Gitarre schnarrt unregelmäßig!

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,

ich habe in letzter Zeit vereinzelt Probleme mit meiner Ibanez. Sie hat vor ca. einer Woche plötzlich zu schnarren angefangen, hauptsäcjhlich auf der D und tiefen E Saite, zwischen 3. und 7. Bund, machchmal auch schon ab dem ersten, manchmal auch die g-Saite.
Und genau das ist das problem, sie schnarrt unregelmäßig!
Letztes hab ich sie aus dem koffer geholt und hab gespielt. Klar, bei Akkorden fällts nicht so auf, aber wenns dann mal n Barre oder n Solo ist dann störts extrem.
Ich hab als erstes neue Saiten drauf, Elixir Phosphor Bronze Cistom Lights (11-52).
Hat aber leider nichts geändert.
Nun hab ich mal ein paar Threads durchsucht und mir ist aufgefallen, dass hier viel von Saitenhöhen von 2,5 mm am 12. Bund ist. Ich hab nachgemessen, bei meiner sind es 6mm!!
Ist aber gut und angenehm zu spielen.
Mein Hals biegt sich vorne ab dem 3. Bund nach oben, ist also doch gut schief, sozusagen.
Ich wollte den Hals verstellen, aber die Schraube sitzt so fest, und wenn ich versuche fester zu drehen, dann hör ich einen Knacks und dann hör ich wieder auf, ist mir zu gefährlich.
Kann ich das selbst in Ordnung bringen oder sollte ich einen Spezialisten besuchen??
Und an was kann das liegen??

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
bring sie in den service. das kostet nicht viel und die bespielbarkeit ist nach einem neueinstellen gleich viel besser.
 
Ich denke auch: Bring´sie zum Service, dann schnarrt sie wieder regelmäßig... .
 
Beim titel musste ich lachen :D
aber als ich das durchgelesen hab, habe ich magenkrämpfe bekommen...

schraube nieee am hals rum!! lass das fachkräfte machen, bei uns zB kostet das vll n 10er. aber ne neue gitarre mehr.
 
T
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: doppelpost
Ich bin mir mittlerweile fast sicher das es am Sattel liegt. Die Saiten haben durchs viele spielen die Kerben etwas vergrößert, wodurch die Saite jetzt schnarrt.
Kann man da irgendwas reinbauen oder auffüllen, damit die Saiten wieder fest lieen, oder braucht man gleich einen neuen Sattel??
 
Wenn es am Sattel liegt, würde ich einen neuen reinmachen lassen.
Das ist für einen erfahrenen Gitarrenbauer/techniker eine Routinesache und schnell erledigt. Außerdem kann er dann direkt auf deine Vorstellungen betreffs Saitenlage und (in Grenzen) auch Saitenabstand eingehen.

Gruß,
Matthias
 
Wär es vielleicht auch möglich, dass die Saiten auf der Bridge unruhig liegen und deshalb schnarren?? Sodass kleine Kerben in der Bridge vielleicht was helfen, nur damit die Saiten stabiler liegen.
 
schraube nieee am hals rum!! lass das fachkräfte machen

Ich würde sagen: "Lasse dir von einem Fachmann zeigen, wie es geht und worauf es ankommt."

Wer 2 linke Hände hat, sollte es tatsächlich bleiben lassen. ;)
 
Ja, das sollte im Normalfall ausgeschlossen sein.
Allenfalls wenn man die Stegeinlage viel zu weit runtergeschliffen hat, kann es dort schnarren, weil dann der Winkel, mit dem sie Saiten über den Steg laufen, zu flach wird.

BTW:
Schon die Muttern an den Mechniken auf festen Sitz überprüft und scihergestellt, dass die ball-ends der Saiten alle richtig fest sitzen? Auch da kann es zum Schnarren kommen.


Gruß,
Matthias
 
Falls das Geräusch nicht unbedingt von vibrierenden Saiten die an Bundstäbchen anschlagen (das setze ich mit dem Wort Schnarren in Verbindung) kommt, alle bisherigen Ratschläge erfolglos waren und die Gitarre ein Batteriefach bzw. einen Vorverstärker eingebaut hat, dann möchte ich hiermit darauf hinweisen, dass in der Zarge eingebaute Batteriefächer oder Preamps oft Problemgeräusche verursachen, da sich deren Kunststoffrahmen meist nicht optimal an die schönen Kurven der Zarge anpassen, oft nur mit wenigen kleinen Schrauben befestigt sind und manchmal bei bestimmten Frequenzen durch Vibrationen Störgeräusche verursachen.
 
richelle, da klingelt was. dein hinweis mit dem batteriefach hat mich an folgendes erinnert: ich hab meine erste ael40 nach nem halben jahr austauschen lassen, weil die a-saite geschnarrt hat. nicht von anfang an, aber es wurde mit den monaten immer schlimmer. die leute von meinl haben mich dann angerufen und erzählt, dass sie den ursprung des schnarren nicht lokalisieren können, es aber wahrscheinlich mit dem batteriefach zu tun hat. ich hab dann ne neue bekommen.
 
Bei mir wars mal der Gurthalter/Klinkeneingang. Hab auch den halben Tag gesucht und schon Schlimmes erwartet.
 
Ok, danke!! Dann werd ich mich mal auf die Suche machen!!;)
@Akquarius: Ja könnte durchaus sein dass das in der Familie liegt, hab ne AEL 20^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben