[Gitarre] Fender Kurt Cobain Mustang

  • Ersteller Beatler90
  • Erstellt am
Ich kann mal "oben" nachfragen, ob wir eine Test-Squier Mustang gestellt bekommen. Die muss aber nach dem Test wieder Retour. ;)
Soll ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mal "oben" nachfragen, ob wir eine Test-Squier Mustang gestellt bekommen. Die muss aber nach dem Test wieder Retour. ;)
Soll ich?

Und ich soll den Vergleich machen? :eek:

Von mir aus gerne, an so etwas hatte ich ja auch schon gedacht :)

Manman, so langsam sollte ich mich vielleicht doch mal trauen, mich bei Guitar oder Gitarre & Bass zu bewerben :D

MfG
 
Und ich soll den Vergleich machen? :eek:
Ja logisch! Direktvergleich zur Fender.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß so ein A/B-Vergleich große Resonanz fände.
Schließlich sind die beiden Modelle ja (bis auf das Preisgefüge oder gerade deshalb) direkte Konkurrenten.

Och komm, dafür schick ich Dir auch ein warmes und durchgeschütteltes Sternburger Export. :D
 
Ja logisch! Direktvergleich zur Fender.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß so ein A/B-Vergleich große Resonanz fände.
Schließlich sind die beiden Modelle ja (bis auf das Preisgefüge oder gerade deshalb) direkte Konkurrenten.

Och komm, dafür schick ich Dir auch ein warmes und durchgeschütteltes Sternburger Export. :D

Wenn ihr das hier irgendwie organisieren könnt, dass ich da ein Modell zum Testen bekomme, mache ich das gerne - hab bis September sowieso erstmal noch frei :D
Nur ein Video kann ich nicht liefern, da fehlt mir das Equipment. Stattdessen aber viele Fotos und Soundsamples, falls das auch genügt :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es annähernd die Qualität dieses Reviews hier erreicht, ist das schon großes Kino;).
Wir sind dran.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich fände es jedenfalls klasse und würde mich freuen, wenn so ein Vergleich zustande käme! Diese Mustangs mit den dünnen Korpi und kleinen Hälsen sind soo niedlich...

Viele Grüße
Matze
 
Tolles Review :)

Mir ging es recht ähnlich, aus meiner Nirvana-Phase bin ich zwar schon so ziemlich draußen, diese blaue Gitarre mit dem roten Pickguard wollte ich jedoch auch immer haben und diesen Traum habe ich mir im Februar auch erfüllt.
Dagegen hat mich die KC Jaguar nie so wirklich interessiert, obwohl ich jetzt mit dem Gedanken spiele, mir eine schicke weiße Squier Jaguar zu holen.

Die Squier Mustang habe ich mir gestern im Store angesehen, bin aber leider nicht zum Spielen gekommen. Äußerliche Unterschiede sind auf alle Fälle, dass der Korpus der Squier Mustang keine Konturen hat und das Sonic Blue Finish der Squier Mustang komplett anders aussieht als das der KC Mustang. Während das KC Modell wirklich ne kräftige babyblaue Farbe aufweist, ist ihr Squier Pendant ziemlich blass.

Ich hab mal ein Foto angehängt, wobei sie durch das künstliche Licht und meiner Kamera wirklich weiß aussieht, wie Kurts Mustang auf den meisten Fotos der In Utero Tour.. ;)

Foto.jpg

Ein direkter Vergleich wäre wirklich interessant, noch interessanter wärs allerdings wenn man in die Squier einen JB Junior einbaut und dann sieht (bzw. hört) wie ähnlich die beiden klingen. Dies würde sich beim Testmodell allerdings sicher nicht spielen.. :(

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Eindrücke bzgl. der Squier! Auf dem Foto kommt die ja wirklich weiß rüber - das habe ich jetzt bei der Kurt Cobain Mustang noch gar nicht beobachtet. Sie leuchtet entweder giftig blau oder deutlich hellblau, so weiß erscheint sie nie. Auch das Pickguard sieht bei der Squier auf deinem Foto ziemlich braun aus. Dagegen ist das auf der Fender richtig kräftig rot.

Ein Direktvergleich mit den gleichen Tonabnehmern wäre natürlich fein, ich glaube aber nicht, dass der Vertrieb, der das Testinstrument dann vielleicht stellt, mich daran rumbasteln lässt :D

Deine Überlegung, noch so eine Squier Jaguar zusätzlich anzuschaffen teile ich als alter The Smiths Fan übrigens auch, aber ich habe hier langsam aber sicher ein echtes Platzproblem. Müsste erstmal ein, zwei Klampfen verkaufen :rolleyes:

MfG
 
Jap, das Pickguard ist schon etwas dunkler, allerdings ist der Unterschied zwischen den beiden Pickguards nicht so groß wie zwischen dem Sonic Blue Finish beider Gitarren.
Ich finds irgendwie Schade, aber anscheinend wollte erzwungen werden, dass Kurt/Nirvana Fans die mit dem Gedanken spielen sich eine Mustang zu kaufen dann gleich eher zur "richtigen" greifen. Wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass jede/r der/die sich eine hellblaue Mustang mit rotem Pickguard kauft dies automatisch wegen Nirvana tut.. ;-)

Früher oder später werden jedoch zumindest auf youtube Videos mit dieser Konstellation (Squier mit JB) auftauchen.

Gibts trotzdem schon Neuigkeiten, ob du zumindest eine "stock"-Mustang ausprobieren kannst? :D

Übrigens spiele ich auch erst seitdem ich Johnny Marr in diversen Videos auf youtube gesehen habe mit dem Gedanken mir so eine Jaguar zu holen. Wenn die weiße Jaguar diese Woche in meinem Musikgeschäft lagernd gewesen wäre, hätte ich vermutlich nur schwer widerstehen können. Aber so warte ich jetzt doch mal 2 Wochen ab, ob ich sie dann noch immer haben will und es nicht nur eine Laune war.. :D
 
Eigentlich wäre es ja auch eher in Cobains Sinn sich eine Squier zu kaufen, die kräftig zu modifizieren und damit dann ohne Gnade abzugehen. Ich glaube nicht, dass er viel von den Cobain Mustangs gehalten hätte - im Gegenteil, er fand ja schon die Jagstang ziemlich beschissen.

Habe noch nix von der Squier Mustang gehört, ich schätze mal da wird gerade noch verhandelt, ob man nem Kerle wie mir vertrauen kann :D

Wegen der Jaguar kann ich dir sagen, dass du sie trotzdem kaufen wirst, die Warterei hat bei mir bisher auch nie was gebracht! Ich habe mir das mit der Mustang eine Woche durch den Kopf gehen lassen und dann zögerlich mal bei meinem Händler angerufen, ob ich die mal testen könnte. Als sie dann zwei Tage später da war, kündigte man mir das am Telefon mit ''Hi Kev, deine Gitarre ist da'' an...und damit wars ja klar, dass das mit nur testen nix wird :rolleyes:

MfG
 
Hi Beatler,

soo ich hatte als großer Cobain Fan letztes Wochenende nun auch die Möglichkeit eine dieser Gitarren anzutesten. An einem Fender Amp wirklich sehr schöner Sound.

Grundsätzlich spiele ich eher dickere Hälse, komischerweise hat mir der Hals hier aber richtig Spaß gemacht und lag mir sehr gut. Kurze Finger, kurze Mensur, hat irgendwie wirklich sahnig gepasst. Seltsamerweise hat mir das Geschramme auf der Gitarre garnicht mal so Spaß gemacht, ich fand Sie im Blues-Rock Bereich wirklich schön.

Allerdings glaube ich, dass man gerade im Blues Rock Bereich durch die PU-Schalter etwas Probleme bekommt. Ein 'schnelles' Umschalten zwischen Bridge und Neck war mir nicht möglich. Vielleicht ist es auch nur übungssache, ich weiß es nicht - vielleicht hat das Beatler ja schon drauf? ;) Insgesamt eine echt schöne Gitarre, bei der ich mir wirklich vorstellen könnte zuzuschlagen, wären diese PU switches nicht :) (Stichwort: Umbau),

Grüße,
Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zartbitter,

erstmal danke für deinen Eindruck! Ich muss auch sagen, dass ich viel lieber auf ihr ''bluese'', als schrammel, das liegt aber auch an meinem generellen Interesse am Blues. Vom Sound her ist sie aber wirklich super für so ziemlich jede Richtung geeignet, was immer wieder überrascht.

Zu den Pickupschaltern: Ich dachte am Anfang auch, dass ich das nie hinbekommen werde während des Spielens. Hab das kleine Teil jetzt aber schon viele viele Stunden gespielt und komme mittlerweile erstaunlich gut damit zurecht. Wenn man die einzelnen Positionen mal verinnerlicht hat, passiert es einem auch nicht mehr, dass plötzlich der Ton weg ist :D Ist also wirklich reine Übungssache!

MfG
 
nice write-up :rock:
 
Mal wieder was ausgraben!

Ich bin da mal auf diese Mustang a la Kurt gestoßen. Habe mir sagen lassen, dass sie in mexico gefertigt wird. Aber eigentlich dachte ich das alle Mustangs in japan hergestellt werden. Nun denn. Wie ist das denn mit der Mex Produktion in Bezug auf die Cobain Klampfe in Sonic Blue. Nur mal so als Beispiel. Die Fender Jazzmaster Classic Player aus Mex stehen ja deutlich im Schatten der Fender Jazzmaster CIJ und MIJ. Wie verhält sich das den bei den Mustang Modellen? Ich bin etwas verwirrt, weil der TE ja schreibt, dass seine aus Japan kommt. Oder hat der Händler mir da was falsches gesagt?
 
Die Kurt Cobain Mustang kommt wie die 65 Reissue Mustangs aus Japan. Die Cobain Jaguar kommt aus Mexiko.
 
Komisch. Also der Händler meinte zu mir die käme aus Mexico. Vielleicht ein Fehler der im unterlaufen ist. Evtl. hat er nicht mal nachgeschaut sondern das einfach behauptet, weil er dachte das er es wüsste.

@Soulagent: Hast du die Cobain Mustang schon mal angespeilt? Die hat ja einen HB eingebaut um auch ein wenig mehr Druck zu machen. Find ich schon mal gut. Aber dennoch wäre es natürlich nicht so schön wenn dadurch der gesamte Charakter der Mustang verloren gehen würde. Hast du da Erfahrungen?

Leider gibt es die in Sonic Blue so gut wie gar nicht mehr. In rot ist kein Problem. Aber Sonic Blue ist schon eine Ecke hübscher.
 
ich hatte mal eine jaguar und da war die bridge ziemlicher mist, wie ist das bei der KC Mustang ??
 
Die hat im Gegensatz zu den normalen Mustangs eine Adjusto-matic bridge, weil Cobain offensichtlich auch der Meinung war, dass die originale Mustang Bridge nicht allzu viel taugt.

MfG
 
Die verbaute ist von der Qualität aber auch nicht so das wahre. Die Feder ist zu weit gebogen. Dadurch sind mir schon einzelne Reiter rausgeflogen beim Saitenwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben