Gitarre + Auto

  • Ersteller headshot
  • Erstellt am
headshot
headshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
10.10.06
Beiträge
328
Kekse
133
Ort
Baden-Baden
Hallo Leute,
mir ist am Wochenende was seeehr dummes passiert! Unzwar hab ich meine Westerngitarre immer im Auto liegen, jedoch hole ich sie bei hohen Temperaturen auch wieder rechtzeitig raus. Jetzt war ich aber 3 Tage lang unterwegs und hab natürlich die Gitarre im Auto liegen lassen. So, und als ich dann am Montag die Gitarre aus dem Auto geholt habe, schnarrten plötzlich alles Saiten bzw. gaben auf den tiefen Bünden überhaupt keinen Ton mehr von sich. Mittlerweile ist es wieder ein bisschen besser geworden aber sie ist trotzdem noch unbespielbar.
Jetzt meine Frage: Ist da noch was zu retten?
 
Eigenschaft
 
Was für eine Gitarre, was für ein Holz, welche Saiten sind drauf?

lg Remiel
 
Jetzt meine Frage: Ist da noch was zu retten?
Puh, auf die Frage habe ich nicht wirklich eine Antwort.
Das Problem ist nicht unbedingt die Temperatur sondern vor allem die Luftfeuchtigkeit.
Das Holz ist vermutlich völlig ausgetrocknet.
Ich würde etwas feuchtes in de Koffer legen oder sonstwie schauen, dass das ausgetrocknete Holz sich etwas normalisieren kann.
Ob das letztlich hilft oder vor dem Gang zum Gitarrenbauer hilft, weiß ich nicht.
Aber jetzt nicht auch noch trocken lagern ist sicher nicht verkehrt.
 
Gitarre und heißes Auto ist eine denkbar schlechte Kombination.
Die Gitarre trocknet da recht schnell aus.

Ich würd an deiner Stelle einfach eine Zeitlang nen Befeuchter reinhängen, oder feuchte Tücher in Gitarrennähe deponieren, so dass die Gitarre wieder Wasser aufnimmt.

Solange nix kaputt gerissen ist, sollte das eigentlich nur ein vorübergehendes Phänomen sein.

Edit: ... ich werd alt..
 
Uha...da ist eine Gitarre gequält worden...vom feinsten ^^

Die Tips oben sind schon gut...erwähnenswert ist da selbstverständlich ein öfters nachschauen angebracht ^^

Zuviel feuchtigkeit iss ja auch ne Gitarrenquälerei ^^
 
Was für eine Gitarre, was für ein Holz, welche Saiten sind drauf?

lg Remiel
Pianelli steht drauf, Decke ist aus Fichte, Griffbrett und Steg sind aus Palisander.

Wow das sind ja schonmal ein paar gute Tipps. Werde das mit den feuchten Tüchern mal probieren. Also einfach ein paar Handtücher anfeuchten und neben die Gitarre legen?
 
na ja, soooo einfach ists auch net. der knackpunkt ist die luftfeuchtigkeit.
du musst gucken, dass die gitarre - oder was immer davon über ist - sich langsam erholt.
ich würde den rat mit dem luftbefeuchter vorziehen. sowas gibts in guten musikgeschäften für wenig geld.
 
Meine große Schwester besitzt einen Ofen und hatte ihre Gitarre auf einem Schrank gelagert - im selben Zimmer. Das Ergebnis war dasselbe und leider hat auch eine Lagerung bei feuchtem Wetter außerhalb nicht geholfen. Die wurde dadurch wieder spielbar, dass ich die Stegeinlage durch spezielle Unterleg-Streifen "unterbaut" habe - Bespielbarkeit ist wieder gut, Schnarren bei der hohen E-Saite im 5. Bund. Bleibt zu hoffen, dass sie sich über längere Zeit noch von selbst wieder "regeneriert", aber da hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan. Da wünsche ich dir mehr Glück.
 
Also ich muss sagen, dass mit den Tüchern hat wirklich funktioniert! Hatte sie jetzt 3 Tage im Badezimmer stehen und zusätzlich noch feuchte Handtücher nebendran liegen. Die Gitarre spielt sich wieder wie neu! DANKE :great:
 
Gern geschehen.
Und ebenso danke für die Rückmeldung. Die gibt es hier leider viel zu selten.
 
Die gibt es hier leider viel zu selten.
...und weil ich das genauso sehe, gebe ich wenn möglich immer Rückmeldung :)

Aber eine Frage hab' ich noch. Hat das Holz der Gitarre jetzt nicht nur kurzzeitig übermäßig viel Feuchtigkeit aufgenommen? Habe Bedenken, dass das nur ein vorrübergehender Zustand ist und sobald die Gitarre wieder bei Zimmertemperatur gelagert wird, sie sich wieder in den "kaputten" Zustand verformt. Oder bleibt die Feuchtigkeit im Holz?
Habe leider nicht viel Ahnung von Holz.
 
Naja - bei einer Lagerung bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von mindestens 40% sollte es keine Probleme geben. Trick 17: ausprobieren. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben