[Gitarre] - Alba Stratocaster Kopie

  • Ersteller Lautenquäler
  • Erstellt am
Hallo
Beide Albas sind nicht so Stimmstabil wie die Fender, zum einen ist der Hals etwas empfindlicher gegen Druck, will heissen du musst ihn vorsichtiger Anfassen beim zugreifen klar bei der Fender ist der Halsstab von hinten eingesetzt mit einem Streifen aus dunklem Hartholz die ganze Stabkonstruktion wird stabiler sein.
Am schlimmsten sind aber die Mechaniken die sind wirklich schlecht willst du mit der Stimmung runter must du erst ganz runter und dann wieder hochstimmen mal ein bisschen lösen geht kaum, wenn sie dann gestimmt ist kann man schon ne Zeit ohne nachstimmen klar kommen spätestens am nächsten Tag abe ist sie fällig, da zickt sonst keine meiner Gitarren so rum.
Verwundern tut es mich aber nicht, bei den Mechaniken.
Gruß
Hartmut


wow, also das erschreckt mich jetzt schon ein wenig. ich würde die mechaniken ja dann schon gerne tauschen, aber irgendwie geht es mir gewaltig gegen den strich für die mechaniken genauso viel wie für die gitarre zu bezahlen :D

MfG
 
Jepp, habe ich aber schon im ersten Post geschrieben das die Mist sind, ich glaube aber kaum das die ganzen Harley Benton etc die für um die hundert Euro vertickt werden bessere Mechaniken haben.
Man kann sie ja stimmen und dann gehts ja auch erstmal, evtl hilft es die Schraube der Flügel etwas anzuziehen aber viel gewiss nicht.
Ab 23 Euro gibts kluson und ab 20 Euro welche von Dixon, die dürften allesamt besser sein als die China Kopien denke mal in der Qualität vergleichbar derer von - ca 500 Euro Klampfen.
Habe meiner Korea SG angelehnte Kopie aus den 80ern letzten Monat mit Klusons ausgestattet das ist ok, meine Fenix hatte billigst Korea Mechaniken die ohne Stimmprobleme 10 Jahre gehalten habe, der habe ich nachdem eine Mechanik zerbrochen war einen No Name Satz für etwas über 20 Euro verpasst auch die arbeiten absolut sauber und Verstimmungsfre.
Irgend so was werde ich beim nächsten Saitenwechsel drauf machen, dann gibts auch gleich Optima Gold Strings die muss man eigentlich so gut wie nie wechseln weil sie nicht anlaufeni, das schont dann die Mechaniken zusätzlich.
Gruß
Hartmut
 
Hat mal einer eine Alba Les Paul gekauft?
Wäre mal interessant zu wissen wie die so sind!

Die Strat's klingen zumindest interessant.... werde mir evtl. auch bald eine weiße holen :)

Gruß, Mini ;D
 
Hallo
Bei den Les Pauls und Jazz Ommen sehe ich bei den ( Fender Style) entdeckten Verarbeitungsmöngeln das Problem das man da nicht so Brutalstmöglich wie an einer Fender Style Gitarre rumschrauben kann (Hals Korpus übergang) da hätte ich etwas Angst zumal die Dinger teurer sind.
Gruß
Hartmut
 
hallo,

heute kam die alba an.erster eindruck: OK für das geld. sie ist federleicht. der hals ist schwerer als der korpus :screwy: das ding hat 21 bünde was dann wohl eine endgültige bestätigung für die vermutung ist dass die teile aus ''resten'' zusammengewürfelt sind. der sound ist überaus okay, man möchte fast sagen gut! es matscht nix, es ist nichts zu kreischend, auch wenn mich manche für verrückt erklären werden, aber das ist genau der soundliche anspruch den ich an eine strat habe! verarbeitungsmängel: pickguard ist am hals leicht fransig, aber wie sagt man so schön, drauf geschissen :D , am sattel sieht das holz so aus als hätte den jemand mit dem vorschlaghammer reingedonnert, sitzt aber stabil und macht bis jetzt keine probleme. die stimmung hält die gute jetzt seit einer ganzen stunde! :D
einzige sache die mich stört: die sunburst-lackierung sieht ganz danach aus als hätte jemand da entweder was furniert oder er war beim lackieren leicht angetrunken: die rückseite ist komplett schwarz, auf der vorderseite geht das sunburst nicht in die ''armfräsung'' (wie heißt das eig.?!) rein, sondern ist schwarz wie man das von furnierten sunburst-gitarren kennt. und was evtl. stören könnte: der hals hat ein ziemlich fettes d-profil-->erinnert mich an meine es-335. bilder folgen heute oder morgen, muss noch auf einen wunderschönen lateintest lernen :redface:

MfG

edit: ein foto gibts, wird der farbe aber trotz allem nicht gerecht.

 
Hallo
Schon mal gut wenn der Ton stimmt, das war das was mich bei meiner Alba am meisten beeindruckt, ich mag es ja kaum zugeben aber ausser das die Alba am Stegpickup etwas kreischiger ist als die Fender (weil sie ja keine Höhenregelung da hat) und die Tatsache das sie etwas dreckiger klingt also nen Tacken eher zum Zerren neigt und lauter ist stelle ich in punkto Klang keine all zu großen Unterschiede fest, zumindest wenn man die Höhenregler nicht voll auf oder zudreht, da geht bei der Alba mehr, was aber keinen Sinn macht. Selbst die mittlerr Pu scheint entgegengesetzt gewickelt so das sich in den Zwischenstellungen eine ordentliche Brummunterdrückung ergibt.
Mit dem Halsprofil das würde mich mal interessieren für mich war das sehr Gewohnt, wie auf meiner Fender auch, fühlte mich sofort zu Hause.
Kann gut sein das unter der Lackierung Funier ist, bei meiner Kasuga war das auch so der Massivholzbody war aus vielen Holzblöcken wie eine Tischlerplatte die ist aber auch mindestens 30 Jahre alt, sie war ebenso Lackiert wie deine Alba alletrdings war da auch die Rückseite funiert.
Wenn die wegen der geringen Holzdichte mit Füllern gearbeitet haben bleibt ja fast nichts anderes übrig als zu funieren.
Gruß
Hartmut
PS Vor 18 Jahren habe ich die Lackierung der Kasuga dann unter ner Schicht Schwarz versenkt und das Pickguard 2tone Rot Lackiert, zwei fast gleiche Strats wollte ich damals nicht haben, wenn man sieht wie viele Der Kasugas von damals heute noch übrig sind war das ein Fehler.
Noch PS, scheint ja jede Alba ein Einzelstück zu sein, wenn die da mal nicht dem Fender Custom Shop konkurenz machen :)
 
Ich überlege mir ernsthaft (schämt euch xD ), eine Tele von Alba zu schiessen... ich will zwar eigentlich eine Fender Tele aber so als Übergangsgitarre. ^^"
Und ich denke mal 50€ oder so kann ich verkraften wenns nichts sein sollte (selbst für die Preisklasse meine ich)

Naja, mal sehen. Was sagt ihr denn zu meiner Überlegung? ^^
 
Hallo Stelze
Ich würde erstmal abwarten welchen Eindruck der Delay Lama von seiner Tele hat und dann entscheiden, die Albas klingen gut, haben aber wie es scheint den ein oder anderen Verarbeitungsmangel, mich stört es nicht, finde meine Tele einfach nur schön, und sie macht Spaß.
Ein Kauf ohne Risiko ist sie aber nur wenn man gleich alles Nachschaut und dann entscheidet ob sie einem das Geld Wert ist, bei meiner muss ich immerhin irgendwann die Schraubenlöcher des Halses auffräsen, mit nem olzstopfen zuleimen und neue Löcher Boihren, für mich ne kleinigkeit, wer aber solche Mängtel nicht beheben kann sollte besser ein paar Euro mehr investieren und kaufen wo man auf Sicher gehen kann.
Gruß
Hartmut
 
ja alsop halsprofil ist bei meiner highway-one (alte serie) eher ein v-shaping. die alba geht mehr in richtung d und ist sehr fleischig. der sound ist wiklich gut wenn man sich mal den preis anguckt. das mit dem stegpickup ohne höhenreglung hat meine highway auch, das ist eben echt vintage. ich will ja zu gerne den hals und das pickguard abschrauben, aber die saiten sind ziemlich gut und ich würde sie nur ungern opfern. die saiten kommen erst runter wenn mein relic projekt dann gestartet wird. ich bin allerdings noch ernsthaft am überlegen ob ich das relicen auf den hals und die plastikparts beschränke, da das dicke poly-finish nicht wirklich gut runter kommen wird und ich zudem das evtl vorhandene furnier nicht zerstören will. hat jemand ne idee wie ich das pickguard schön 60's style mint green-nikotin-kaffe bekomme? ich hatte mir überlegt die oberfläche mit 80er papier anzuschleifen und das teil dann mehrmals mit ner kaffee-tabbak mischung einzupinseln. weiß allerdings nicht ob das funktioniert :redface:


MfG
 
Hallo
Gehe mit der Klampfe ins Sonnenstudio das sollte helfen :)
Gruß
Hartmut
Ps Kannst ja mal erzählen was die Studiobetreiber für ne Grimasse ziehen wenn du sie Verklagst das deine Strat nen Sonnebrand hat.
 
sonnenstudio? :D
ich glaube ich nutze dann doch lieber die herkömmliche kaffee-kippen-methode :D

MfG
 
Also meine Fender wird jetzt nach 20 Jahren ziemlich Gelb auch ohne Rauchen :)
Das Squierpickguard bei uns im Wohnheim ist nach 10 Jahren fast Dunkelgelb, auch ohne Rauchen, und das Holz altert auch bei Intensiver UV bestrahlung, wieviel es davon braucht weis ich nicht aber daher die Sonnenbrandidee :), natürlich nur wenn man ne Sonnebank Zuhause hat.
Aber im Ebay gibts das Zeug doch gewiss auch zuhauf in allen Formen und Farben, das bietet sich doch fast an wenn das original Pickguard am Halsansatz eh verfranselt ist.
 
die verfransung stört mich ja nicht, das kann man abschleifen, kein problem. und diese aged pickguards kosten bei ebay gute 20€, was ich bei einer 40€ gitarre wiederum nicht einsehe. irgendwie werden die dinger ja hergestellt, die kommen ja nicht in relic auf die welt, und genau das will ich auch machen. die einzige sache die wirklich getauscht werden muss sind die tuner, aber da gebe ich gerne 25-30€ aus. die sind schließlich wichtig und ich kann sie nicht selbst bauen, das pickguard müsste dagegen gekauft werden obwohl ich das vorhandene ja selbst alt machen könnte. ich hoffe du verstehst meinen standpunkt irgendwie :D


MfG
 
Ja klar verstehe ich das, mache ich ja auch nicht anders, schlimmer noch, ich muss 20 Jahre und Länger warten bis meine Gitarren Vintage sind :)
Gruß
Hartmut
 
die verfransung stört mich ja nicht, das kann man abschleifen, kein problem. und diese aged pickguards kosten bei ebay gute 20€, was ich bei einer 40€ gitarre wiederum nicht einsehe.

Als Alternative böte sich an die Rory Gallagher Strat aus dem Fender-Custom-Shop zu erwerben. Dann kostet das Pickguard nicht soviel wie die halbe Gitte. :D
 
die verfransung stört mich ja nicht, das kann man abschleifen, kein problem. und diese aged pickguards kosten bei ebay gute 20€, was ich bei einer 40€ gitarre wiederum nicht einsehe. irgendwie werden die dinger ja hergestellt, die kommen ja nicht in relic auf die welt, und genau das will ich auch machen. die einzige sache die wirklich getauscht werden muss sind die tuner, aber da gebe ich gerne 25-30€ aus. die sind schließlich wichtig und ich kann sie nicht selbst bauen, das pickguard müsste dagegen gekauft werden obwohl ich das vorhandene ja selbst alt machen könnte. ich hoffe du verstehst meinen standpunkt irgendwie :D


MfG

Schau mal hier:

Kunststoffteile altern
 
wow, vielen dank. sehr hilfreich!

MfG
 
hab gestern mit dem aging angefangen. ganz rory gallagher tribute kann sie aber leider nicht werden da mir das frunier da in die quere kommt. ich habe jetzt gestern die potis in ein kippenasche-kaffee-tee-salz laugengemisch eingelegt. hab heute probeweise einen rausgenommen und abgespült- siehe da: ein schönes raucherzahn gelb bildet sich und das schon nach einem tag.
die plastikkappe vom 5-wege schalter hab ich nicht abbekommen, ich hätte das ding fast komplett rausgerissen :D aber not macht erfinderisch: feuerzeug +plastikkappe= viel gestank, aber ein authentisches aging :)
anschließend habe ich noch die obligatorische brandstelle am headstock fabriziert.
was ich mit dem korpus anstelle weiß ich noch nicht. einfach ein paar macken rein wäre langweilig. ich finde schon noch was :D


MfG
 
hab gestern mit dem aging angefangen. ganz rory gallagher tribute kann sie aber leider nicht werden da mir das frunier da in die quere kommt.

Mein ALBA-Bass ist nicht furniert, die Sunburst-Lackierung ist zwar ziemlich dünn, aber echt.
 
Mein ALBA-Bass ist nicht furniert, die Sunburst-Lackierung ist zwar ziemlich dünn, aber echt.

geht die sunburst lackierung in die ausfräsungen rein oder ists da wie bei mir schwarz?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben