bedürftige (auf Benefiz Veranstaltungen) eingespielt habe, als für meine Band, PA-Anlage oder super fender, gibson Mega 1000 Watt High Society Röhren Amp im rosarotem Plüsch Design.
Alle Ehre den Künstlern, die ihre Popularität positiv nutzen und ihr geld teilen. Gerade Musiker sind meiner Meinung nach sehr spendabel und das, ohne sich damit brüsten zu wollen, Respekt!!!

Politiker und Akademiker sind wahrscheinlich mehr auf Eigenprofit aus, aber kaschieren das geschickt. Ich hoffe und glaube, Musiker sind da oft ehrlicher.

Jedoch sollte jeder Künstler ein Recht auf überleben (mit seiner Musik) haben und somit auch finanziell unterstützt werden, je bescheidener er ist.

Wenn die Band nix kriegt, darf der Veranstalter auch nix kriegen.



Musik ist mehr als nur eine Dienstleistung (ausser purer Coverkacke).



www.avalanchemusic.de
 
avalnche schrieb:
Musik ist mehr als nur eine Dienstleistung (ausser purer Coverkacke).

bitte einmal näher erläutern... Wieso ist musikmachen eine dienstleistung, und "coverkacke" nicht, und was mehr als nur ne dienstleistung ist musikmachen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben