Gitarre doppeln (Harmonics, Vibrato etc)

  • Ersteller hogan666
  • Erstellt am
hogan666
hogan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.09.06
Beiträge
287
Kekse
849
Salve,

ich bin gerade dabei, die Spuren für unser Album einzuspielen.
Gitarre links (2x einspielen) + Gitarre rechte (2x einspielen).

Was ich mich immer frage, wie bekommt man denn solche Sachen wie Squeals oder einfach nur simples Vibrato bei z.B. ausklingenden Chords bei gedoppelten Gitarren hin, ohne das es nach Chorus klingt. Ich finde, dass es bei so Parts immer schwierig zu reproduzieren ist.

Und bitte jetzt nicht mit "tight" spielen kommen. :D Bei Chords ist mir das schon klar, aber bei so Sachen, die automatisch immer ein wenig anders klingen, muss es doch einen trick geben, damit das wie aus einem Guss klingt.

Ein bisschen Feel muss ja auch noch vorhanden sein und nicht 20 mal hintereinander gespielt bis es nach Roboter klingt.

Ich frag mich sogar, ob dann der Squeal z.B. nur auf einer der beiden Spuren ist.

Gruß, Markus.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

bitte jetzt nicht mit "tight" spielen kommen. :D Bei Chords ist mir das schon klar, aber bei so Sachen, die automatisch immer ein wenig anders klingen, muss es doch einen trick geben, damit das wie aus einem Guss klingt.

Also da gibt es nur eines: SEHR tight spielen!:D

Im Ernst: gar nicht doppelt einspielen, oder die Dopplung einem "Gerät" überlassen (zB Reel ADT)
Hierzu gab es einen netten Strang im Thread von @Vinterland
https://www.musiker-board.de/thread...zu-meinem-ersten-kompletten-mix.627363/page-3
Viele Grüße
auch Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest die Summe der Spuren bouncen und eine Pitch-Automation einrichten oder du hast nen Plugin was auf einem Summenbus sitzt und auf den Pitch zugreifen kann.
 
Haha :D Ich habs ja provoziert :D

Ich muss mir das gleich mal durchlesen, trau aber sowas eigentlich nicht :D
Aber normalerweise doppelt man ja schon (auf jeden Fall beim Refrain). Bei Metal-Produktionen ist das ja Gang und Gebe. Häufiger ja auch noch Quad-Tracking.

Muss ja irgendwie gehen ;-)
 
Also da gibt es nur eines: SEHR tight spielen!:D

Im Ernst: gar nicht doppelt einspielen, oder die Dopplung einem "Gerät" überlassen (zB Reel ADT)

Es ist eigentlich gar nicht so sehr ein Witz. Man kann sowas auch sehr tight spielen. Ist ja bei Pop-Sänger(innen) genau das gleiche. Man muss halt lernen auch die ganzen embellishments immer gleich zu spielen.

Wenn du das nicht so hin bekommst, dann musst du es halt faken. Aber das ist jetzt kein Grund komplett auf echte Dopplung zu verzichten. Musst du halt schnippeln.
 
Schnippeln mach ich eh. Das sieht ja jeder anders. Ich finde aber, dass ne Gitarre mit Charakter besser klingt wie ne 100% perfekte, die 30x eingespielt wurde und dann nach Roboter klingt.
Und n Profi, der ich nicht bin, kann das garantiert geil in 1-2 Takes.

---

Glaube, da wird es dann einfach schwer, wenn die Squeals oder das Vibrato ziemlich tight werden sollen. Wenn man, um bei den Squeals zu bleiben, 2 Takes in einem Rutsch spielt, wird es sauschwer, genau den gleichen Quietscher mit all seinen Eigenheiten ziemlich identisch hinzubekommen ohne das es diesen leichten Chorus Effekt gibt.

Natürlich kann ich jetzt einfach 10 Squeals via Punch in reinballern, aber irgendwann wirds halt auch blöd :D

Vielleicht täusch ich mich da aber auch.
 
Hallo hogan666
Wenn man, um bei den Squeals zu bleiben, 2 Takes in einem Rutsch spielt, wird es sauschwer, genau den gleichen Quietscher mit all seinen Eigenheiten ziemlich identisch hinzubekommen ohne das es diesen leichten Chorus Effekt gibt.
Ich kanns jetzt zwar nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen aber ich meine, das solche Squeals auch bei professionellen Produktionen
gar nicht gedoppelt werden.
Würde ich dann vielleicht auch mal so ausprobieren.....
Drei Spuren komplett ohne Squeals einspielen und die vierte Spur dann mit einem Squeal.
An der Stelle, wo der Squeal dann vorhanden ist, kann man ja schneiden und eventuell dann dieses geschnittene Stück etwas von der
Lautstärke anheben oder sogar noch mit einem beliebigen Effekt versehen, so das der Squeal noch etwas besser durchkommt.
Wäre jetzt so ne Idee von mir. Ein Test wäre es aber bestimmt allemal wert.
 
Ich finde aber, dass ne Gitarre mit Charakter besser klingt wie ne 100% perfekte

Sorry. "mit Charakter" und "unsauber" sind ja wohl zwei völlig veschiedene Sachen. So ein Quatsch. Meinst du wirklich, dass ein besserer Musiker mit weniger Charakter spielt? Er wird nur in der Lage sein den annähernd gleichen Charakter zweimal hintereinander zu spielen. Because that's what it takes.

Tut mir leid das so zu sagen. Aber wenn du das wirklich so siehst, dann belügst du dich selbst. ;)

Was die professionelle Arbeitsweise angeht: Da hat Vinterland sicher recht. Es gibt Sachen die sind schwer doppelt zu reproduzieren und deshalb macht man es nicht. Pragmatismus. Zeit ist Geld. Es gibt aber auch Sachen die sind nicht ganz trivial zu reproduzieren und man macht es trotzdem.
 
@chaos.klaus: Net falsch verstehen. Ich hab ja net unsauber gesagt, sondern "nicht 100%" perfekt.
Das sind, meiner Ansicht nach, Welten.

Auch hab ich doch extra gesagt, dass ein Profi das garantiert hinbekommt.

---

Mir gehts ja auch eher drum, mal herauszufinden wie man solche Sachen wirklich bei den Pros macht.
Um jetzt mal n Extrem zu nehmen: Die Nevermind von Nirvana ist ja auch geil produziert. Und ich glaub mal nicht, das Kurt Cobain der Ultra Pro war, wenn es ums doppeln geht.

Wenns ums Recording geht, finde ich, kann man sich auch mal selbst belügen, wenn man es am Ende nicht noch selbst glaubt ;-)
 
@hogan666 Haste meinen Vorschlag gelesen ?......Vielleicht mal ausprobieren.
Drei Spuren komplett ohne Squeals einspielen und die vierte Spur dann mit einem Squeal.
An der Stelle, wo der Squeal dann vorhanden ist, kann man ja schneiden und eventuell dann dieses geschnittene Stück etwas von der
Lautstärke anheben oder sogar noch mit einem beliebigen Effekt versehen, so das der Squeal noch etwas besser durchkommt.
Wäre jetzt so ne Idee von mir. Ein Test wäre es aber bestimmt allemal wert.
 
@Vinterland : Sorry, vergessen zu antworten ;-) Im Grunde mach ich das auch so im Moment. Ist eigentlich auch ok. War mir nur nicht sicher, ob das the way to go is :)
 
War mir nur nicht sicher, ob das the way to go is :)
Sicher bin ich mir da auch nicht. ;-)
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das es besser klingt als viermal den Squeal drin zu haben und da Ewigkeiten dran zu basteln.

Im Grunde mach ich das auch so im Moment. Ist eigentlich auch ok.
Ok,..In deinem Eröffnung-Thread klang das aber etwas anders. Nämlich so, das du ....
Gitarre links (2x einspielen) + Gitarre rechte (2x einspielen).
...und bei jeder einzelnen Spur einen Squeal mit reinspielst und dadurch dann die erwähnten Probleme hast.
 
Ja, das ist immer schwer, alles geschrieben rüberzubringen. :D
Ich doppel die Gitarren immer im Ref. In der Strophe eher nicht.

Und bei den gedoppelten ist mir das mit den Squeals aufgefallen und mir dann überlegt, dass dein Weg funktionieren müssten. War mir nur unsicher, ob das ultra Pfusch is.

Hab mir grad mal Killswitch angehört, die das ja auch gern und oft mit Vibrato machen. Da wird das bestimmt auch so gemacht.
 
Und bei den gedoppelten ist mir das mit den Squeals aufgefallen und mir dann überlegt, dass dein Weg funktionieren müssten. War mir nur unsicher, ob das ultra Pfusch is.
So würde ich das nicht sehen. Dann müsste das Vorgehen, Gitarre doppeln ja auch schon als Pfusch angesehen werden. Wie viele professionelle Bands doppeln im Studio
ihre Gitarren bis zur Vergasung. Ich meine mal gelesen zu haben, das z.B. Metallica ihre Gitarren bis zu 6 oder 8 mal doppeln, um einen richtig fetten Sound für ihr Album zu bekommen.
Also wenn das dann mal kein Pfusch ist :D.

Hab mir grad mal Killswitch angehört, die das ja auch gern und oft mit Vibrato machen. Da wird das bestimmt auch so gemacht.
Yepp, auch gerade mal reingehört. Ich glaube auch, das dass da nicht viel anders läuft.
Allerdings liegt der Squeal bei Killswitch auch sehr schön im Panorama. Ich würde das dann mal so versuchen, wie beschrieben.
Was du dann aber auch mal ausprobieren kannst, den in der Spur geschnittenen Squeal einfach mal kopieren und in eine neue Spur darunter legen und dann diesen Teil mal
um um ein paar Millisekunden nach vorne schieben. So erhälst du eine Art Chorus Effekt. Diese beiden Squeals dann rechts und links ins Panorama legen.
Würde ich alles mal ausprobieren. Ob es sich gut anhört, kann ich jetzt auch nicht sagen. Das sind halt so Gedanken von mir.
 
Hallo,

vielleicht auch noch eine Variante - als Frage: Wenn Deine/Eure Aufnahmesituation es zulässt (Raum), würde ich ganz viel mit der Mikrofonierung experimentieren. Schon mal probiert?
So, dass Du im Grunde schon zwei gute Signale hast, die prima klingen. Das bedeutet zwar u. U. einen recht hohen Aufwand, aber: Manche Takes haben auch eine ganz eigene "Magie" - DIE würde ich versuchen, einzufangen.
Auch wenn es dann vielleicht nicht ganz so "ultrafett" klingt. Mit etwas Bearbeitung in der DAW kannst Du diese dann ja im Mix auch schön nach vorne bringen bzw. einbetten.
Klar, in Deinem/Eurem Genre ist "fett" angesagt, aber mir gefallen die total "angefetteten" :))-sorry) Gitarrensounds nicht immer. Das hört sich für mich oft leblos an.

Viele Grüße
Markus
 
Und bitte jetzt nicht mit "tight" spielen kommen. :D Ein bisschen Feel muss ja auch noch vorhanden sein und nicht 20 mal hintereinander gespielt bis es nach Roboter klingt.

Ich frag mich sogar, ob dann der Squeal z.B. nur auf einer der beiden Spuren ist.

Gruß, Markus.
wenn du den feel hast wirst du tight spielen und es wird nicht nach roboter klingen. was ist denn ein squeal? :gruebel:
 
ah, jetzt spiel ich schon über dreißig jahre gitarre und weiß endlich wie das heißt. :D
 
Ich war zu faul Artificial Harmonics zu schreiben :D

@mjmueller : Diesmal geben wir den Krempel mal zum mixen raus, da ich kein Bock mehr darauf hab, das selbst zu machen ;-) Sprich es muss sich jemand anderes damit rumschlagen.
 
Diesmal geben wir den Krempel mal zum mixen raus, da ich kein Bock mehr darauf hab, das selbst zu machen ;-) Sprich es muss sich jemand anderes damit rumschlagen.
@hogan666 ...Hättest du vielleich mal Bock, die Spuren in dem Thread "Mixbox" hochzuladen ?.
Würde mich mal sehr interessieren, das was auszuprobieren. Andere User können sich dann ja auch mal dran versuchen. Vielleicht kommt ja was brauchbares bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben