Gis klingt nach G-Dur

Ich geh mal ganz stupide davon aus, dass seine Gitarre einfach einen Halbton höher gestimmt ist :)

Wobei, wenn Gis(-Dur) wie G-Dur klingen würde, dann wäre seine Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt, was auch ein etwas gängigeres Mittel wäre :gruebel:
 
Wobei, wenn Gis(-Dur) wie G-Dur klingen würde, dann wäre seine Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt, was auch ein etwas gängigeres Mittel wäre :gruebel:

Jupp, da ist der Gute wohl nicht der einzige ;) Äußerst beliebt unter anderem auch bei Slash zu Gunners-Zeiten, wie man bei Playalongs immer recht unangenehm bemerkt ;)

Wird meistens gemacht, um dem Sänger entgegenzukommen und trotzdem mit Leersaiten spielen zu können. In diesem speziellen Fall muss aber (offensichtlich) die Motivation eine andere gewesen sein, denn wer spielt schon freiwillig Gis, wenn er G spielen dürfte?! *grübel*
Hauke
 
Tonänderungen könne auch mit der Geschichte der Aufnahme zusammenhängen .. wenn zb. auf Zelluloid gefilmt wurde und dann fürs TV aufbereitet wurde kann es zu deutlich Tonverschiebungen kommen
 
Vielen Dank auf das Runterstimmen bin ich garnicht gekommen. Hatte mich nur gewundert, warum das was ich höre nicht mit dem was ich sehe übereinstimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben