Tascam DP-02 (kein Hall während der Aufnahme - schlecht für den Gesang)

  • Ersteller nikothewho
  • Erstellt am
nikothewho
nikothewho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
02.06.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen!!!!

Dies ist mein erster Eintrag überhaupt, daher bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich hier richtig bin.
Vorab (und wirklich ernst gemeint): Antwortet mir ruhig so, als wäre ich ein 10-Jähriger, denn in technischen Sachen bin ich ne Niete:redface:.

Hier mein GROSSES Problem:
Ich habe das Tascam DP 02 gekauft und habe ein Problem mit den Gesangsaufnahmen, denn der interne Hall kann nur beim abspielen der aufgenommenen Spur hinzugeführt werden und nicht während der Aufnahme!

Für mich ist es nicht möglich (bei bestimmten Songs) den Gesang trocken aufzunehmen und den Hall erst später hinzuzufügen, da man ja während der Aufnahme mit dem Hall "spielt" (in der Weise, wie man seine Stimme einsetzt)

Nun habe ich etwas in den Foren rumgelesen und gemerkt, dass viele Leute der Meinung sind, dass man den Hall nicht direkt aufnehmen sollte. Eine trockene Aufnahme ist für mich def. keine Option - gibt es keine Möglichkeit, den Hall während der Aufnahme zu hören, aber erst später zu "dosieren"?
Und wenn nicht, wäre es dann machbar ein Lexicon Mx 200 mit zu integrieren (wenn ja - wie?)
(Bitte beachtet, dass die Phantomsp. 48V für das Kondens.-Mikro vom Tascam kommt)

Anmerkung: Habe noch ein Phonic mu 1002x (Mischpult) zur Verfügung, aber der Hall ist sehr schlecht und vor allem beim Abmischen mit den anderen Spuren sehr "abgrenzend"!

ICH WEISS ES IST NE MENGE TEXT, ABER ICH WÄRE EUCH UNENDLICH DANKBAR FÜR EINEN GUTEN RAT !!!!!!!!!


P.S.: Ich würde genre auf PC-Arbeit verzichten und ich nehme generell nur follgendes auf: Gesang; akustische Git.; E-Git.; Bass; Klavier; Percussion;
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich weiß nicht, wie gut du englisch kannst, aber wenn Du auf http://tascam.com gehst und nach "Manual" für die DP 02 suchst, kannst Du Dir eine Bedienungsanleitung für das Gerät herunterladen. So ziemlich am Anfang der Anleitung ist ein Anschlußschema abgebildet, außerdem werden dort die einzelnen Regler erklärt. Man sieht dort, dass ein Effektgerät eingeschleift werden kann (ab S.12ff).Daher ist es möglich die Lexicon Mx 200 in den Effektweg einzuschleifen (Du schließt das Gerät mit den Send/Returnbuchsen auf der Rückseite von Deinem Tascam an). Und da kannst Du dann mit dem entsprechenden Regler(effect send) im entsprechenden Mischpultkanal (z.B. Mikro) den Halleffekt aufdrehen. Ich habe zwar dein Gerät nicht und kenne es demzufolge nicht, aber ich gehe davon aus, dass es geht.

Noch mal ein wenig ausführlicher, ich denke, es ist leichter verständlich:
Send Tascam - Analog Input vom MX 200 (Send ist nur eine buchse beim Tascam, aber 2 beim MX 200 - Du nimmst einfach die linke, die auch für Mono ist)
Return Tascam - Analog Output vom MX 200
Der Regler auf dem Mixer fürs Effektgerät heißt: effect send, damit regelst Du, wie stark der Effekt im jeweiligen Mischpultkanal sein soll, Du kannst ihn hineindrehen oder ganz herausnehmen.

Mesings
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben