Gitarre dröhnt und klingt nach Hall bei Aufnahme

  • Ersteller FX-Rated
  • Erstellt am
FX-Rated
FX-Rated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
08.11.05
Beiträge
392
Kekse
1.120
Ort
Im Sauerland
Ich brauche mal eure Hilfe beim Aufnehmen meiner Gitarre. Ich habe über die SuFu leider nichts passendes gefunden und ich suche schon seit ein paar Tagen.
Ich nutze folgendes Setup: Gitarre --> Okko Diablo(Verzerrer) --> AMP(Blackheart 5Watt) --> DAP PL(Shure SM57 Nachbau vom MusikService) --> Interface --> Cubase Essentials.

Nun habe ich das Problem, dass das ganze Setup irgendwie so klingt, als hätte ich einen kurzen Hall (ähnlich einem Springreverb) irgendwo zwischen geschaltet. Ich spiele den Song fast komplett mit PalmMutings auf der Gitarre, hierbei ergibt sich auf dieses Problem undzwar, dass die Anschläge aushallen, bei offen gespielten Chords habe ich das Problem nicht, da diese ja duchgehend klingen.
Ich habe schon verschiedene Postitonen und Kraftaufwände beim Dämpfen probiert, aber es ändert sich nichts.

Verschiedene EQ Settings am AMP hab ich auch schon probiert, meistens möglichst viele Mitten, weniger Bass und Höhen. Wenn ich die Zerre reduziere, wird der Hall stärker, weil man die Saite deutlicher hört. Ich hab dann mal einen 7Band EQ als Effekt vor den AMP geschaltet und konnte heraus finden, dass die hallende Frequenz irgendwo beim 800Hz Regler liegt. Drehe ich diese Frequenz raus, wirds jedoch matschig, auch mit reduzierten Bässen bei 100Hz.

Was soll ich probieren?? Meine Mikro Position ist direkt vor der Box und vom Sound her für mich zufriedenstellend.
Aber der Klang ist einfach mit den Worten hallig, topfig zu beschreiben. Und gedoppelt dröhnen die Gitarren einfach nur und klingen, als hätte ich einen Hall Effekt drüber gelegt. Unterm Amp hab ich einen Teppich und mein Zimmer ist sonst nicht grade mit Schallklang zu erklären, zumal das Mikro ja direkt vorm Amp steht und durch die Charakteristik eig. keinen Raumhall aufnehmen sollte.

Könnt ihr mir Tipps für eine direkte, trockene, knurrige Rythmusgitarre geben??
 
Eigenschaft
 
das kann schon der Raum sein - Reflektionen kommen auch über die Lautsprechermembrane wieder ins Mikro

Schmeiß mal Deine Bettdecke über die Box und Mikro
dreh die Box mal etwas, so dass sie nicht parallel zur Wand steht
stell die Box mal etwas höher, auf ne Bierkiste oder nen Stuhl
 
Ich habe das mit der Decke grade mal auspropbiert, aber es tut sich leider nichts. :(
Es scheint am AMP oder so zu liegen, da ich diesen Klang auch so habe. Könnten es evt. die Röhren sein? Ich werde die Box nachher nochmal höher stellen und evt. mal eine andere Gitarre ausprobieren, aber daran sollte es eig. nicht liegen.
Kann es sein das die EQ Einstellungen am AMP etwas damit zu tun haben? Wie gesagt ich habe das mit dem kleinen Bodeneffekt EQ mal probiert, aber irgendwie finde ich damit auch keine richtige lösung. Ich werd nachher nochmal die Mikropositionen testen, evt. ändert das ja was. Zudem seh ich mal zu, dass ich ein Audiosample vom Cleanen Signal zur Verfügung stelle evt. kann man das Problem dann besser rüberbringen.
 
mhh - wenn das schon so aus dem Amp kommt, dann liegt es nicht an der Aufnahmetechnik und der Thread wäre dann bei den Gitarristen besser aufgehoben!?

Kannst ja mal Bescheid geben, dann verschiebe ich den Thread ggf.
 
mhh - wenn das schon so aus dem Amp kommt, dann liegt es nicht an der Aufnahmetechnik und der Thread wäre dann bei den Gitarristen besser aufgehoben!?

Kannst ja mal Bescheid geben, dann verschiebe ich den Thread ggf.

Seh ich ein ;) Im Gitarren Bereich ists wirklich passender. Trotzdem Danke.


by pico - habs mal zu den Amps verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben