Gitarre die keinen guten Sound haben muss, sondern nur Saiten!

  • Ersteller SzimiDude
  • Erstellt am
Hi!

Deine Einstellung hatte ich am Anfang auch, hauptsache billig....kann das also auch halbwegs nachvollziehen was du sagst...
ABER tu´s nicht!
Hab mir am anfang auch ne billige ARIA STG004 geholt, den ersten Monat war ich auch vollwegs zufrieden damit, aber auch nur weil ich froh war das da überhaupt n Ton rauskam;)
und ich auch keinerlei vergelichsmöglichkeiten hatte, weder vom KLang noch von der Bespielbarkeit.....
Aber nach dem ersten Monat kam es dann zu ersten Ausschreitungen... :eek:
Der KLang hat mich nichtmehr zufrieden gestellt und ich konnte dank der miesen bespielbarkeit max bis zum 10 vielleicht 11Bund spielen(ca. 1,5cm Saiten/Hals abstand) :eek:
Vorbei wars mit der Freude am rocken:(

Hab das Ding dann in die Ecke geschmissen und niemehr wieder angepackt.
Später hab ich mir dann günstig ne Ibanez RG321 mit SD Hums geschossen und TADA!!!
Die Spielfreude war höher als je zuvor:)
Und auch das lernen war wesentlich leichter und hat viiiiieeeeeellll mehr Freude gemacht.....

Fazit: Sei nich so doof wie ich und schmeiss die ca. 100€ zum Fenster raus. Spar lieber noch 100€ und hol dir was halbwegs gescheites oder versuch dir für 120-150€ was gebrauchtes zu besorgen....
Wenn dir der Sound nix ausmacht (am Anfang hören die meisten da eh noch keinen großen Unterschied ;) ) Dann hol dir was Ibanez GRG121 oder Fender Squier like(gehen gebraucht um die 100€ weg), die Bespielbarkeit ist meistens gut und die PickUps sind für den Anfang auch brauchbar....
Mein Geheim-Tip is aber die ESP LTD M-50(ca.199€ neu), hab das ding mal im Laden angespielt und war vollkommen überrascht. Verarbeitung und Bespielbarkeit waren top und die PickUps sind in der Preiskategorie fast unschlagbar.......
 
oder gebrauchte GRG170
 
Ok ihr habt mich überredet ;P Ich werde meinen Geldbeutel noch ein wenig verschonen und mir gleich was kaufen, wovon ich auch länger Spaß hab.

Danke!
 
Siehste,geht doch=)
Wenn du eine im Auge hast,dann schreib mal welche.
MFG
Doomi
 
...gute Gitarre, aber die Pacifica von Yamaha ist ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent. Auch die Affinity Teles von Squier können da (wenn auch nicht so gut) mithalten.

Die drei Modelle unterscheiden sich im Wesentlichen in der PU Bestückung, also hab da mal unbedingt ein Ohr drauf und entscheide nicht nach Image der Tonabnehmer, sondern nach Gehör :).
Schön im Laden testen und mit jemanden, der sich etwas auskennt, deine Gitarre aussieben. Bei einer Auswahl von mehreren Gitarren einer Serie hat man durch Selektion die Chance auf ein überragendes Presi/Leistungsverhältnis.
 
Halt' mal Ausschau nach einer gebrauchten Squier '51.

Neu habe ich für meine 150,- bezahlt...wird leider nicht mehr hergestellt. Vielleicht hast du Glück. Das ist unverschämt viel Gitarre für's Geld und macht auch auf längere Zeit glücklich...:)

Grüße, P.
 
hey. also ich weiß nicht. sound egal? nach da könnteste aber schnell die lust verlieren.... ich würde dir dann doch mal raten da mehr drauf zu achten. die saien zu wechseln kostet weniger als die gitarre....

mein rat: lieber was gebrauchtes gutes als was billiges neues. ebay hilft da ;)

lg
 
Oh ja, die Tele von Schmedricks Tipp ist wohl ideal für den Bereich Punk. Die hat P90 Tonabnehmer; das optimale Mittelding zwischen Humbucker und Singlecoil. Wenn du in die Sound-Richtung von Peter Baumann (Beatsteaks) willst und nur wenig Kohle ausgeben kannst, ist die Tele top (und sieht noch gut aus).

In die Sound-Welten von blink 182 bewegst du dich dann eher mit der Yamaha Pacifica.

Beides sind gute Gitarren, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gesehen. Mein Geheimtipp ist und bleibt die Gibson Melody-Maker (für den Bereich Punk-Rock). Die kostet jedoch bereits 333,- Euro (ist nach meiner Meinung aber in Sachen Bespielbarkeit und Sound in der Preisklasse unschlagbar). Der Singlecoil klingt richtig satt nach einem P90. :great:

Gruß

Andreas
 
Mal folgender Gedankengang:

Wenn du bereit bist etwa 100€ zu investieren, dann kannst du eine Billiggitarre kaufen. Wenn du in einigen Wochen feststellst, dass die Bespielbarkeit und die Qualität der Bauteile dich daran hintern weiterzukommen, dann wirst du dir eine neue kaufen.

Oder

Aufgrund der Qualität (s. o.) wirst du das Spielen aufgeben. Verkaufen kannst du den Schrott nicht mehr. Also sind 100€ weg!

Oder ganz anders

Wenn dir das Geld fehlt, rede mit deinen Eltern, ob sie dir eine anständige Gitarre (Hinweise hast du ja bekommen) finanzieren. Wenn du aufgibst, gibst du deinen Eltern 100€ und sie können die Gitarre verkaufen. Der Verlust für deine Eltern dürfte minimal sein. Möglicherweise bleibt sogar noch was übrig. Du hast deine 100€ verballert.

Aber

Beim letzten Vorschlag stehen die Chancen sehr gut, dass du mit anständigem Anfängermaterial dabeibleibst. Das wird deine Eltern freuen, und spart dir 100€, wenn du dabei bleibst.
 
Nein, die hat Humbucker.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben