gitarre aus ahorn

  • Ersteller knustal
  • Erstellt am
knustal
knustal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.09
Registriert
03.11.07
Beiträge
8
Kekse
0
wer kann mir bei dem problem weiterhelfen,, eine gitarre, dessen korpus und hals aus ahorn besteht, zu finden???
die einzigen gitarren, die ich bisher gefunden habe, sind einige rickenbacker, und die modelle gibts hier nicht mehr.
 
Eigenschaft
 
Die einzigen Vollahorngitarren die mir in den Sinn kommen sind die von Jeff Hanneman, nur gibts davon soweit ich weiß keine normal zu erwerben, die Serienmodelle sind aus Erle wenn ich mich recht entsinne; kannst ja mal scottph fragen ob's da vllt. eine limitierte Serie gab, er hat Beziehungen^^
 
evtl noch die höfner colorama serie, zB:

Hier
 
Die Jeff Hanneman Singatures haben einen Erle-Korpus.
Einige der George Lynch Signatures haben einen Ahorn-Korpus (die Superstrats) und auch die Kerry King Signatures von BC Rich sind aus Ahorn.
 
von kramer die "120" hatte einen ahorn korpus.
allerdings gibts die auch nur noch gebraucht. der body ist wie bei den IBZ S serien geshaped.
ich hatte mal eine und die war trotz dem dünnen korpus verdammt schwer.
ahron wiegt einfach richtig viel.
 
Wenn Du Ahorn pur suchst, dann solltest Du nach einer "Aria Pro II YS-350" Ausschau halten. Trotz der beiden Humbucker "stratelt" es da gewaltig. Ich bin mittlerweile recht verliebt in den Sound von Yps. Leider sind diese Modelle sehr selten, aber unverhofft kommt oft...

Ulf
 
Wäre evtl ganz interessant zu wissen, was die Gitarre noch für Wünsche erfüllen soll außer komplett Ahorn... Und ich persönlich fände auch interessant, warum es ausgerechnet Ahorn sein muss und ob das Griffbrett auch aus Ahorn sein muss...

Suchst du etwas Semiakustisches (ES-Typen oder so?) oder etwas Stratiges oder etwas für die härtere Gangart?

Wenn dich alles, was du findest nicht so richtig zufrieden stellt und du ein ausreichendes Budget hast, lohnt sich evtl auch mal den ein oder anderen Gitarrenbauer zu kontaktieren. Der wird dir dann wahrscheinlich jeden Wunsch erfüllen können.

MfG
 
Steve Swanson Signature - kxkguitars.com

div. Charvel & Washburn Modelle (leider gebraucht)
 
Wäre evtl ganz interessant zu wissen, was die Gitarre noch für Wünsche erfüllen soll außer komplett Ahorn... Und ich persönlich fände auch interessant, warum es ausgerechnet Ahorn sein muss und ob das Griffbrett auch aus Ahorn sein muss...

Suchst du etwas Semiakustisches (ES-Typen oder so?) oder etwas Stratiges oder etwas für die härtere Gangart?

Wenn dich alles, was du findest nicht so richtig zufrieden stellt und du ein ausreichendes Budget hast, lohnt sich evtl auch mal den ein oder anderen Gitarrenbauer zu kontaktieren. Der wird dir dann wahrscheinlich jeden Wunsch erfüllen können.

MfG

weil ich finde, dass ahorn den richtigen attack und biss bietet. jedenfalls habe ich mal eine ahorngitarre spielen dürfen und war von dessen klang überzeugt.
die sollte schon für eine härtere gangart ausgelegt sein, wobei ich die bc-rich-modelle einfach nicht mag. ein schlichtes aussehen würde mir da wesentlich besser gefallen.
gruß
alex
 
Schau mal in der Bucht (oder woanders) nach einer Gibson L6s aus den 70ern, war komplett Ahorn.
 
Ist die LTD MHB (Bariton also) nich auch komplett aus Ahorn?
 
Auch die alten Gibson RD artist Gitarren aus den spät 70ern waren komplett aus Ahorn. Gibt es ebenso wie die L6 manchmal gebraucht ganz günstig, aber warum günstig und nicht als teure begehrenswerte Vintage Instrumente??? Ganz klar, sie klangen absolut Sch...!!!! Gibson hat damals eine Menge Kohle für Carlos Santana als Endorser hingelegt und der einzige, an den ich mich noch erinnern kann, der sowas gespielt hatte, war Mike Oldfield, aber beider haben ratz fatz wieder die Finger davon gelassen.
Wenn man sich den Sound mal bildlich vorstellen möchte, dann stell dir mal einen dicken, gläsernen Nagel vor, den man mit einem noch dickeren gläsernen Hammer in eine Betonwand kloppen möchte!
Da singt nichts, da gibt es keinen warmen Mitten Nöck trotz dicker Humbucker aber wer´s mag? Vielleicht haben andere Hersteller das Problem besser in den Griff bekommen, aber wenn´s Gibson schon nicht hingekriegt hat...?
 
Als, sicherlich nicht den Wünschen entsprechenden, Kompromiss würde ich eine Gitarre mit tüchtiger Ahorndecke und Keramik-PU's vorschlagen. Die hat auch ordentliche Attack und reicht doch bestimmt auch. °°Nein! Das tut sie natürlich nicht°°
 
Kommt Selbst- oder Teilselbstbau in Frage? Bei Warmoth gibt's alle Bodies auch in Ahornausführung, Hälse sowieso. Und der Dollarkurs steht für uns günstig...
 
Ich würde mich, wenn ich einen Attackreichen Sound wollte nicht unbedingt darauf einschießen, dass
du den (nur) mit einem Ahorn Korpus bekommst. Eine Gitarre sollte man immer als Ganzes sehen,
kein Bestandteil ist ein Garrant für einen bestimmten Klang. Gut für Attack sind starke, vorallem neue
Saiten, hellklingende Tonabnehmer, Ebenholz Griffbrett, Schraubhals, wenig Holz (dünner Korpus,
dünner Hals) und viel, viel mehr. Aber du kannst nicht sagen, dass eine Gitarre mit Ahorn Korpus ein
gutes Attack haben wird. Andererseits kann es auch sein, dass eine Mahagoni Gitarre mit Mahahonihals
ein gutes Attack hat => immer direkt ausprobieren!
Der Klang der Gitarre, die du gespielt hast kommt sicher nicht ausschließlich dadurch zustande, dass
sie einen Ahornkorpus und Hals hat! ;)
 
Will mir ja keinen Unwillen einhandeln. :D Aber Alba Gitarren sind aus Ahorn.:cool:
 
Also, die Alba, die ich gepimpt habe(in der Rubrik DIY zu sehen) war niemals Ahorn, eher irgend so eine Mischung aus Sperrholz und Pressspan, war auch dementsprechend leicht und klangtechnisch nur tot( was dann aber wieder auf Ahorn schließen ließe, häh, häh!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben