Gitarre direkt ins Mischpult / Klang am Kopfhörer schlecht

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
Wolfseye
Wolfseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
243
Kekse
43
Ort
Köln
Hi,

wenn ich meine Gitarre direkt ans Mischpult anschließe, mit einem Effektpedal (Distortion) dazwischen, und höre dann mit dem am Mischpult angeschlossenen Kopfhörer, klingt das grauenhaft und kein bisschen so wie z.b. wenn ich die Gitarre mit dem Effektpedal direkt an nen Amp anschließe. Was ist in dem Fall der entscheidende Faktor ? Der Kopfhörer ? Denn ich gebe zu, meiner ist wirklich nix tolles. War aber auch nur ein Einsteigerteil und mir war klar das der nix besonderes ist. Aber ist in dem Fall der Kopfhörer das entscheidende Element was den Klang so grottig macht aus dem Pult, oder muss da noch irgendwas dazwischen ?

Danke im Vorraus.

Wolf
 
Eigenschaft
 
Das entscheidende ist wohl, dass dein Distortionpedal keine Boxenemulation hat. Da kommt dann der volle Frequenzgang durch, der normalerweise durch die Box begrenzt wird. Multieffektboards haben in der Regel schon eine Boxen Emulation drin um direkt in das Mischpult zu gehen.
 
Richtig, die Boxenemulation. Instrumentallautsprecher sind vor allem ein Tiefpass (neben einer ganzen Reihe andere Effekte)

Auch was ein Gitarren (pre)Amp macht ist das genaue Gegenteil von dem was in einem Mischpult/Pa passiert, es ist alles andere als linear.

Zum direkten Anschluss sind vieler (wie schon geschrieben) dieser Multieffekt boards geeignet, z.B. von Line 6.

Oder im einfachsten Fall eine Redbox
 
Vielen Dank für Eure Antworten. ;)

Wie würde dann die richtige Reihenfolge aussehen.

Gitarre -> Bodeneffekt (Distortion) -> Mischpult -> ???

Und dann wie weiter (oder komplett anders) ? Weil ich werde ja kaum das Gitarren Multieffekt an den Kopfhöreranschluss anschließen :) oder ? Sorry, bin etwas neu bei diesen Dingen. ;)

Jede Hilfe ist willkommen. ;)

Außerdem, solltet Ihr nen Tip zum Thema Kopfhörer haben. Einen guten Kompromiss der nicht zu teuer (unter 100 Euro) ist, falls es was halbwegs anständiges in dieser Preisklasse gibt.

Gruss

Wolf
 
Gitarre-> Multieffekt mit direktout und speaker emulation > Mischpult

Oder

Gitarre-> dein Distortion -> Redbox -> Mischpult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit:

Fantus wahr schneller:D
 
als Multieffekt bzw Preamp kommt zb das in Frage
Line6 Pocket Pod Gitarrenpreamp


Edit: das Pod Digens hat übrigens schon direkt einen Kopfhörerausgang. Wenn du mit der Zerre vom Pod zufrieden bist, brauchst du also gar kein anderes Gerät außer deiner Gitarre

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In deiner Kette fehlt das klangformende Element (die Box) das wurde hier ja schon erwähnt.
Die Kette müsste in deinem Fall folgendermassen aussehen.

Gitarre -> Bodeneffekt (Distortion) -> Red Box O. GI-100 - > Mischpult ->



Außerdem, solltet Ihr nen Tip zum Thema Kopfhörer haben. Einen guten Kompromiss der nicht zu teuer (unter 100 Euro) ist, falls es was halbwegs anständiges in dieser Preisklasse gib
Probier erst mal die Red Bbox oder GI100 dazwischen zu schalten und dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du einen neuen Kopfhörer brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ein kompromissloser Hörer für unter 100 Euro ist ein gebrauchter AKG K501 (Bucht, ca 50 Euro) plus 2 Ersatzpolster vom grossen T
(neben den originalen passen auch die vom K601 und K701, Kosten/Stk 9-14 Euro)
der Wechsel ist ein simpler Dreh und dauert keine 10 Sekunden
'sauber' ist die Sache ebenfalls, weil praktisch alles mit Körperkontakt gewechselt wird, übers Kopfband ein mal kurz mit Alk drüber... :D
die Hörer sind auch für Abhörzecke mit Studio-Anspruch tauglich, sind absolute Klassiker (bei Bedarf googlen)
von den modernen sollen die Shure recht gut sein, aber selbst habe ich sie noch nicht gehört
(ich werde den 501 nicht wechseln)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und falls du über den Pod nachdenkst, den gibt es auch als Bodentreter

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In deiner Kette fehlt das klangformende Element (die Box) das wurde hier ja schon erwähnt.
Die Kette müsste in deinem Fall folgendermassen aussehen.

Gitarre -> Bodeneffekt (Distortion) -> Red Box O. GI-100 - > Mischpult ->




Probier erst mal die Red Bbox oder GI100 dazwischen zu schalten und dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du einen neuen Kopfhörer brauchst.

Danke für deine Antwort. ;)

So wie ich das sehe ist die RED BOX 5 wohl noch sehr neu und z.b. noch nicht hier im MusicStore erhätlich. Von dem was man mir telefonisch sagte war was von Ende Juli die Rede. Man empfehlte mir aber trotzdem eher sowas wie das Multieffekt LINE 6 - POD HD300 zu nehmen. Von was ich auf Youtube davon gesehen und vor allem gehört habe, ist das schon ein klasse Teil. Allerdings befindet sich das für mich (derzeit) auch in einer anderen Preisklasse und deswegen suche ist erstmal was anderes.

Über die RED BOX 5 habe ich auch noch keinerlei Klangbeispiele gefunden. Der Behringer oben scheint soweit ich das in Videos sehen und hören konnte, ok zu sein. Nicht toll aber auch nicht schlecht, wenn man den Preis bedenkt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Behringer Gerät ?

Danke im Vorraus.

Wolfseye
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Behringer Gerät ?
Es gibt auf der Thoman Seite einen Testbericht von Amazonas und hier im Board wurde das Teil auch schon besprochen/getestet und für gut befunden.
Ich habe dieses Gerät seid ca. 5-6 Jahre und benutze es auf kleinen Bühnen wenn eine Mikro Aufstellung a der Box keinen Sinn macht oder man mit Feedback zu kämpfen hat e.t.c.
Auch wird es ohne Speaker Simulation als DI Box benutzt.
Für ca. 30€ eine Allzweck Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hat der jetzt eine Speaker Simulation oder nicht? Oder meintest du etwas anderes.

Gruß

Wolf

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4 Beta
 
Ja, hat sie. Man kann sie nach Bedarf ein- und ausschalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, werde mir das im MusicStore nachher mal anschauen. ;) Danke für all eure Hilfe !

Gruss

Wolf
 
ein kompromissloser Hörer für unter 100 Euro ist ein gebrauchter AKG K501 (Bucht, ca 50 Euro) plus 2 Ersatzpolster vom grossen T
(neben den originalen passen auch die vom K601 und K701, Kosten/Stk 9-14 Euro)
der Wechsel ist ein simpler Dreh und dauert keine 10 Sekunden
'sauber' ist die Sache ebenfalls, weil praktisch alles mit Körperkontakt gewechselt wird, übers Kopfband ein mal kurz mit Alk drüber... :D
die Hörer sind auch für Abhörzecke mit Studio-Anspruch tauglich, sind absolute Klassiker (bei Bedarf googlen)
von den modernen sollen die Shure recht gut sein, aber selbst habe ich sie noch nicht gehört
(ich werde den 501 nicht wechseln)

cheers, Tom

Alternativ nen gebrauchten Beyerdynamic DT770. Sagt mir vom Klang mehr zu, is aber in dem Fall rein persönlicher Geschmack.
Mit beiden Kopfhörern kann man lange glücklich werden :)



-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt da unterschiedliche Modelle. Welches Modell ist da ausreichend, weil es gibt die ja auch noch sehr teuer. Und von was ich bei eBay so sehe sind die Preise auch nicht so (viel) anders als beim Neupreis. Sofort Kauf in dem Fall. Bin kein Fan von langwierigen Auktionen.

Gruss

Wolf
 
Welches Modell? Wie meinste das? Die DT770 halt.

Edit:
Gecheckt was du meinst. Würde die 770 Pro nehmen. Oder die 990 Pro. Die "Edition" sind laut Beschreibung eher für HiFi gedacht und die "Monitor" haben halt ne hohe Außenschalldämpfung

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Siehe Edit. Ich hab kA ob sich die 80 und die 250 Ohm Variante klanglich unterscheiden. Ich hab damals die 990 Pro 250 Ohm geholt und die taten bis jetzt immer gute Dienste und sind auf jeden Fall auch laut genug

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben