[Gitarre] Framus Renegade Custom

Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen und wilkommen zu meinem zweiten Review!

Diesmal geht's um meine neuste Gitarre, die im Titel genannte Framus Renegade Custom in der Farbe Black High Polish (wenn ich mich nicht irre). Nun, fangen wir erstmal mit der

Vorgeschichte an.

Ende Juli. Ich hatte nun seit ca. 2 Monaten gearbeitet, mir mittlerweile 300€ angespart, alles für die neue Gitarre. "Wie?" wird man sich jetzt fragen "Wieso beginnt die Geschichte zu einem Zeitpunkt, an dem er nur 300€ hatte?". Naja, das war so:
Ich dachte mir, dass ich ja mal ein paar Gitarren im Preisbereich 1000€ antesten kann, um zu schauen, welche es werden könnte. Als erstes ist mir die Gary Moore Signature von Gibson ins Auge gefallen, angespielt, für gut befunden. Verkäufer gefragt, letztes Modell. :eek: Also hab ich meinen Vater gefragt (okay..auf Knien angebettelt :D) ob er mir das restliche Geld vorstrecken könnte. Er meinte das wär okay. Aalso, als wir dann zusammen im Laden waren, hab ich nochmal alle möglichen Gitarren ausprobiert, am Ende sollte es immer noch die Gibson sein. Ich wollte nur noch eine Gitarre nehmen, um die "Geilheit" der Gibson zu bestätigen..Framus genommen und..verdammt, die gefällt mir ja noch sehr viel besser! Auf den Preis geschaut - 900€. Leisten kann ich sie mir auch noch! Allerdings auch die Gitarre, letzte im Laden und nach Recherche im Internet Deutschland..eine Woche später hielt ich sie in den Händen und war glücklich.

So viel zur Vorgeschichte, hier mal die

Eckdaten

- Sumpfeschekorpus
- Ovangkolhals
- Ebenholzgriffbrett
- Perlmutteinlagen
- Warwick Locking Tuners
- Seymour Duncan SH-1/SH-4 Humbucker, splitbar
- einteilige Warwick-Brücke mit individuell einstellbaren Saitenreitern
- Saitenführung durch den Korpus
- Bolt-On Neck
- Preis: 900€ (Rockshop Karlsruhe)

Verarbeitung

Ein Wort: Super! Lackierung ist wunderschön, es gibt keinerlei Mängel, Bünde sind toll verarbeitet, nichts steht über, war ab Werk perfekt eingestellt. Gibt nichts zu meckern.
Der Hals ist nicht lackiert, sondern mit irgendwas behandelt, so dass er "matt" ist und nicht irgendwie klebrig.

Sound

Ja..jetzt kommen wir mal wieder zum schwierigsten. Also die Gitarre ist vor allem eins: Viels(a)eitig! Und jede Stellung klingt anders, man hat insgesamt 6 Soundcharaktere. Für Clean sind die gesplitteten predestiniert, die Gitarre ist im Klang irgendwo zwischen eine Tele und einer Strat, mit Humbuckern liegt sie zwischen einer Paula und einer Tele.
Verzerrt super definiert, Clean perlig, Crunch luftig.
Falls Soundbeispiele gewünscht sind, sagt bescheid, dann nehm ich welche mit meinem Toneport auf.

Fazit

Eine tolle Gitarre für einen noch viel tolleren Preis, vielfältig bis zum geht nicht mehr. Bespielbarkeit ist auch super, in hohen wie in tiefen Lagen. Hinzu kommt noch ein edles Äußeres. Also alles in allem empfehlenswert.

Ich hoffe das Review hat euch gefallen, Fotos gibt's im Anhang.

Gruß Quax. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 732
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 749
  • 3.jpg
    3.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.159
  • 4.jpg
    4.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 576
  • 5.jpg
    5.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 532
  • 6.jpg
    6.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 508
  • 7.jpg
    7.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 542
:great:

Soundbeispiele sind gewünscht.. zumindest von mir :)

lg John Ocean
 
Also das is die einzige Tele neben der von James Root,die mir gefällt=)
Sehr schöne Gitarre.
Soundbeispiele wären sehr gut.
MFG
Doomi
PS:
Schönes Review^^
 
freu mich schon auf die metal sounds^^
klingt aber schön in clean:)
 
Wirklich schöne Gitarre. :)

Ich habe ja nur die einfache Pro NOF, die sich aber eigentlich nur durch die einfachen Mechaniken, Palisander-Griffbrett, andere Inlays und das Finish unterscheidet.

Verarbeitung und Sound kann ich bestätigen. Die PUs passen IMHO sehr gut zu der Gitarre. :great:

Was ich allerdings im Review irgendwie vermisse: War bei deiner kein RockBag dabei?
 
Absolut geile Gitarre würde gerne noch Bilder von hinten sehen (Korpus und Hals) ansonsten ein Traum finde ich
 
Willkommen im Club der Framus-user :great:
Schöne, schlichte Arbeits-Gitarre in dezent edler Optik. Sowas kann man auch
mal härter rannehmen.

Bin auch mal auf weitere Samples gespannt...
 
Tja, der Download funktioniert wohl nicht. :(

Das Runterladen von allen mp3-Dateien wurde vorläufig wegen rechtlicher Probleme deaktiviert.
 
Ist freigeschaltet. :)
 
feines Teil, früher oder später werde ich mir auch eine Renegade zulegen, vor allem wegen der Flexibilität im Sound. Vom Gewicht her ist sie glaube ich etwas leichter als eine Paula (ja, ich weiß, die sind auch nicht alle gleich schwer, schon klar...^^), wenn ich mich nicht irre, kann das sein?

Greetz & viel Spaß damit,
kickapoo
 
feines Teil, früher oder später werde ich mir auch eine Renegade zulegen, vor allem wegen der Flexibilität im Sound. Vom Gewicht her ist sie glaube ich etwas leichter als eine Paula (ja, ich weiß, die sind auch nicht alle gleich schwer, schon klar...^^), wenn ich mich nicht irre, kann das sein?

Greetz & viel Spaß damit,
kickapoo

Sie ist deutlich schwerer als meine Epiphone Paula.
 
Framus gibt sie mit 3,4 kg an.
Ich finde sie fühlt sich dafür doch erheblich leichter als meine Gibson LP Std. an.
Wieviel vom Gewicht macht denn der Lack aus? Meine Renegade ist ja unlackiert. :gruebel:
 
Wieviel vom Gewicht macht denn der Lack aus? Meine Renegade ist ja unlackiert. :gruebel:

Keine Ahnung, den Lack abschleifen um das rauszufinden möcht ich jetzt nicht unbedingt. :D
Aber ich hab mal gewogen, die Badezimmerwage sagt mir 4,7 kg. ( :eek: )
 
Hallo Quax,

erstmal ein Lob für das sehr schöne Review. Da du mich danach gefragt hast, warum ich mir den Test genr noch ausführlicher gewünscht hätte, bekommst du von mir ein bisserl Mannöverkritik. ;)

1. Die Vorgeschichte ist klasse - sowas verleiht jedem Test eine individuelle Note. Außerdem ist das so schön nachvollziehbar - ging mir in deinem Alter nicht anders. Und ich hatte auch Glück und erntete Verständnis für mein Hobby bei meinen Eltern :)

2. Ich hätte mir im Review noch gewünscht, dass du ein paar Eindrücke wiedergibst, wie die Gitarre für dich persönlich zu handhaben ist. Ist sie komfortabel zu spielen? Hängt sie ausgewogen am Gurt? Sind die Potis an gewohnter Stelle oder ist es für die eine Umgewöhnung? etc.
Quasi all die subjektiven Sachen, welche die Gitarre ausmachen und dir gut oder weniger gut gefallen. Warum die Gitarre im Vergleich zur Gibson so viel "geiler" war schreibst du leider auch nicht. Dabei interessietr mich als Leser genau das!

3. Die Sounds einer Gitarre zu beschreiben ist immer schwierig und sehr vom dabei verwendeten Equipment abhängig. Aber eine Einschätzung zur Brauchbarkeit kann man auch nach dem ersten Anspielen geben. Mich interessiert bspw. ob die Splitsounds angenehm klingen und auch im musikalischen Kontext zu gebrauchen sind (d.h. sind sie lautstärkemäßig ausgewogen im Vergleich zu den Humbucker-Sounds?).

Soweit mein Senf zu deinem Text. Aber allgemein ist so ein Review ja nie endgültig, weil sich die Einstellung zum Instrument über die Zeit auch ändert.

-Hind

P.S.: Natürlich auch nochmal Glückwunsch von mir zu dieser schönen Gitarre. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben