Gitarre am Laptop aufnehmen

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread^^
Ich habe folgendes Problem,ich möchte ganz gerne meine Gitarre aufnehmen.Zur Zeit gehe ich von normaler Klinke in einen kleinen Klinke Adapter und von dort aus in den Audioeingang meines Laptops rein.Ich möchte das "pure" Gitarrensignal so gut wie möglich aufnehmen.Ich möchte keinerlei Modelinggeräte haben sondern einfach nur ein Gerät das es mir ermöglicht mit einem normalen Instrumentenkabel reinzugehen und von dort aus dann in den Laptop.Die Veränderung des Gitarrensignals ,d.h. Distortion,Effekte etc möchte ich nur in recordingprogrammen machen.
Da ich dabei bin mir ein eigens Homerecordingstudio einzurichten möchte ich von vorne herein möglichst Sinnvoll das ganze angehen.
ich nehme zur Zeit noch mit Garageband auf würde aber in Zukunft ganz gerne mit Logic arbeiten.
So,ich hoffe ich habe mich nicht blamiert.

PS:später würde ich dann wahrscheinlich eher die Gitarre am Amp abnehmen aber zur Zeit muss es aus Geldtechnischen Gründen erstmal das Digitale sein xD

So,ich hoffe ich habe mich nicht allzusehr blamiert :redface:
 
Eigenschaft
 
Samuel_Groth
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: erledigt
ok -.- vielen Dank erstmal
 
am besten eine USB oder Firewire Soundkarte (falls dein Laptop einen Firewire anschluss hat) kaufen, wie zb.
Tascam US122
Mackie Onyx
Presonus Firestudio

und loslegen..
was wichtig ist
1) Asio Kompatibilität (am PC, aber ich vermute arbeitest am Mac (Garageband, Logic..)
2) HI-Z Instrumenteingang
3) optional ein Mikrofoneingang mit schaltbarer Phantomspeisung (damit du später, falls du dir mal ein gutes Gesangsmikrofon kaufen möchtest, dieses auch betreiben kannst)

das wärs erstmal

ein Rat auch:
kauf dir zuerst mal ein günstiges gebrauchtes Interface zum ausprobieren wenn du noch nicht ganz sicher bist wie sich das entwickelt.
oder du vorrausgesetzt weisst jetzt schon das du längerfristig machen willst dann investiere gleich in der Semi-Pro Liga des Eqipments.. mit genügend Ein und Ausgängen, Monitormöglichkeiten etc..

gerne auch detailiertes über PM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben