(Gitarre) Problem bei Aufnahme: Griffbrettgeräusche

P
PelzR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.09.05
Beiträge
267
Kekse
1.344
Hallo,
habe mir neulich eine Gitarre zwecks Aufnahmen gekauft. Ich habe bisher nicht viel mit Gitarren Aufnahmen zu tun gehabt (bin seit 4 Jahren immer noch Bassist und gedenke es auch zu bleiben). Momentan beschäftige ich mich mit Aufnehmen von Gitarren damit ich auch mal eine Demo aufnehmen kann... und da wären wir schon beim Problem.

Ich habe im Anhang eine kurze mp3 Datei bei der man das Problem hört: Die Griffbrettgeräusche. Am Anfang der Datei rutsche ich nur mit meinen Fingern auf dem Saiten rum, und selbst da hört man schon zuviel. Anschließend habe ich dann irgendwas gespielt und beim wechseln der Griffe hört man wieder diese unangenehmen Geräusche.

Noch ein paar Angaben bezüglich der Aufnahme:
Meine Gitarre ist eine Ibanez GRGR-121-EX-BKN. Ich habe mit dem JCM 900 von GuitarSuite aufgenommen und die Bassfrequenzen mit 'nem Equalizer gesenkt.

So "gehe" ich in den PC:
Gitarre -> Kabel -> Bass-Amp -> Kabel zum PC -> Line-In von Onboard Sound.

Zu den Einstellungen des JCM 900:
Gain auf 1 Uhr
Presence auf 12 Uhr
Bass: zwischen 10 und 11 Uhr
Mittem: zwischen 1 und 2 Uhr
Höhen: zwischen 10 und 11 Uhr

Nun nochmal meine Frage: Liegt es einfach nur daran, dass ich "schlampig" (Finger zu stark auf dem Saiten drücken) spiele, an den VST Amps (bei anderen VST Amps ist es genauso) oder an was anderem? Ich hatte Aufnahmen von anderen gehört, die sauberer klangen (keine Griffbrettgeräusche) und ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, dass die das 100&ig sauber eingespielt hatten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarre.zip
    138,6 KB · Aufrufe: 126
Hat sich mehr oder weniger erledigt (eigentlich nicht). Kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben