Gitarre abschleifen und bemalen

  • Ersteller MacTheRipper
  • Erstellt am
M
MacTheRipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
13.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe vor einiger Zeit eine alte Les Paul in Naturholzoptik gekauft, sie war sehr günstig, wurde irgendwann schonmal zur linkshändergitarre umgebaut und ist von einer marke namens luxor, was mir allerdings nichts sagt. Sie ist also so gut wie nichts wert.
Ich hatte von Anfang an nicht die Absicht sie zu spielen (auch wenn sie in ihren Möglichkeiten funktionstüchtig ist), und damit zum thema des threads:

Ich hab seit langem die Idee diese Gitarre als "Kustobjekt" umzugestalten. Genügend Ideen habe ich, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das am professionellsten anstelle.
Ich hatte mir gedacht ich leihe mir entweder ein schleifgerät oder schleife selbst um den klarlack abzubekommen, dann grundiere ich in schwarz oder weiß und male dann mit Acrylfarbe darüber.
Es soll also nicht den Charakter eines klassischen Gitarrenfinishes haben, sondern die Gitarre soll als "Leinwand" herhalten.

Ist es möglich das so zu machen und nachher mit einem flüssigen Klarlack wieder eine feste Oberfläche zu schaffen? Oder sollte ich die Acrylfarbe besser einfach so offen stehen lassen? Ist das überhaupt so möglich wie ich mir das jetzt vorstelle :D


Dankeschön schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Vermutlich wirst du mit der Sprüh-Version von Klarlack mehr Erfolg haben, und eine bessere Oberfläche hinbekommen. Das solltest aber zuerst an einem Muster testen, vor allem das Feeling für die Lackierung zu bekommen. Polieren und schleifen mit sehr feinem Schleifpapier bringt im Finish auch sehr viel. Am besten Nass und mit 1000er und höher. Die Frage ob Lack darüber soll ist wohl eher ob es nicht zu sehr spiegelt.
 
Hallo :)

"Kunstobjekt" . . . . . ein schleifgerät oder schleife selbst um den klarlack abzubekommen, dann grundiere ich in schwarz oder weiß und male dann mit Acrylfarbe darüber.
Es soll also nicht den Charakter eines klassischen Gitarrenfinishes haben, sondern die Gitarre soll als "Leinwand" herhalten.

Der Tip von Wiesolator mit der Sprühdose ist gut. Vor allem beim Grundieren und später Klarlackieren.
Du brauchst dir wohl auch nicht die Arbeit zu machen, den ganzen alten Lack abzuschleifen.
Anrauhen genügt.

Grundieren unbedingt mit weiß. Das erhöht die Leuchtkraft aller später aufgetragenen Farben.
Es sei denn du willst bewußt was Düsteres.

Nachdem alles gut durchgetrocknet ist kannst du Klarlack draufsprühen.
Es gibt ja nicht nur Hochglanz sondern auch matt bzw. seidenmatt.
Ich hoffe du zeigst uns hier mal dein Kunstwerk :)
Gutes Gelingen . . .

b.
 
Luxor ist ein ehemaliger japanischer Hersteller. Die Gitarren waren erstklassige Kopien der Gibson Les Pauls. Vergleichbare Firmen wären:

Frühe Ibanez
Maya
Cimar
Hyundai
Fenix

Diese Instrumente sind bei Sammlern teilweise gesucht und auch nicht immer billig. Mit dem Stichwort Pre Lawsuit oder Matsumatu solltest du via google ne Menge dazu finden. Sie als reines Kunstobjekt zu betrachten und außer Funktion zu setzen halte ich jedenfalls für nen Fehler. Die Teile sind deutlich besser als heutige Epiphones, selbst wenn diese Epis heute auch mal 800 Euro kosten können. Die hochwertigeren Luxor´s bringen auch gern mal 700 bis 800. Günstige Modelle aber immer noch über 200.

Überleg dir nochmal was du da vorhast. Die Gitarren haben gutes Holz und es lohnt sich sie zu restaurieren.

Schau mal:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=1775
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2763
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-.../luxor-les-paul-custom-32065149?adId=32065149


Beste Grüße;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben