Gilmour-Style: EMG DG 20 aber welche Gitarre?

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi Leute, ich möchte mir eine Strat um Gilmour Style zusammenschustern. Ich finde den Sound des DG 20 Systems absolut sagenhaft, was mir aber fehlt ist die passende Gitarre drunter. Aussehen soll in Richtung 0001 Strat gehen, wobei die goldene Hardware wahrscheinlich nicht von der Stange zu bekommen ist. Soll heißen, weiße Gitarre mit Ahorn Griffbrett und silberner Hardware reicht mir.

Ich überlege auch ob ich nicht eine selbst baue, im DG 20 System ist ja alle Elektronik schon drin, ich bräuchte also nur noch Body, Hals, Tremolo und Mechaniken und natürlich diverse Kleinteile. Dann ließe sich das auch mit der goldenen Hardware gut machen. Die andere Alternative wäre, eine fertige Strat zu kaufen und nur die PUs zu tauschen und da kommt meine Frage ins Spiel. Billige Gitarren außern sich doch in erster Linie mal damit, das sie schlechtere Tonabnehmer drin haben. Macht es dann überhaupt Sinn eine halbwegs teuere Fender Mexico oder USA zu kaufen, oder würde durch die EMGs eine Squier Classic Vibe nicht auf ein fast gleiches Ergebniss kommen?

Mit dem EMGs möchte ich eigentlich nicht über 600-650€ kommen.

Danke und Grüße
Michi
 
Eigenschaft
 
Billige Gitarren außern sich doch in erster Linie mal damit, das sie schlechtere Tonabnehmer drin haben. Macht es dann überhaupt Sinn eine halbwegs teuere Fender Mexico oder USA zu kaufen, oder würde durch die EMGs eine Squier Classic Vibe nicht auf ein fast gleiches Ergebniss kommen?
Man kann zwar auch günstige Gitarren mit neuen PUs aufwerten, aber dass sich billige Gitarren in erster Linie damit äußern, dass sie schlechtere PUs drin haben ist nach meinen Erfahrungen falsch.
Trotzdem denke ich auch, dass man mit ner Squier Classic Vibe oder so zu einem guten Ergebnis kommt. Gilmour spielt as Set übrigens nicht so oft, nur damit du nicht den Fehler machst und es deswegen kaufst (will ich dir aber nicht unterstellen ;) ).
Was auch eine Alternative wäre ist nach einer gebrauchten Strat Ausschau zu halten, vll hast du Glück und findest eine mit defekter oder unvollständiger Elektronik, da könntest du sicher Geld sparen.
 
Ich kann dir nur zur Fender Mexico Std. Strat raten. Echt tolle Gitarre für's Geld. Der einzige Schwachpunkt sind die PU's, aber das Problem erledigt sich bei dir ja vonselbst.
 
Gilmour spielt as Set übrigens nicht so oft, nur damit du nicht den Fehler machst und es deswegen kaufst (will ich dir aber nicht unterstellen ;) ).

Zu einem Teil schon, aber in erster Linie sind es schon die EMGs mit ihrem Sound, ich bin nämlich klarer Fan von modernen, ausgewogenen Strat Sounds, die eben nicht in eine klare Vintage Schiene gehen.

Also, alles in allem kommt es wohl hauptsächlich darauf an, auf welcher Gitarre ich mich wohler fühle. Dann werde ich demnächst mal die Mexico Std. und die Squiers anspielen und schaun was mir besser liegt. Gute Klangergebnisse werde ich wohl von beiden bekommen.
 
Ich hatte mir vor paar Jahren eine Tele Squier Classic Vibe gekauft und diese später ebenfalls mit einem neuen Bridge PU aufgewertet. Ein Schaller PU war das, allerdigs keine Ahnung welches Modell. Das Ende vom Lied war eine reine "Rückkopplungsfreudige Gitarre" :)
Es hat gequietscht wo es nur ging. Mit dem Rücken zum Amp, 4m vor dem Amp. Garauenhaft. Erklären konnte es mir im Musikgeschäft leider niemand, ich ebenfalls nicht. Liegt wohl viell. an der gesamten Squier Elektronik!?!?!?!
Wie dem auch sein, bin ich auf USA umgestiegen.

Was ich noch sagen wollte wegen dem Selbstbau...

www.warmoth.com
 
Den Warmoth Link bitte nicht mehr in meiner Gegenwart posten :redface:

Ich bin nach etwas rumspielen in den Optionen bei 700 $ für einen Thinline Korpus gelandet,
das überschreitet meine Krankenkassen-Erstattung für mein diagnostiziertes GAS-Syndrom ;)
 
Meiner Meinung nach solltest du dir unbedingt im Klaren darüber sein, dass das EMG DG-20 Set zwar exzellent klingen kann, aber wenig vielseitig ist. Du wirst damit ohne Probleme die Klänge von Delicate Sound of Thunder und Pulse abdecken können, aber nur schwerlich die Sounds von Pompeii, Dark Side of the Moon oder aktuellen Gilmour-Produktionen erreichen. David hat das EMG-Set nur in seiner Red Strat benutzt, ist in den letzten Jahren aber immer mit seiner Black Strat unterwegs. Wenn die DSOT/PULSE Ära dein Ding ist, greif ruhig zu, ansonsten bau dir doch lieber Fender Custom Shop 69 Tonabnehmer o.ä. ein, denn damit bist du bei weitem viel flexibler.

Was die Gitarrenwahl an sich angeht: Bei deinem begrenzten Budget bleibt eigentlich nur noch die Squier Classic Vibe Serie. Das sind solide Instrumente, wenn auch sicherlich nichts für die Ewigkeit. An dieser Stelle solltest du dich auch fragen, ob es Sinn macht eine 300€ Gitarre mit einem 300€ PU-Set aufzuwerten.

Ich habe im übrigen meine Gilmour-Gitarre in einer Fender Mexiko Deluxe Roadhouse Strat gefunden und hab mich dabei erstmal nicht davon beeinflussen lassen, was auf der Verpackung steht. In erster Linie war mir dabei Vielseitigkeit wichtig. Und stell dir vor, ich bekomme auch Gilmour-Sounds mit den verbauten Fender Texas-Special Pickups hin.

Als weiterführende Lektüre empfehle ich www.gilmourish.com

Cheers,
Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach solltest du dir unbedingt im Klaren darüber sein, dass das EMG DG-20 Set zwar exzellent klingen kann, aber wenig vielseitig ist.


Ui, das scheint mir aber auch gewagt? In fast jedem EMG DG Thread schreibt jeder wie flexibel man mit dem Set ist. Geht es Dir allgemein um Vielseitigkeit oder um Pink Floyd Area´s?
Ich tüftel geistig auch noch meine PU -Wahl im Kopf durch. (Warmoth Projekt)
Das EMG DG stand eig. schon fest...;)
Jetzt les ich dein Posting. Du meinst mit einem Custom 69 bin ich besser dran? Oder Fat 50?
In der Black Strat benutzt er an der Brücke nen SD SSL richtig? Middle & Neck ist Fender?

So richtig schlüssig bin ich mir noch gar nicht, zumal ich auch sehr viele U2 Sounds in mein Geklimper einfließen lasse...
 
Ansonsten: http://www.musik-oevermann.de/onlin...3-fernandes-retrorocket-david-gilmour-emg-pus

Ist aber halt über deinem Budget .. dafür aber eben (glaube) Made in Japan

Bitte nicht persönlich nehmen ;-)
als Stratologe und bekennender Gilmour Verehrer: *würg*

cih würde im genannten Anwendungsfall zur Squier greifen, das kommt dem Ideal näher als die Mex Strat wenn es keine Vintage sein soll bei Maple Neck (Rosewood wäre was anderes im vergleich).

Ich möchte auch Dimas recht geben, das EMG Set ist ggf. nicht der Gilmour Sound den viele von uns im Kopf haben, wenn es darum geht sich diesem anzunähern
 
Ui, das scheint mir aber auch gewagt? In fast jedem EMG DG Thread schreibt jeder wie flexibel man mit dem Set ist. Geht es Dir allgemein um Vielseitigkeit oder um Pink Floyd Area´s?
Ich tüftel geistig auch noch meine PU -Wahl im Kopf durch. (Warmoth Projekt)
Das EMG DG stand eig. schon fest...;)
Jetzt les ich dein Posting. Du meinst mit einem Custom 69 bin ich besser dran? Oder Fat 50?
In der Black Strat benutzt er an der Brücke nen SD SSL richtig? Middle & Neck ist Fender?

So richtig schlüssig bin ich mir noch gar nicht, zumal ich auch sehr viele U2 Sounds in mein Geklimper einfließen lasse...
'Unflexibel' bezog sich auf die Möglichkeit verschiedene Pink-Floyd-Äras abdecken zu können. Meiner Meinung nach funktionieren die EMG-PUs perfekt für die modernen Gilmour Sounds insbesondere PULSE und Delicate Sound of Thunder. Für die alten Floyd-Sounds von zB. Meddle, Pompeii, Dark Side of the Moon oder Wish You Were Here würde ich eher Vintätsch-PUs wie die angesprochen Custom Shop 69 oder Fat 50 nehmen.
 
Gibts den Fat 50 als Neck PU auch einzeln zu ordern? Welches Setup ist denn eigentlich in der #0001 verbaut?
 
Gute Frage, ich habs bisher auch immer nur im kompletten Set gesehen. Taucht aber immer wieder mal bei ebay auf. In der #0001 sind soweit ich weiß Custom '60s Duncans verbaut.
 
Die Fat50s gibt es in Europa nur im 3er Set, auf eBay kannst Du ev. Glück haben und einen einzelnen Neck-PU ersteigern. Brauchst ein wenig Geduld und Glück. Falls Du das gesamte Set (Neck: Fender CS Fat '50s, Middle: Fender CS '69, Bridge: Seymour Duncan SSL-5) aus der Fender Gilmour Black Strat Signature kaufen möchtest, bekommst Du das bei beispielsweise bei Stratcat, gibt aber auch andere Quellen - ausführliche Infos, Details und Soundbeispiele aus meinem Black-Strat-Projekt findest Du hier.

In der Gilmour #0001 sollen angeblich von Seymour W. Duncan handgewickelte 60s Replica PUs drinnen sein. Hier eine Story bzw. Legende dazu:

Here's the real story - and it's actually a tale of two guitars. In 1976, right before he started Seymour Duncan Pickups, Seymour was doing guitar repair at Jensen's Music, here in Santa Barbara. While he was there, a guy from Nipomo, California named Richard Green brought a '57 Strat to Seymour to fix and refinish - he wanted the new color to be see-through root beer, like Bonnie Raitt's guitar. Seymour remembers the original color as a light mint green; probably the same finish Fender used on some lap steels.

Seymour sent the body to his friend and colleague Wayne Charvel for refinishing. Wayne was an authorized Fender repairman. But Wayne couldn't refinish the body because the dings and nicks were too deep for a see-through finish. So Wayne used another Fender body, which he sprayed see-through root beer, and he sent it back to Seymour. (Back in the '70s, when you sent a neck or body to Fender for replacement, the practice was to saw the original in half and throw it away. However, in this case, the original body wasn't destroyed...)

The original neck went to another Santa Barbara repairman Phil Kubicki, who refinished it. It eventually made its way back to Seymour who re-plated the hardware gold, put the guitar back together (with the new body) and returned it to Richard Green. The neck plate said serial number #0001, but Seymour knew it wasn't accurate since Fender didn't do solid color finishes back then.

Some time later, Seymour was visiting Wayne's shop and saw the original '57 body and bought it to use for a test guitar he was building. Seymour bought a '57 maple neck from Kubicki for $85 and he bolted it onto the '57 body. He wound some '60s replica pickups and used the guitar as a test bed. Eventually, he sold the Frankenstein guitar to a guy named Phil Taylor who in turn sold it to David Gilmour for $600. The neck plate said #0001; but like Richard Green's, Seymour believed it to be non-original. Keep in mind, this was long before the vintage guitar craze had started; and was 15 years before the first Antiquity pickup was ever sold.

So there ya have it. A Seymour Duncan User Group Exclusive! Unfortunately, Richard Green's guitar was stolen in the '80s and is out there somewhere. If anyone has an idea of where it is, let Seymour or me know and we'll get it back to Richard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soweit ich informiert bin (und ich habe das mal länger recherchiert und auch eine Anschaffung in Erwägung gezogen) hat Gilmour in der Blackie einen Duncan SSL5 am Steg, Mitte Fender 69 und Hals einen Fender Fat 50.
Diese Konfiguration hat auch der Fender Nachbau der Gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_david_gilmour_relic.htm
Einzeln an die Fender Pickups zu kommen ist recht schwierig, es gibt ab und zu Händler, die diese Konfiguration als Gilmour Pickguard bei eBay verkaufen, meistens sind das amerikanische Händler, da müsste man noch Zoll usw. mit einberechnen. (z. B. hier: http://www.ebay.de/itm/Duncan-Fende...ccessories&hash=item2ec3090ecf#ht_2238wt_1397)
 
Ich glaube der SSL5 ist für viele Gilmour-Sounds aus der Black Strat schon die halbe Miete. Die Fender 69 und Fat 50 sind ja auch eher durchschnittlich, kann man z.B. bei eBay häufig finden.
Aber hier ging es ja eigentlich um das EMG-Set, das ist klanglich völlig anders (Pulse-Ära...).
Gilmours DG-20-Strat ist doch meines Wissens ne Japan Strat - das 57er Modell, was es früher mal gab. Mit etwas Glück findet man die (oder das USA-Modell) ja auch günstig als Gebrauchte.
Grüße, Ron
 
Die rote Strat ist/war eine 84er US 57er Vintage Reissue mit Erlenkorpus und Ahorngriffbrett. Tolle Gitarren. Ich habe eine schwarze 57er AV Reissue von 1986, die ich lange Jahre mit einem DG20 bestückt hatte. Instant Gilmour.......

Billig sind diese Gitarren aber auch gebraucht nicht. Ab ca. 800.- aufwärts bis hin zu 3.000.- für frühe 83er, 84er.


Dem Threadersteller kann ich nur raten, in seinem Budgetrahmen alle traditionellen Strats (insbesondere gebraucht) zu testen. Und wenn auf der Kopfplatte nicht unbedingt F....... drauf stehen muss, dann sollte sich für ca. 400.- Euronen schon etwas echt ordentliches finden lassen. Das Teil sollte halt gut schwingen, klar und brilliant klingen und eben gut zu bespielen sein. Den Rest macht dann ja eh das DG20 Set (welches für meine Ohren deutlich weniger britzelig in den Höhen ist als herkömmliche Singlecoils).
 
Hi Christof,
danke für die Info, hast Recht. Das mit Japan hatte ich falsch in Erinnerung.
Grüße, Ron
 
Ich kann dir nur zur Fender Mexico Std. Strat raten. Echt tolle Gitarre für's Geld. Der einzige Schwachpunkt sind die PU's, aber das Problem erledigt sich bei dir ja vonselbst.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Freund von mir spielt auch das EMG DG 20 in ner Standard Mexico Strat. Passt in jedem Fall und wenn du gebraucht an ne ältere Mexicostrat drankommst, könnte das mit dem Preis auch hingehen.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben