Gig-Bezahlung: Ab wann gibt's Geld für Auftritte?

Hm...ich habe auch ne sehr am Anfang stehende Coverband. Der erste Auftritt war kostenlos, also wir haben keine Gage erhalten, durften dafür Essen und Trinken (war auf nem Stadtfest) und hatten eh keine Fahrtkosten...Für die nächsten zwei Gigs haben wir nun schon eine kleine Gage erhalten...Jeweils bissl was um die 100€ rum...(mit Verköstigung)..Mal sehn, die Saison beginnt hier nun erst so langsam...

Aber ich habe auch noch eine "richtige" Band, wo eigene Musik gemacht wird. Da spielen wir prinzipiell dort, wo wir unsere Kosten wieder reinbekommen und n bissl Freibier bekommen....So sollte es anfangs auch sein, denk ich....
 
Na gut, bin dann doch einigermaßen zufrieden gestellt, wie das in Dänemark laufen soll check ich aber nicht.

Verwundert bin ich immer noch.

Wieviel Zuschauer habt ihr denn jetzt immer so im Schnitt?
 
hab ich doch geschrieben: von 50-500 Sehr unterschiedlich.
Discos ca 200
Kneipen bis 300
Andere VA's eben bis 500

Ich möchte da nicht von durchschnittlich reden, da es immer sehr variiert
 
is aber ne menge schotter fürn probegig
 
also ich nehme kein cash und wills auch gar nicht verlangen ich mache musik! wenn die leute dafür geld ausgeben wollen ok aber letztendlich gehts mir um musik scheiss auf die kohle:great:
 
Oh...Oh...hier meinen ja manche, ganz schön auf die K.... hauen zu können.

Von wegen bis 8.000 Teuronen!!!??? für einen Gig!!!??? Vielleicht in einem Jahr... das kommt dann wohl schon etwas eher hin.
Und für manche sind Coverbands halt keine " richtigen" Bands. Aber, mit Covermusik lässt sich nun mal die meisste Kohle abgreifen.
Nun, ich bin lange genug im Geschäft und ihr könnt mir glauben, dass auch bei den Veranstaltern das Geld nicht einfach so herum liegt. Hier wird um jeden Euro gefeilscht!!!
Gerade Vereine, die Schützenfeste, Kirmes usw. ausrichten ,handeln wie auf einem Basar!!
Ich kenne keine Veranstalter die für eine Band bis 8.000 Euro ausgeben, es sei denn, die Band heißt James Last oder so.
Gagen, auch im Bekanntenkreis gehen bis ca. 2.000 Teuro, max. bis 2.500. Aber für die ganze Nacht und nicht, wie manche glauben für 2x 60 min.

Also...haltet den Ball ruhig etwas flacher....;-))
 
der örtliche Handballverein, der 25-jähriges jubi feiert bezahlt 3000€
aber wie du ja schreibst für die ganze nacht!!!
Wir spielen 2x 45 minten gemischtes und dann aber 3x45 minuten wo wir eben nur Kim Larsen/Gasolin covern.
Davor, dazwischen und danach macht unser soundtech dj mucke bis 3 Uhr
 
...natürlich habe auch ich mir ein Minimum gesetzt, unter dem ich nicht losziehe. Aber in erster Linie mache ich Musik, weil es Spaß macht und nicht wegen der Kohle!!
Das ist auch der Grund, weshalb ich in mehreren Bands spiele, manche nehmen halt mehr Gage und andere Bands nehmen halt weniger.
 
Bluefish schrieb:
Oh...Oh...hier meinen ja manche, ganz schön auf die K.... hauen zu können.

[...]
Ich kenne keine Veranstalter die für eine Band bis 8.000 Euro ausgeben, es sei denn, die Band heißt James Last oder so.
[...]


Ich hoff' ja immer noch das mein Verwandter mir mal eine Million schenkt :D Eine Gitarre würde auch reichen ;)
 
jo, deiner Meinung kann ich mich da schon eher anschliessen ;)
 
hallo,

man sollte aber nicht vergessen, dass auch Spass an der Musik und die vielen Investitionen an Zeit und Geld ihren Wert haben und man sich auch als Band mit eigenen Stücken nicht unter Wert verkaufen sollte. Das hat nämlich zur Folge, dass die Veranstalter am liebsten Bands nehmen, die keine Kosten verursachen bzw. möglichst noch "Gewinn" bringen. (z.B. 500 Gäste bei 6 Euro Eintritt und dann evtl. nur 500 Gage)

Natürlich geht es um einige Faktoren wie Unterhaltungswert, Größe der Location usw., aber man sollte schon einigermaßen abschätzen, was ein VA in etwa verdienen könnte. Wenn sich alle dann für einen Kostenbeitrag unter Wert (ist es doch meist) verkaufen, wird die Chance immer geringer, auch mal weiter weg vom Wohnort einen Gig zu bekommen, ohne gleich Geld mitzubringen.
 
komisch... ich hab mal in nem Online-Mag gelesen, dass "Sick Of It All" - für Nichthardcoreler: die wohl bekannteste noch aktive NYxHC-Band überhaupt - am Abend ca. 6.000 Öre kostet... aber davon nicht einmal die Hälfte bekommt... da stimmt doch was nicht...
 
Kommt drauf an was bei den 6000 alles drin ist.
Wenn sie dafuer eine P.A. mitbringen faellt schonmal einiges weg. Dann noch die Leute die helfen, Mischer etc. Vielleicht noch ein kleines Bussle ausgeliehen usw.

Dann musste die Knete natuerlich auch versteuern.
 
also wir sind eine noch relativ kleine Band mit kaum erfahrung und auch noch eigenen Stuecken.
Also bisher haben wir nur einen Gig bezahlt gespielt, waren 40 Euro, was voll O.K. war.

IN Zukunft wuerde ich es schon ganz toll finden, wenn sich die Sache irendwann mal selbst traegt. ALso das man genug Geld einspielt um auch mal teureres Equipment bezahlen kann oder in Studio gehen etc.. Also von 100+ fier einen Gig kann da kaum die Rede sein, aber Musik und Message ist wichtiger.
 
also wie bereits gesagt, kommt es in erster Linie darauf an, was für eine Musik man macht. Als nächstes folgt der Bekanntheitsgrad. Es gibt Musikrichtungen, in denen ne Menge Geld umgesetzt werden kann. Achtung!!! Umsatz nicht gleich Gewinn. Wer aus dem Rheinland kommt und schon mal im Karneval tätig war, weiß wovon ich hier rede. Normal sind bei uns (zu Karneval) Gagen von 500 bis 1000 Euro für 30 Minuten. Von diesen Auftritten werden dann aber 4 - 5 Stück an einem Abend gemacht. Das klingt jetzt erst einmal viel. Aber, um in dieses Regionen zu kommen, wird auch erst einmal ne Menge Geld ausgegeben. Acuh am Veranstaltungstag selbst hat man ne Menge Unkosten. Roadies, Bus und wenn die Zeit drängt benötigt man auch schon mal zwei Anlagen, bedeutet auch zwei Crews und drei Busse usw.. Als Beispiel hatten wir in der vorletzten Session ein Problem, dass ein Musiker ausgestiegen ist und der Drumer einen Bandscheibenvorfall hatte. Verträge müssen eingehalten werden, also wurden zwei Ersatzmusiker verpflichtet. Die haben natürlich ne Menge Kohle gekostet. Sagen wir mal 500 €, die Ersatzmusiker bekamen davon jeweils 100. Drei Mann von der Crew zusammen 75 €, dann Fahrtkosten, Abschreibung und nicht zu vergessen die Steuern. Jetzt könnt Ihr selber abzählen, was für die Musiker noch übrig war. Klar letztendlich macht es die Masse.

Ups vom Thema abgeschweift.

Eine junge Band sollte sich an die Gage langsam herantasten. Ersteinmal für lau, auch wenns weh tut. Dann die Auslagen und später kann man auch etwas verdienen.

Ich sag es nochmal. Der Hut ist gerade am Anfang eine echte Alternative.
 
Wir hatten mit meiner Coverband am ersten Gig eine Gage von 3000€. Klar, da brauchte es schon Beziehungen um den Gig zu bekommen.

Aber jetzt kommt das Beste:
Die Musiker habe davon nichts bekommen, denn wir mussten eine Anlage mieten, und die hat schon mal 2700€ gekostet. Die restlichen 300€ gingen dann noch für Werbung und sonstigen Kleinkram drauf.

Und ich kann euch noch sagen, für ne Coverband in der Größenordnung (+1000 Gäste) ist das schon günstig gewesen.

Außerdem konnte sich der Veranstalter nicht beschweren, denn der Halsabschneider hat trotzdem 6€ Eintritt genommen (macht ja am Ende was um die 6000€ für ihn). ;)

Noch was zu den Busters:
Für die 1500€ mussten die schätze ich mal keine Anlage mieten oder Werbeplakate drucken.

Na ja, aber für alle, die sich jetzt aufregen, euch sei gesagt, dass es mit der Band trotzdem nicht soo gut läuft, denn der Markt ist übersättigt ;)

EDIT:
Noch was zu der Gage von 8000€. Sowas gibts tatsächlich. Einige Bands haben vielleicht 3000€ Festgage und dann noch 80% vom Eintritt.

Aber trotzdem sind das dann nur die bekanntesten und größten Coverbands.
 
Loomis schrieb:
Wir hatten mit meiner Coverband am ersten Gig eine Gage von 3000€. Klar, da brauchte es schon Beziehungen um den Gig zu bekommen.

Aber jetzt kommt das Beste:
Die Musiker habe davon nichts bekommen, denn wir mussten eine Anlage mieten, und die hat schon mal 2700€ gekostet. Die restlichen 300€ gingen dann noch für Werbung und sonstigen Kleinkram drauf.

Und ich kann euch noch sagen, für ne Coverband in der Größenordnung (+1000 Gäste) ist das schon günstig gewesen.

Außerdem konnte sich der Veranstalter nicht beschweren, denn der Halsabschneider hat trotzdem 6€ Eintritt genommen (macht ja am Ende was um die 6000€ für ihn). ;)

Noch was zu den Busters:
Für die 1500€ mussten die schätze ich mal keine Anlage mieten oder Werbeplakate drucken.

Na ja, aber für alle, die sich jetzt aufregen, euch sei gesagt, dass es mit der Band trotzdem nicht soo gut läuft, denn der Markt ist übersättigt ;)

EDIT:
Noch was zu der Gage von 8000€. Sowas gibts tatsächlich. Einige Bands haben vielleicht 3000€ Festgage und dann noch 80% vom Eintritt.

Aber trotzdem sind das dann nur die bekanntesten und größten Coverbands.


Eine frage: was habt ihr denn da für ne anlage gemietet???
 
@8ight:

Genau weiß ich es leider auch nicht, aber es war eben ne große PA mit ein paar Subwoofern, Lichtanlage mit 6 Scannern, je ein FOH- und Monitormischpult, Bühne, Pyros, Beamer...
Dazu halt noch 2 Mischer (also Menschen;)) und ein Lichtmischer.

Das wurde dann auch alles von der Crew auf- und abgebaut.

War schon fett, das beste auf dem ich je gespielt habe!
Ich denke, davon kann ich die nächsten Jahre nur träumen ;)
 
hört sich nur sehr teuer an.....

wir zahlen für ne anlage in der grössenordnung 100 pax inkl licht ca 500€ +aufbau, aber da haben wir dann ein paar freiwillige. also 1000€ würd ich sagen ist oberste schmerzgrenze!!!
 
Was sind pax?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben