Mini Gitarre

  • Ersteller Slash2147
  • Erstellt am
Slash2147
Slash2147
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.15
Registriert
06.06.09
Beiträge
156
Kekse
201
Ort
Stuttgart
Hallo,



ich wollt mir für den Urlaub ne mini gitarre zulegen,

weiß denn jemand wo ich eine herkrieg und was für eine gut ist?

stimmt es dass die Stimmung wie bei einer normalen Gitarre ist nur im 5. Bund ?

Welche Saiten kann man verwenden?

lg
 
Eigenschaft
 
Ist ne Ukulele und ja das mit dem 5.Bund ist möglich da es sowiso sehr viele Tunings auf der Ukulele gibt. Wo du sie herkriegst?
hier welche gut ist, frag am besten im "Ukulele Forum" nach (Unterforum im A-Gitarren Forum)
 
Ich hatte mal die Brian May mini in der Hand, fand die sehr gut vom spiel gefühl.
Interessant ist auch die Ibanez GRGmikro, aber vorsicht ich hatte eine für ne kurze zeit gehabt, spielte sich sehr gut, Leider hatte sich aber das Tiefe E Ständig verstimmt, lag an den Billigen Mechaniken, kann aber sein das ich mit meiner nur Pech hatte.

Saiten Stärke weiß ich nicht aber die Ibanez hatte glaub ich 10er oder höchsten 11er drauf und ließ sich sauber auf E standard und Drop D Stimmen ohne Probleme.

Mußt mal nach Short Scale gucken. Sind meißt auch nicht so teuer.

https://www.thomann.de/de/shortscale.html
Hier noch ein Link für ein par Short Scale
 
Willst Du ne kleine Gitarre (6 Saiten), oder ne Ukulele (meist 4 Saiten)?
 
wenn er ins e-gitarren-forum schreibt, denkt er bestimmt nicht an ne ukulele
 
Dachte ich mir auch - daher wundere ich mich, dass gleich der zweite Tipp auf Ukulelen verweist... Ist aber auch keine schlechte Idee fürn Urlaub. Macht auch Spass...
 
--------
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass das eine echte Gitarre ist!!!! Guck dir mal die länge an 25cm und schau dir dann den hals von der klampfe an das haut nicht hin.

Das kürzeste mit sechs saiten was ich kenne ist entweder ein short scale oder im akustik bereich eine Guitarlele.
Was auch eine möglichkeit ist Google mal "Travel Guitar" die sind auch sehr kompakt
 
Oh Mann, Oh Mann...
Das, was du da verlinkt hast, sind in der Tat Modelle. Zum HINSTELLEN und ANGUCKEN.
Darauf kannst du zwar versuchen zu spielen, dann fallen aber die Plastikfäden ab, die da sporadisch draufgeknotet sind, damits authentischer aussieht.. ;)
Abgesehen davon haben die Dinger natürlich auch keine funktionierende Elektronik (wär mir auch neu, dass ich Tonabnehmer in der Größe eines halben Fingernagels gibt...)
 
ich hab so welche gemeint: [...] die sind ca. 30 cm lang.
Wie Scotty geschrieben hat sind diese Gitarren nicht zum spielen.

Ich habe eine Brüko Oktavgitarre (58cm, Mensur=37cm) günstig gekauft aber ehrlich, für Menschen normaler Grösse ist es nicht mehr einfach drauf zu spielen (A moll ist ok, aber A dur mit 3 Finger kann ich vergessen... :D )

Dein youtube Beispiel zeigt eine sogenannte 1/2 Gitarre, deutlich über 30 cm (die Mensur allein messt schon >53cm) !!!
http://www.egta-d.de/page/gitarrenkauf.html

Die Ukulele-Hinweise von den anderen sind nicht dumm, für superkleine Größe sind sie deutlich leichter zu spielen.
 
ok werd ich machn aber jetz mal ne frage zu denen :

http://shop.strato.de/epages/61325817.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61325817/Categories/%22Baby%20Axe%20Mini%20Gitarren%22

sind da nylon saiten drauf?

ich hab nämlich gelesen dass jmd auf sowelche stahl saiten draufgespannt hat und am nächsten tag war der hals ab ;)

meint ihr die taugen was?

und haben die richtige tonabnehmer und elektrik verbaut ??
ich kann mir des iwie schlecht vorstellen für 36 €

Oh Mann, Oh Mann...
Das, was du da verlinkt hast, sind in der Tat Modelle. Zum HINSTELLEN und ANGUCKEN.
Darauf kannst du zwar versuchen zu spielen, dann fallen aber die Plastikfäden ab, die da sporadisch draufgeknotet sind, damits authentischer aussieht.. ;)
Abgesehen davon haben die Dinger natürlich auch keine funktionierende Elektronik (wär mir auch neu, dass ich Tonabnehmer in der Größe eines halben Fingernagels gibt...)

Richtig. Bei mir steht eine vom Zakk Wylde rum :D
ich würd dir eine von den Shortscale empfehlen. Habe selbst die von Harley Benton und es ist zwar keine allzu tolle Quali aber zur Not und für den Urlaub kann man sie schon nehmen. ;)
Hab zwar selbst nicht geschaut, ob es da auch Akustik gibt, aber zumindest die Größe ist ok und noch gut zu spielen
 
was haltet ihr von der guitalele von yamaha?

lohnt es sich sie für 70€ zu kaufen ?
 
Für mich würde es sich nicht lohnen, die zu kaufen.
Ob es sich für dich lohnt, weiß ich auch nicht.

Überleg dir doch erst mal folgende Sachen:
- welches Haupteinsazugebiet
- wie oft (wie oft findet Haupteinsatzgebiet statt und wie oft verwende ich sie darin)
- was will ich ausgeben
- kann sie zu Bruch gehen
- will ich E- oder A-Gitarre (wird ja hier nicht wirklich klar....)

und dann schaust entweder in dem oben genannten Link in Post 2 (glaub ich), wenn's ne E-Gitarre werden soll oder wenns ne A-Gitarre werden soll, bei 1/4 oder 2/4 A-Gitarren (da steht die Längenangabe dabei) und wenn du dich bei letzterem nicht entscheiden kannst, musst im A-Gitarrenforum nachfragen....

Aber ganz ehrlich: für die paar Euro (sorry, aber so um 50,- Euro ist nicht viel kaputt) würde ich überhaupt kein großes Gedöns machen und einfach kaufen. Mehr als Mist kann sie nicht sein und in der Preisklasse wirst auch keine top-Gitarre erwarten brauchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben