Wie bekomme ich den Sound vom Mischpult zu (Garageband) und dann zu zwei Kopfhörer?

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo Leute,

ich habe Zuhause für meine E-Gitarre und mein Kondensatormikrofon ein kleines Mischpult (Siehe unten), da muss ich nur einschalten und alles läuft. Wenn ich gelegentlich etwas aufnehme, dann gehe ich mit beiden Instrumenten/Mikrofon ins Mischpult, dann in den 3,5 mm Eingang am Macbook und nehme per Garageband auf. Meinen Kopfhörer habe ich direkt am Macbook angesteckt und kann die Monitorfunktion per Garageband anschalten. Klappt alles wunderbar und ich kann mir auch einen Schlagzeugloop reinlegen.

Nun wollte ich fragen ob ich auch irgendwie folgendes schaffen kann. Ich würde gerne zwei Kopfhörer an das Mischpult anschließen damit ein Freund und ich zu zweit spielen können. Ich würde also gerne die Instrumente an das Mischpult anstecken, dann irgendwie vom Mischpult in das Macbook, vom Macbook Ausgang (an dem ich normal direkt den Kopfhörer habe) wieder in das Mischpult und dann an das Mischpult zwei Kopfhörer. Nun möchte ich aber NUR den Sound der vom Macbook kommt hören (Nach Garageband) und nicht den Sound, den wir direkt ins Mischpult einspielen welcher dann weiter ans Macbook geht. Geht das irgendwie? Ich dachte schon an ein Y-Kabel für die Kopfhörer um die Kopfhörer dann direkt an den Macbook Ausgang anzuschließen.

Kann ich 2-TR to Room deaktivieren und den einen Kopfhörer bei 2-TR anschließen und einen bei CTRL Room out? Ich kenne mich da nicht so gut aus ...

Es handelt sich um dieses kleine Mischpult: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Ok, dann werd ich mir sowas wohl zulegen :) Hast du vielleicht auch eine Empfehlung wie ich etwas qualitativer ins Macbook gehen kann, anstatt der 3,5 mm Klinke? Empfiehlt sich da eine Soundkarte per USB/Thunderbolt? Habe noch ein M-Audio Interface Zuhause das aber für ein XLR Kabel und ein Instrumentenkabel da ist und dann per USB ins Macbook geht, aber denke das ist dafür nicht geeignet oder?
 
Nein, tut mir leid. Dazu kann ich dir nichts sagen.
 
Empfiehlt sich da eine Soundkarte per USB/Thunderbolt?
Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Sprich: Solange Du mit dem Behringerpult rummachst, passt die Qualität des Onboard-Audio sehr gut, weil Du sonst in allen Bereichen deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsstest.

Clemens
 
Alles klar :) Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben