GIT; American Institute of Music in Wien, Infos?

Naja ich arbeite gerade drauf hin, bin im März fertig, daher weiss ich das. Steht aber auch irgendwo auf der Homepage wenn ich mich recht erinnere.

Link bitte. Das ein Jahr Diplom ist 100%ig nicht anerkannt. Das kann garnet sein. Die MGI und SRG Sachen sind ja auch net anerkannt. Und das ist im Prinzip das selbe in grün.
Erkundige dich nochmal, ob das wirklich denselben Stellenwert hat wie ein Diplom einer Hochschule.

Du hast recht, es ist die Frage was einem das Diplom bringt. Allerdings wie man es wertet liegt denke ich einfach nur an demjenigen der dich anstellen soll, oder eben nicht. :)

Im Moment ist es leider noch so, dass an vielen städtischen Musikschulen ein Diplom verlangt wird, um überhaupt angestellt zu werden oder zumindest um mehr Geld zu bekommen. Und da reicht kein MGI, GIT oder SRG Diplom. Es sei denn, es sind spezielle Studiengänge, die dann aber auch meist mind. 3 Jahre dauern. Da kann man dann auch von einem Studium reden und nicht von erweitertem Gitarrenunterricht. :)

Hab grad ma geguckt:

Musicians Institute

Das ist was Vergleichbares. Geht aber 4 Jahre. Aber wer zahlt denn ein 4 jähriges Studium, wenn man hier umsonst studieren kann. :)
Und Holland ist direkt nebenan. Da kannste auch als Rocker studieren und die haben teilweise Hammerdozenten.
 
Also ich muss sagen diese Diskussion ist mal recht interessant :D
Ich muss hier teilweise Stringod recht geben, wenn schon studieren, dann wenigstens irgendwo wo man auch einen staatlichanerkannten Abschluss bekommt.
Also entweder wirklich an einer Musikhochschule oder z.B. an einer Berufsfachschule für Musik (gibts bisher glaub ich nur in Bayern). Es gibt glaub ich noch einige wenige Privatschulen die sowas anbieten.
Aber da hat man dann wenigstens etwas von.
Wie Stringod schon sagt, wenn ich z.B. zu ner städtischen Musikschule gehe und sage ich will jetzt hier ne stelle als Gitarrenlehrer weil ich am MGI war, lachen die einen eher aus.

@dammoe
Was das GIT angeht:
Wenn du wirklich gut bist, kannst du hier echt eine vom Abschluss her bessere Ausbildung bekommen, die nicht annähernd so viel kostet.
Beim GIT kann nämlich ungefähr jeder seinen Abschluss machen, ist schließlich ne Privatschule. Es gibt wirklich leute, die dort waren und für ihr Geld 1 Jahr in der Sonne gelegen haben.
Wenn du dir wirklich den Arsch aufreisst, kannst du da natürlich einiges mitnehmen und auch richtig gut werden.


Aber an sich braucht man ja um "rockstar", Berufsmusiker oder Studiomusiker zu werden, keinen Abschluss von irgendweiner Uni.
Man muss einfach nur wahnsinnig gut sein und die richtigen Leute kennen.
Und ersteres kann man auch durch privaten Unterricht erreichen.
 
Da bin ich wieder, die Homepage wäre zb. Muenchner Gitarreninstitut MGI da kannste mal nachschauen wenns dich interessiert, die is aber ziemlich veraltet und unübersichtlich :rolleyes:.

Da du gerade von Anstellung an einer staatlichen Musikschule redest: Was verstehst du darunter? Ich wüsste in meiner nähe nichts Staatliches außer Hochschulen und Konservatorien. Da bleiben einem immernoch private Musikschulen (wir erinnern uns, das is das wo wahrscheinlich jeder von uns schonmal einmal die woche hingestapft ist. :)).


Ich für meinen teil, gebe dir sogar (teilweise) recht. Eine Hochschule ist wohl die bessere wahl(besserer Abschluss, mehr Stunden), wenn man denn kann, denn sonderlich billig sind die auch nicht mehr, und ich hab schon studierende sagen gehört das an ihrer Uni 1er von 40 genommen wird (in wie weit das nun geschwätz ist sei mal dahingestellt). Ich für meinen Teil habe vor das Jahr am MI fertig zu machen, und danach versuchen Jazz zu studieren (an einer Hochschule). Bereuen werde ich glaub ich das MGI nicht, denn ich hab in meinem Leben noch nie so viel von Musik gelernt (bisher:p).

So long...
 
@Napez:
Da hab ich mich doch grad echt vertan, ich meinte "Städtische" Musikschule, hab ich jetzt geändert.
Damit meinte ich halt "Musikschule der Stadt ... (hier bitte jeweilige Stadt einfügen *g*)"
Diese Musikschulen verlangen in der Regel ein Diplom oder eine vergleichbare Ausbildung, da kommt man dann ohne so etwas meist nicht weit (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei privaten Musikschulen sieht das etwas anders aus, da kann man meist auch ohne entsprechende Ausbildung ne Stelle bekommen.

Was die krassen Aufnahmeprüfungen an den Hochschulen angeht, da hab ich ähnliches gehört (2 von 50 in Köln).
Ich denke wenn du nach dem Jahr MGI Jazz studieren willst, ist das denke ich ne gute entscheidung und als vorbereitung dafür taugt das bestimmt.
 
Hallo dommoe,
sorry, Du bist um mindestens 11 Jahre zu spät dran. AIM wurde im August 1995 terminiert.
Du kannst mir glauben, dass ich das unglaublich traurig finde, denn ich hätte das Wissen gerne weitergegeben (Harmony & Theory, Ear Training, Guitar Reading ...) . Ich bin sozusagen der Schlüsselmeister (siehe "Ghostbusters"). Der Herr Les hat leider die falschen Hände geschüttelt :-(
der Heinz_vom_AIM
 
Was ich noch empfehlen könnte ist ein Einwöchiges Workshop in Arosa (CH).
Ich war selbst noch nie da, aber ich kenne Leute die da waren. Da wird von Morgens bis Abends gelernt, und es wird auf die einzelnen bedürfnisse eingegangen. Ich habe nur positive Kritik gehört und anscheinend lernt man da in der Woche ziemlich viel und intensiv.
Dann werden auch Lernziele auf den Einzelnen zugeschnitten.

Der Workshop dieses Jahr fängt aber schon am 29.6. an...
 
Musikschulen wie das GIT und soweiter sind meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn mann schon ein sehr guter Musiker ist und am besten schon ein Diplom in der tasche hat.
Das GIT ist perfekt um Kontakte aufzubauen,sich den Feinschliff zu besorgen und super Erfahrungen zu machen.


Achja zu MGI kann ich nur sagen : Da wird doch jeder aufgenommen der überhaupt nur atmet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben