Gitarre am PC abspielen

  • Ersteller redturtlepower
  • Erstellt am
R
redturtlepower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich es schonmal am Laufen: E-Gitarre an Digitech RP155, Reaper DAW gestartet, in den Settings Input RP155 gewählt und dann noch auf das Monitoring-Symbol, und schon konnte ich meine Gitarre über die PC-Lautsprecher hören.

Inzwischen haben sich verschiedene Dinge geändert, und ich bekomme es partout nicht mehr ans Laufen: Windows 8.1 und eine Soundkarte Asus Xonar D2 sind hinzugekommen.

Habe Asio4All installiert.
Und den Treiber vom RP155.

In Reaper kann ich mit ASIO4ALL als Input z.B. RP155 left und right wählen. Bei der Aufnahme wird auch ein Signal angezeigt. Aber als Output erscheint ebenfalls nur der RP155 in der Liste. Ich möchte dort die Soundkarte wählen, damit ich höre, was ich spiele. Wenn ich alternativ meinen Kopfhörer am Digitech anschließe, kommt dann dort der Ton raus. Das könnte aber auch gut der Ton vom Digitech sein, ohne vom PC zurückgeschickt zu werden. Aber das will ich ja gar nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte dieses Problem lösen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Inzwischen habe ich es hinbekommen.
ASIO musste so konfiguiert werden, dass RP155 der Eingang ist und die Soundkarte der Ausgang. Dann konnte man es in Reaper (evtl. nach einem erneuten Programmstart) auch endlich getrennt auswählen. Damit im ASIO-Menu alles richtig ausgewählt werden konnte, müssen sowohl Soundkarte als auch der RP155 gleichzeitig aktiviert werden können. Das hat anfänglich nicht funktioniert aus unbekannten Gründen, vllt ging es nach einem Klick auf den Einstell-"Schlüssel" unten rechts im Programmfenster. Das Ganze scheint mir etwas willkürlich oder zumindest nicht leicht nachvollziehbar zu sein, aber jedenfalls war diese Möglichkeit dann irgendwann vorhanden und seit dem geht auch die Einstellung in Reaper.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben