Gilt das Vorzeichen noch?

  • Ersteller Dreamcatcherin
  • Erstellt am
Dreamcatcherin
Dreamcatcherin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
07.11.16
Beiträge
35
Kekse
100
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin hier zwar nicht sehr aktiv aktuell, aber ich brauche trotzdem jetzt mal eure Hilfe.
Mein Lehrer hat mir ein neues Stück für das Sax gegeben und ich stehe grade wie der Ochs vorm Berg, weil ich da mit einer Note nicht ganz sicher bin. Gilt da nun grade noch das Vorzeichen, oder nicht mehr?
Ich hoffe, dass ihr es mir sagen könnt.
Ich poste hier mal den Notenausschnitt, um den es geht.

upload_2017-11-30_11-38-46.png


Die Note, die ich in dem Abschnitt mit dem Fragezeichen markiert habe, um die geht es.
Ist das nun ein Fis oder ein F?
Meine Idee war eigentlich, dass es ein Fis sein müsste. Da aber nur in dem ersten Takt ein Kreuz als Vorzeichen steht und in dem zweiten Takt erst bei der zweiten Note wieder ein Kreuz ist, hatte ich den Gedanken, dass ich vllt. beim Überbinden des Fis zum F übergehen soll.
Auf der Aufnahme auf der CD bin ich mir nicht ganz sicher.
Zudem sprach mein Lehrer, als wir das Stück probiert haben, dass in der Folge noch ein "komischer" Ton komme. Er konnte mir aber nicht sagen, wo er kommt oder welcher Ton der komische ist.

Ich hoffe einfach auf eure Hilfe.

Vielen Dank,
Dreamcatcherin
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ja, das Vorzeichen Versetzungszeichen gilt bei der Überbindung noch. Sonst wär es ja kein gehaltener übergebundener Ton mehr. Ohne den Bindebogen, als neuen Ton, hättest du tatsächlich ein f spielen sollen. Beim nächsten neu angespielten Ton steht das Vor Versetzungszeichen auch wieder da. - Du sollst also an der Stelle nur f# spielen :)

Komisch wirkt an der Melodie an sich nichts, aber der Akkord Eb/E klingt schon an sich verrückt genug und dazu passt der Ton f# ehrlich gesagt recht wenig. Vielleicht meinte er das.
 
Grund: Wort verbessert, danke Claus ;)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Stück ist das denn und in welchem Heft veröffentlicht? :gruebel:

Wie schon gesagt, Versetzungszeichen bleiben beim Haltebogen erhalten und gelten nur für den Ton im Takt (plus Haltebogen) und in der Oktav, in der sie stehen.
Vorzeichen stehen am Anfang des Stücks hinter dem Schlüssel oder nach doppelten Taktstrichen vor einem neuen Abschnitt. Sie gelten bis zur Auflösung bzw. neuen Vorzeichen und sie gelten für den betreffenden Ton in allen Oktaven.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super ich danke euch!
Mein Lehrer hat sich vorgestern erstmal darüber amüsiert, dass ich davon irritiert war und sagte zu mir, dass ich in solchen Fälle ruhig eine Nachricht an ihn direkt senden könnte.

Danke auch für die Erläuterung des Unterschiedes zwischen Vorzeichen und Versetzungszeichen! Mir war nicht bewußt, dass man das noch unterscheidet, ist mir im Rahmen meiner Musikkarriere auch noch nicht untergekommen diese Unterscheidung!

Das Stück heißt "Morning Calm" und ist im "easy jazz conception" von Jim Snidero veröffentlicht.
Mein Lehrer meinte auch, dass ihm das Eb/E etwas komisch vorkommt. Er spielt da wohl immer andere Akkorde sagte er. Diese Kombination sei in der Tat nicht sehr häufig sagte er.

Also nochmal vielen Dank für die Erklärungen!

Gruß,
Dreamcatcherin
 
Die Unterscheidung ist für's Spielen auch nicht wichtig. Aber weil wir im Musik-Theorie Bereich sind kann man das schon mal aufdröseln. :)

[QUOTE="Dreamcatcherin, post: 8447376, member: 268591"Das Stück heißt "Morning Calm" und ist im "easy jazz conception" von Jim Snidero veröffentlicht.[/QUOTE]
Ah, danke für den Hinweis.
Das Stück ist die Snidero Version von Softly, As in a Morining Sunrise. Von diesem Stück gibt es jede Menge genialer Einspielungen so Einiger aus dem Jazz Olymp.
Zu den Akkorden könnten wir noch diskutieren.



A propos: ich glaube, die Vorlagen der Contrafacts stehen nicht im Heft.
1Basie's BluesBlues im Basie Stil mit Schlußteil (Tag)
2Morning CalmSoftly, As In A Morning Sunrise
3So Long BirdieBye, Bye Blackbird
4Hot And HumidSummertime
5Rock OnWater Melon Man
6Important EventsMilestones
7Shufflin' In FBlues
8Bossa At NightCorcovado
9Duke's ConvoyCaravan
10Mist And GritsMisty (mit geringfügigen Abweichungen)
11Caliente Blues24 Measure Blues
12Prince CharmingSomeday My Prince Will Come
13Bird's BackyardYardbird Suite (mit kleinen Variationen der Akkorde)
14UsJust you, Just me
15Love Is EasyEasy to Love
[TBODY] [/TBODY]
Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben