Gitarre auf "worn" trimmen

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jojo123
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Hallo,
Ich wollte meine Gitarre an den seiten abschleifen so das sie älter wirkt.Die Gitarre was meine erste E-Gitarre und sehr billig deshalb ist es nicht so schlimm wenn es in die Hose geht.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg Jojo
Ps: es sollte besser nicht in die Hose gehen weil meine ander Gitarre schrott ist :D.
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist, wenn es authentisch Aussehen soll, dass Du nur an den Stellen was abschleifst wo auch was abkommen kann im extrem intensiven Gebrauch.
Was also nicht geht sind Spielspuren unter den Saiten auf dem Korpus oder Gürtelschnallenkratzer die nur vereinzelt aber dafür sehr heftig ausfallen. Schau auch mal bei so Gitarristeninterviews wie die Instrumente aussehen.
An Stellen welche technisch oder zum Spielen gebraucht werden wüde ich nichts agen also gammelig machen denn das kann die Stabilität oder Bespielbarkeit beeinträchtigen. Lieber zunächst dezent schmiergeln und anstoßen steigern kann man das immer noch.
Aber Du weisst schon dass diese Aktion den Wiederverkaufswert wahrscheinlich heruntersetzt!?
 
Hi,
so Experimente habe ich gerade hinter mir. Hier noch was abgeschliffen, dort noch ein kleines bisschen weg, da noch was nochgebessert, wieder Lack drauf...
Das Ende vom Lied (bisher ;) ): Jetzt ist der Lack komplett ab und das Holz nur gewachst.
Spielen kann man die noch immer einwandfrei. Vielleicht minimal den Sound verändert und die Abschirmung hat gelitten. Sonst sehe ich da keine grossen Probleme.
Könnte aber passieren, dass man sich hinterher sagt: Hättste die man so gelassen wie sie war ;)
 
Am einfachsten ist einfach, wenn du auf der Gitarre spielst.
Spielspuren kommen einfach nur so zustande, indem man auf einem Instrument spielt.
Ich brauch ja nicht reden, ich hab die Rückseite meiner LP auf mal abgeschliffen, aber auch nur, weil ich vorher so schlau war und einen dämlichen Schriftzug draufgemacht habe.
Aber irgendwie ist es doch schon schöner, wenn man sagen kann, die Macke kommt daher und bei der Anderen bin ich mal gegen den Amp gestoßen.
Die Kratzer, Macken usw. machen eine Gitarre doch zu dem was sie ist. Sie sind bei jeder Gitarre anders und sie machen genau deine einzigartig.
Also würde ich mir schon überlegen, ob ich es wirklich mache.
 
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Du schreibst, sie war sehr billig,... wenn dann nach dem Abschleifen Pressspan zum Vorschein kommt, schaut sie nicht "abgespielt" aus, sondern nur noch peinlich. Ein Risiko ;)
 
Man kann ja recht einfach in der Halstasche feststellen, obs Vollholz ist. Hab ne 50 Euro Strat und die ist schon aus "Vollholz" zusammengesetzt.
Bei meiner völlig Abgeschliffenen kamen kam z. B. zum Vorschein, dass der Body aus 3 geleimten Linde-Vollholzblöcken besteht. Die Unebenheiten sind ordentlich mit Spachtelmasse ausgeglichen worden, die man nie wieder völlig weg kriegt. Die Holz-Maserung schimmert da zwar durch, aber man hat in dem Bereich schwarzgräuliche Flecken. Ist ausserdem eine Heidenarbeit Lack, Grundierung und ggf. Spachtelmasse zu entfernen. Das mit der mangelnden Abschirmung hinterher, habe ich mittels Auskleidung des Elektrik-Fachs mit simpler Alu-Folie gefixt.
Aber wenn jemand Lust hat zu basteln. Ein paar Macken an den Kanten reinschleifen. Warum nicht? Man lernt viel dabei. Sollte halt eine dedizierte Bastelgitarre sein. Eine, wo man sich nicht ärgert, wenns zwischendurch nicht so dolle aussieht und die wahrscheinlich nie perfekt aussehen wird ;)
Ansonsten reichen vielleicht ein paar originelle Aufkleber. Auch z.B. ein "Rory-Gallager-Facelift", auf einer schwarzen Strat soll ganz nett aussehen.
 
Kann schon sein, da eine unlackierte bzw. geölte/gewachste Gitarre anders schwingen kann, als eine lackierte.
Wie das? War die Gitarre etwa komplett mit Abschirmlack lackiert?

Hatte den Body ja total abgebeizt, da sich durch diverse Anschliff-, Abschleif- und Lackierarbeiten mittels diversen Sprüh- Streich- und Schutzlacken, ein nicht trocknender, chemisch stinkender Farbbrei gebildet hatte. Das Elektrikfach war mit Abschirmlack dick ausgestrichen. Der hat ziemlich bei den ganzen Aktionen gelitten. Die Folge war ein deutlich kräftigeres Brummen (als vorher), welches aufhört, wenn man die Finger auf die Saiten legt bzw. den Handballen auf dem Steg hat. Auskleidung des E-Fachs und Beklebung des Pickup von innen komplett mit Alufolie (provisorisch mit Tesafilm fixiert) ausgekleidet und die Abschirmung war besser wie vorher (ist ja ne Billig-Strat). Hab jetzt Alu-Tape (Tesa) besorgt und probiere das bei Gelegenheit mal aus. Lässt sich sauberer verarbeiten.

Vom Klang her kommt mir die Strat jetzt etwas dumpfer, aber mit mehr Sustain vor. Wenn man nur ein paar Macken in den Body reinschleift/-schnitzt dürfte das das Klangverhalten nicht wahrnehmbar beeinflussen.

Hab halt das Worst-Case-Szenario geschildert. Für mich alles kein Drama. Die Spielbarkeit ist ja erhalten geblieben.

War eben zu unerfahren, ungeduldig und hatte mich vorher nicht ausreichend informiert :(

Mir macht die Bastelei und das Low-Level-Pimpen (ohne viel Geld zu investieren) von Billich-Brettern Spass :) Das man dabei Fehler macht, bleibt da nicht aus ;)
 
Wenn du dir die Arbeit machst das E-Fach auszukleiden dann nimm gleich Kupferfolie und kein Alu.
Die Kupferbahnen punktuell verlöten (ein Punkt pro Stoß reicht) - Alu neigt zum bilden einer Oxydschicht die dann keine leitende Verbindung mehr zulässt.
Kupfer oxidiert auch - ist aber lötbar und sichert so die Abschirmumg.
Das Fach per Kabel mit dem zentralen Massepunkt (meist eine Potirückseite) verbinden.
 
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Wenn du dir die Arbeit machst das E-Fach auszukleiden dann nimm gleich Kupferfolie und kein Alu.
Die Kupferbahnen punktuell verlöten (ein Punkt pro Stoß reicht) - Alu neigt zum bilden einer Oxydschicht die dann keine leitende Verbindung mehr zulässt.
Kupfer oxidiert auch - ist aber lötbar und sichert so die Abschirmumg.
Das Fach per Kabel mit dem zentralen Massepunkt (meist eine Potirückseite) verbinden.
Jo Kupfer wäre sicherlich besser, ist aber auch teuerer ;)

Klar, Kabel ist mit Massepunkt verbunden. Habs einfach nur mit Gewebeband auf die Tremoloplatte (die mit den Federn) draufgeklebt. Funzt erst einmal.

Was fehlt ist eine saubere Steckverbindung für Masse und Buchsenkabel, die ja beide durch Löcher im Body geführt sind und die bei erneuten Bastelarbeiten jedesmal gelöst werden müssen, um den Body komplett frei zu legen. Beim Buchsenkabel tuts momentan eine Schraubverbindung mittels klobiger Lüsterklemme und die Masse ist ja getaped.

Also wenn da jemand einen Tipp hat... :)
 
Hallo mathez,

Alu-Tape von Tesa hatte ich letztens auch hier. Das Problem war, dass der Kleber elektrisch nicht leitete. Mein Rat: Bevor Du alles neu auskleidest und Dich dann ärgerst, kleb zwei Streifen aneinander und probier mit einem Multimeter, ob Du eine leitenden Verbindung hin kriegst (Viel rubbeln an der Klebestelle).

Ich habe jetzt im 1-Euro-Shop Alu-Klebeband gefunden, das besser funktioniert ("JES-Collection"). Zur leitenden Weiterverbindung schraube ich an ungefährlicher Stelle eine Lötöse auf die Alu-Abschirmung.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
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Hallo,
Ich wollte meine Gitarre an den seiten abschleifen so das sie älter wirkt.Die Gitarre was meine erste E-Gitarre und sehr billig deshalb ist es nicht so schlimm wenn es in die Hose geht.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg Jojo
Ps: es sollte besser nicht in die Hose gehen weil meine ander Gitarre schrott ist :D.

Hi, hier ist ein Thread über meine künstlich gealterte SG u. vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen, oder aus meinen Fehlern lernen ;)
 
ok noch mal eine verbesserung weil ihr redet alle von son kram den ich nciht verstehe also ich will nicht die seiten zum spielen abschleifen sinder die seitem vom gitarren körper :D
 
Hast du schon gewusst, dass man seine Beiträge hier 12 Stunden lang editieren kann ... z.B. zur Korrektur der schlimmsten Tippfehler?

Sry, aber solche Posts wie deinen letzten muss man ja mehrmals lesen, um den Inhalt zu verstehen ;)
 
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ok noch mal eine verbesserung weil ihr redet alle von son kram den ich nciht verstehe also ich will nicht die seiten zum spielen abschleifen sinder die seitem vom gitarren körper :D
Ist das hier ein Forum oder ein Chatroom? :rolleyes:
 
kram den ich nciht verstehe also ich will nicht die seiten zum spielen abschleifen sinder die seitem vom gitarren körper :D
Das Wesentliche für dich zusammengefasst:
Nimm ein Teppichmesser o.ä. und schnitz dir die Macken so rein, dass sie aussieht wie die "Fender Kurt Cobain Jaguar" deiner Vorlage.
Schleifen brauchst du dazu nichts und die Gefahr des Gitarre-Schrottens wäre dabei minimalst :)

Mathez

P.S.: Ein bisschen mehr Mühe, bei Rechtschreibung und Ausdrucksweise, solltest du dir hier im Forum in der Tat schon geben ;)
 
Das Wesentliche für dich zusammengefasst:
Nimm ein Teppichmesser o.ä. und schnitz dir die Macken so rein, dass sie aussieht wie die "Fender Kurt Cobain Jaguar" deiner Vorlage.
Schleifen brauchst du dazu nichts und die Gefahr des Gitarre-Schrottens wäre dabei minimalst :)

Mathez

P.S.: Ein bisschen mehr Mühe, bei Rechtschreibung und Ausdrucksweise, solltest du dir hier im Forum in der Tat schon geben ;)


Dem is voll klar , weissu!?
Nimmsu Schnitzmessern für ssu mache Lackrisse, nä? Abbä nix für mache Macke, Mensch! Macke geht bessern mit Hammä odder stumpe Teil,gell!?
Guckst du hier!!

IMG_1243.jpg IMG_1245.jpg IMG_1244.jpg

IMG_1279.jpg IMG_1277.jpg

Mal im Ernst:
Lackrisse - aber auch Macken- lassen sich zunächst am besten mit einem Skalpell - aber auch mit einem Hämmerchen - vorbereiten.
Wenn man den Lack schräg anschneidet, kann man dann mit einem Teppichmesser unter die Lackschicht gehen und ein Teilchen abheben.
So geht man dann weiter vor, bis die "Macke" die richtige Größe hat.
Ich schleife dann mit 1000er Papier über , färbe das Ganze mit Zigarettenasche ein und poliere mit guter alter Autolackpolitur mehrfach über.
( Evtl. vorher nochmal mit "Autosol" (Chrompolitur) vorpolieren!)
Lackrisse mit dem Skalpell vorziehen, "Einaschen" und nachpolieren. (Am besten wird das, wenn man nach dem "Anreissen" und Färben
nochmal überlackiert ; dann werden die Risse schön 3D.... ;-) )

Aber Vorsicht: Das Altern solcher Oberflächen braucht eine Menge Zeit und Genauigkeit und geht nicht eben mal so nebenbei, wenn es authentisch werden soll!
 
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Aber Vorsicht: Das Altern solcher Oberflächen braucht eine Menge Zeit und Genauigkeit und geht nicht eben mal so nebenbei, wenn es authentisch werden soll!

Oder wenn es besonders echt aussehen soll: Einfach spielen! Am besten Tag und Nacht. Dauert natürlich ein paar Jahre. :)
 

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