Gitarre ablakieren - einige Fragen!

  • Ersteller Slaytanic87
  • Erstellt am
S
Slaytanic87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
27.05.05
Beiträge
249
Kekse
142
Hallo,

ich habe vor kurzem eine eher verwahrloste Gitarre bekommen und bin auf die Idee gekommen sie ein wenig auf vordermann zu bringen.
Als erstes muss der Lack ab weil der einfach scheiße ausschaut. Auserdem blättert der Lack ab. Also hab ich den gesamten Lack entfernt. Jetzt soll das ganze noch schön abgeschliffen werden und ein höbsches finish muss noch her(wahrscheinlich wachs).
Jetzt hab ich folgende Fragen dazu:

Ich habe jetzt die obere Seite mit Schmirgelpapier earbeitet und gemerkt, dass an den Kanten ziemlich unschöne stellen entstehen. Als wäre das Hold irgendwie spröde oder ähnliches. Das gleiche gilt für Stellen an denen iich kleine Dellen "weggeschmirgelt" hab.(Foto kommt noch) Hat jemand hier sowas gehabt und viel wichtiger, wie schaff ich jetzt, dass diese Stellen nicht so extrem auffallen?

Außerdem bin ich mir beim Finish noch sehr unsicher. Es soll halt was natürliches sein, keine Farben oder ähnliches. Ich hab schon einiges bei Kumpels gesehn. Wachs, Klarlack und Beize usw. Hat jemand einen Link zu Seiten wo Vor- und Nachteile aufgezeigt werden.

Und zu guter letzt hab ich noch eine Fragen zur Behandlung von Macken. Einige sind viel zu tief für "wegschmirgeln". Hab schon überlegt, die Stellen mit irgendwas durchsichtigen auszufüllen. Aber was eignet sich dafür? Hab da an Wachs gedacht aber diese Lösung gefällt mich nicht ganz so gut. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß Andy

PS.: Bitte nicht gleich steinigen wegen der schlechten Rechtschreibung und Grammatik - ich bin Legastheniker
 
Eigenschaft
 
Hier ein Foto von den unschönen Stellen auf dem Korpus.
Man sieht eine längliche stelle an der unteren Kante und eine kleine runde Stelle in der mitte.
Hoffe ihr könnt mich helfen.
 

Anhänge

  • DSC01037.jpg
    DSC01037.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 146
also vllt hilft ja irgentein holzkleber aus dem baumarkt...
ist nur so ne idee man kann sich da jia mal erkundigen...
lg
 
Hi,

ich würde statt Kleber lieber Holzspachtel nehmen.

Den gibts in verschiedenen Farben. In deinem Fall würde ich Buche empfehlen.

Wie wäre es,wenn du die Gitarre statt mit Wachs einfach mit Klarlack überziehst?

Da kommt das Funier dich viel besser zur geltung.

Good Luck!

Greetz

Der 7enderizer:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben