[Gitarre] Fender Kurt Cobain Mustang

  • Ersteller Beatler90
  • Erstellt am
Ich habe mir Ende letzten Jahres selber diese Cobain-Mustang gebaut bzw. zurechtgebastelt.
Eine '69 Japan Mustang BJ. 2002, habe ich für 490€ bei Ebay geschossen und dann ein paar Wochen später einen Seymour Duncan JB Jr. eingebaut.
Er soll ja weitestgehend identisch mit dem großen JB sein.
Kann sogar sein, dass Cobain den kleinen auch benutzt hat, neben den Hotrails und den großen HBs.

Joah, es ist schon was für Kenner. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, wie viel Power der
JB jr. hat.
Im Hi Gain geht's mit ihm ordentlich zur Sache, aber bei Clean und Crunch muss ich die besten Einstellungen noch herausfinden.

Ich war schon drauf und dran ihn wieder rauszuwerfen, aber andererseits habe ich für cleane Sounds meine Strat und
die Rickenbacker.
Also warum nicht mal ein bisschen verrückt sein und die Mustang als schweres Geschütz behalten?
In die Neck Position habe ich einen Am Standard Stratocaster-Bridge PU eingebaut. Die Polepieces habe ich
runtergrdrückt, so dass die Kappe auf den PU passt.

Die Bridge lasse ich, wie sie ist. Ich habe bei einer anderen Mustang schon einmal mit einer TOM-Bridge experimentiert, aber das harmonierte in meinen
Augen überhaupt nicht - außer man will nur verzerrte Powerchords bolzen und die Bespielbarkeit ist eher Nebensache.

Hat Fender das bei der Cobain Signature irgendwie anders gelöst?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da eine handelsübliche TOM Bridge im Gibson-Stil drinsteckt.
Erstens ist die viel zu hoch und zweitens stimmt der Radius überhaupt nicht - eine 12" Bridge bei einem 7,25" Griffbrett sind wirklich extrem.

Hier, das ist meine Mustang. Es ist ja allgemein eher eine Gitarre für Freaks. Die Zielgruppe der Surfer und Schüler hat sie nie so wirklich erreicht, technisch kann man auch über die Konstruktion streiten. Ich assoziere die Mustang allgemein eher mit Garage- oder Alternative Bands und eher "kaputten" Sounds. ;-)

10947266_10152769438477239_7165945082789877102_n.jpg

10896940_10152763879367239_2567410429445917961_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cobain auch schon mit HBs im Singlecoil Format gesehen, daher ist deine Version definitiv nicht "falsch"!
Die TOM ist eine Fender Eigenkonstruktion, Cobain hatte aber wohl eine Standard Gotoh TOM eingebaut.

MfG
 
Ja, es gibt eine ziemlich gute Seite zu Kurts Gear:

http://www.kurtsequipment.com/

Kurt hatte ja einen eigenen Guitar-Tech, eventuell hat dieser die TOM-Bridge irgendwie modifiziert.


Weißt Du eigentlich, welcher japanische Hersteller Deine Mustang gebaut hat?
In Frage kämen Fujigen, Tokai oder Dyna.
Ich frage, weil ich bisher zwei japanische Mustang Reissues hatte, die aber im Detail leicht unterschiedlich waren.
Ich würde bei Deiner auf Dyna Gakki tippen, weil die anderen keine Export-Gitarren für Fender mehr bauen, sondern nur
noch für den japanischen Markt.
 
So weit ich weiß werden die KC Mustangs im selben Werk hergestellt, in dem auch Kurts blaue Mustang hergestellt wurde, das wäre demnach Fujigen.
Anhand der Seriennummer kann man es leider nicht bestimmen, da bei dieser Serie MIJ als Bezeichnung verwendet wurde und nicht CIJ wie für heutige japanische Fender Gitarren üblich. Da sie zusätzlich alte Seriennummern "recycelt" haben, erfährt man, dass meine Gitarre 1995-1996 in Fujigen gebaut wurde :D

Wie dem auch sei, verarbeitungstechnisch muss ich wirklich immer wieder betonen, dass meine Mustang die beste Gitarre ist, die ich je in der Hand hatte - da findet man keinen noch so kleinen Mangel! Diese Japaner sind wirklich ganz groß was das angeht.
 
Die verbaute Brücke nervt mich dann doch zu sehr.
Hab mir vor einem halben Jahr die TOM von Gotoh geholt. Muss sie aber noch kerben.

Falls einer die Brücke ersetzen will unbedingt vorher messen! Es gibt zwei unterschiedliche Größen von Gotoh.
 
Finde die verbaute Brücke 1A - bis heute keine Probleme mit irgendwas :great:
 
Dann hab ich da ein Montagsfabrikat von Brücke erwischt. Macht ja nix, hab die Brücke mit T-Mann-Bewertungsgutscheinen gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weit ich weiß werden die KC Mustangs im selben Werk hergestellt, in dem auch Kurts blaue Mustang hergestellt wurde, das wäre demnach Fujigen.
Anhand der Seriennummer kann man es leider nicht bestimmen, da bei dieser Serie MIJ als Bezeichnung verwendet wurde und nicht CIJ wie für heutige japanische Fender Gitarren üblich. Da sie zusätzlich alte Seriennummern "recycelt" haben, erfährt man, dass meine Gitarre 1995-1996 in Fujigen gebaut wurde :D
.

Hast Du hier nachgeschaut?
http://www.guitardaterproject.org/
Die Seite kannst Du vergessen, zumindest, was Fender Japan angeht.
Ich hatte eine '65 Reissue Mustang aus dem Jahr 2004, die definitiv von Dyna oder Tokai stammte und auf der "Crafted in Japan" stand,
trotzdem kommt auf der Seite anhand der Seriennummer heraus, dass sie bei Fujigen hergestellt wurde,
was aber nicht sein kann, da "Crafted..." ganz sicher bedeutet, dass es nach der Fujigen-Zeit war.

Bei meiner aktuellen Mustang kommt derselbe Murks raus.
 
Hab da nachgeschaut und es für Schrott befunden und dann weiter gegoogelt um rauszufinden, dass die Made In Japan Modelle eben alte Seriennummern wiederverwenden.
Das mit Fujigen fiel mir spontan ein, weil die Mustang damals damit angepriesen wurde, dass sie sogar aus der gleichen Fabrik kommt wie Kurts und an den selben Maschinen hergestellt wird, und das kann dann ja eigentlich nur Fujigen sein, falls da keine Lügen aufgetischt wurden.
 
Ich finde es nicht mehr, aber ich habe vorhin in einem amerikanischen Forum gelesen, dass seit einigen Jahren tatsächlich wieder Fender Instrumente von Fujigen kommen, die auch wieder unter "Made..." laufen.
Ich denke, die Chance ist groß, dann Deine Mustang vielleicht doch von dort stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Show Me The Way von Peter Frampton - so neumodisches Zeug wie Black Tide spiele ich nicht :D :tongue:
 
Nein, Show Me The Way von Peter Frampton - so neumodisches Zeug wie Black Tide spiele ich nicht :D :tongue:
Naja, ich find Light from Above awesome. Chasing Shadows und Post Mortem sind nich so geil
 
Geht ja nicht drum, ob das gut oder schlecht ist, es ist einfach nicht mein Genre/Stil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben