Git., Bass und Drums getrennt oder zusammen aufnehmen?

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Hey ihr Lieben,

entweder hab ich die falschen Suchbegriffe verwendent oder es gibt wirklich noch nichts zu dem Thema? Meine Frage wäre:

Ist es tendentiell besser, dass man Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang und evtl. Zweitgitarre hintereinander einzeln aufnimmt oder ist es besser alles auf einen Schlag (natürlich über unterschiedliche Kanäle) aufzunehmen? Ich meine, ob es vlt. direkter klingt, wenn man erst die Gitarre aufnimmt (ist dann auch wirklich perfekt) und dann der Schlagzeuger ein genaues Fenster hat, wo er rein muss. Heisst das dann, dass die Instrumente jeweils sauberer aufgenommen werden weil man sich mehr drauf konzentrieren kann oder is des eher egal?

Danke schon mal für eure Hilfe,

terribleboy!
 
Eigenschaft
 
Naja, es sind halt zwei komplett unterschiedliche herangehensweisen. Wenn Du die gesamte Band auf einmal aufnimmt klingt es halt etwas lebendiger, mehr nach live aufnahme. Dafür hast Du das Problem, dass einzelne Instrumente auf anderen Spuren mit auftauchen (übersprechen). Dazu kommt, das beim verspielen alle nochmal loslegen müssen. Zusätzlich brauchst Du entsprechend viel Equipment (mehr Kanäle bei der Soundkarte, mehr Mikros, mehr Kabel etc.).

Wenn Man nacheinander einspielt ist auf jeder Spur nur das drauf, was drauf sein soll (ausnahme: Schlagzeug oder ähnliches). Es ist günstiger und wenn einer einen Fehler macht muss nur er nochmal einspielen. Dafür entfällt halt das Gefühl zusammen zu spielen (irgendwie logisch ;))

Was besser ist hängt sicher von den Musikern und der Musik, die sie machen ab. Generell würde ich nicht eines als besser oder schlechter einstufen.

Grüße
Nerezza
 
Nerezza hat im Grunde alles gesagt, es kommt auf euch an. Für Anfänger ist aus Kosten (weniger/billgeres Equipment) und spielerische Sicht (vielleicht seid ihr noch nicht so top und bräuchtet jeweils mehrere Anläufe) das einzeln aufnehmen wohl sinnvoller. Ich wollt noch ergänzen, dass man auch Mittelwege gehen kann. Wenn ihr z.B. Bass und/oder Gitarre eh direkt aufnehmt (also ohne Mikrofone), dann könntet ihr das auch zusammen mit dem Schlagzeug aufnehmen, ohne Übersprechungen zu haben. Und ein gewisser natürlicher "Groove" wäre dann vielleicht eher da, wenn Bass und Schlagzueg zusammen spielen. Gesang würde ich aber wohl auf jeden Fall extra machen.
 
als anfänger usw. lieber hintereinander

wenn man weiss welchen sound man später haben will kannst auch zusammen aufnehmen aber am besten dann mit den amps irgendwo in nem seperaten raum und über kopfhörer dazu. wenn man wirklich alles in einem raum einspielen will muss man schon seehr gut mikrofonieren/platzieren und genau wissen wo man hin will.

zusätzlich kommt natürlich noch das problem mit ein fehler => alle nochmal aufnehmen aber je nach musik und können der musiker is nach 5-6 takes ein song im kasten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben