Mit iMac Gitarre aufnehmen

von RockDom, 11.10.06.

  1. RockDom

    RockDom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    31.03.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.06   #1
    Hallo allerseits,

    ich habe mir nun einen neuen iMac 20" gegönnt. Dieser hat ja GarageBand dabei und einen LineIn Audioeingang.

    Nun würde ich gerne Aufnahmen meiner E-Gitarre damit aufnehmen und entsprechend weiter bearbeiten im o.g Programm.

    Ich habe mir bei Apple gleich ein entsprechendes Kabel bestellt (also von Klinke 6,5 (Gitarre) auf Klinke 3,5 (für iMac, so groß wie ein Kopfhörerkabel)) Wenn ich die Gitarre im System auswähle kommt auch was an, aber es stellt mich nicht so wirklich zufrieden.

    Ich habe auch einen Roland Microcube und würde diesen gerne zwischen Gitarre und iMac anschließen. Verbinden wollte ich die beiden über den Kopfhörerausgang des Microcube.

    Da ich nicht den Verstärker bzw. die Soundkarte die im iMac ja drin sind zerschießen möchte, frage ich lieber nochmals nach. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden.
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 11.10.06   #2
    Der Kopfhörerausgang heitß ja auch ganz offiziell "Rec Out", ist also genau für diesen Zweck gemacht. Kaputt geht also nichts.
     
  3. RockDom

    RockDom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    31.03.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.06   #3
    So, ich habe es getestet und der Gitarrensound ist ganz ok, ABER!

    Ich habe da ein sehr merkwürdiges Phänomen. Ich habe das Griffin GarageBand GuitarCable in den LineIn gesteckt und was höre ich ?

    Radio Swaboda oder so, ein scheinbar russischer Radiosender. Es ist NUR das Kabel eingesteckt.
    Wenn ich in GarageBand jetzt verschiedene Effekte für die Gitarre verwende, wird das Radio lauter oder leiser ?
    Wie kommt das ? Fungiert das Kabel irgendwie als Antenne ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping