Gitalele / Mini Gitarre

S
St0rm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
19.05.13
Beiträge
9
Kekse
0
Da ich auf der Suche bin, nach einer Gitarre zum mitnehmen bzw. für Reisen, bin ich auf der Suche nach einer Gitalele bzw. einer Mini Gitarre wie der HOHNER GPC32R ´Porty´. Leider habe ich keine ähnliche Mini Gitarre gefunden :/

Als Gitalele habe ich die Yamaha GL1 gefunden, aber ich würde mir lieber eine Mini Gitarre kaufen, die schon von Anfang an wie eine Gitarre (E) gestimmt ist. - Ich weiß, ich kann auch ein Kapo an den fünften Bund ranmachen, aber das soll ja nicht der Sinn der Sache sein. Kann ich die Yamaha GL1 eigentlich auch höher stimmen, ohne dass sie kaputt geht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Martin Backpacker anyone?
 
Nein, du kannst eine Gitarlele vielleicht mal 2 Halbtöne höher stimmen, aber nicht vom A zum E.
Und auch nicht zum E der Gitarre runter, selbst ganz dicke Saiten wären da schlaff.

Wenn du in E spielen willst, braucht du einen langen Hals, dafür gibt es Reisegitarren wie die Martin Backpacker, die hat halt nur weniger Korpus (ohne ganz leise zu sein).
Der Backpacker scheint aber - vermutlich wegen Sommer und Reisezeit - in größeren Online-Shops ausverkauft, da musst du etwas googlen.
 
Gibt es auch andere Reisegitarren, da der Korbus mich von der Marin Backpacker ein bisschen abschreckt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Backpacker Modellen?
 
Backpackers gibt es mit und ohne PU/Pre und mit Stahl und Nylon. Das war's.
Es gibt viele Reisegitarren, aber die Backpacker ist fuer mich die Beste. Ausser bey Ryanair geht die als Handgebaeck durch, die Gitarre ist sehr kompakt, sehr gut verarbeitet, greift sich gut und klingt sehr eigen. Dadurch, dass der ganze "Unterbau" der Backpacker quasi ein Stueck aus dem Vollen gearbeitet ist, ist das Ding echt robust. Meine hat ungezaehlte Reisen auch auf dem Motorrad ohne Klage mitgemacht. Der Korpus ist klein, aber am Gurt spielt sie sich gut. Ohne Gurt nicht, aber das gilt fuer jede Reisegitarre - mit Ausnahme der VoyagAir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben