Gis-Taste klemmt

  • Ersteller Trinki64
  • Erstellt am
Trinki64
Trinki64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
25.09.05
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Neudorf im Harz
Hallo Akkordeon Techniker,

bei meinem Akkordeon klemmt seit kurzen die gis-Taste. Sie kommt nur langsam zurück und der Ton wird dadurch länger gehalten. Das stört natürlich. bei meinem kleinen AK ist das auch aufgetreten. da hab ich aber aufs Alter geschoben. Könnt Ihr mir einen Tip geben woran das liegen kann? Hängt das vielleicht mit der registertaste zusammen.

Für Infos wäre ich Euch dankbar
beste Grüße

Trinki
 
Eigenschaft
 
Um welches Instrument handelt es sich denn?

Je nach Hersteller und Bauart kann das verschiedene Ursachen haben.

Ich bin Morgen in Goslar, evtl. könnte ich dir da helfen.

*nachtrag*
habe gerade gegoogelt. Goslar ist von dir leider über 70 km weit weg.
 
Grund: Tippfehlerteufelchen
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück nennt sich super Tenora. Mehr steht nicht drauf.

Danke für das Angebot. Morgen wird es auch bei mir zeitlich eng. Aber wenn Du mal wieder in Goslar bist kannst Du ruhig mal durchfunken

beste Grüße

Trinki
 
Hallo,

ich würde einfach mal das Diskant-Verdeck abschrauben und einen Blick auf die Tasten und Clavishebel werfen. Vermutlich ist deine "Tenora" ein etwas älteres Schätzchen, und es wäre denkbar, dass entweder die Achse der Gis-Taste schwergängig ist (Dreck, Korrosion oder ähnliches) oder dass die Feder unter der Taste, die dafür zuständig ist, dass die Taste hochkommt und die Klappe schließt, an Federkraft nachgelassen hat. Ich würde erst einmal die Taste an der Achse, um die die Taste kippt, mit einem guten Reinigungs-Spray säubern. Ich habe mit "Tuner600" ganz gute Erfahrungen im Gestänge des Bassregisters gemacht - das müsste an der Stelle auch klappen. Nach dem Reinigen könntest du die Taste mit Silikon-Öl leichtgängiger machen. Andere Öle würde ich im Akkordeon keinesfalls verwenden, und auch das nur sehr, sehr sparsam.

Wenn alles nichts hilft: Einfach kein Gis mehr spielen. As klingt so ähnlich :)

Viele Grüße

bassmüller
 
Hi Trinky,
stimme den Tipps von bassmüller zu.
Wenn es bisher immer problemlos lief, könnte sich auch nur etwas Dreck (Holzsplitter/papier ...was immer man sich so ansaugen kann) am Tastenende verklemmt haben.
Falls es eine Holztaste ist, könnte die sich evtl. auch verzogen haben, so daß die an der benachbarten Taste schleift/klemmt. In dem Fall einfach mit Schmirgelpapier diese Stelle abhobeln, bis die Taste wieder frei ist.
Diese 2 Möglichkeiten sieht man aber sofort, wenn das Verdeck mal ab ist.

Wenn das Teil schon lange nicht mehr gewartet wurde und mechanisch nichts zu klemmen scheint, könnte man natürlich generell mal die Achse ziehen (wie das geht, steht hier im Forum an mehreren Stellen - macht evtl. nur bedingt Spaß, bei meinen Kisten ging es immer problemlos ... das ist aber oft nicht so) und reinigen.
Korrosion/Dreck/verharztes Fett weg, ggf. polieren und entweder nur so (sauber) wieder stecken (kann der gleiche Spaß wie beim Ziehen sein - s. die Beiträge dazu - ich glaub' Balg und Maxito mußten mit Achsen ganz schön werkeln) oder mit Silikonspray/öl behandeln. Von normalen Ölen/Fetten rate ich ab. Da weiß man nie, was evtl. Säuregehalte anrichten oder ob/wann die zum Verharzen neigen.
Viel Erfolg
Christof
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben