Gitarre für Hard/Heavy-Rock (FR-Trem, bevorzugt Single-cut) max. 1.300€

  • Ersteller Mark0810
  • Erstellt am
Mark0810
Mark0810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.21
Registriert
28.11.13
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer 2. Gitarre für mich.

Hauptsächlich benutze ich eine Gibson Les Paul Studio von 2013 mit dessen Klang ich sehr zufrieden bin (mit der Verarbeitungsqualität nicht.. naja anderes Thema..)

Spiele über einen EVH 5150 III 50W bzw. Einen EVH LBX II 15W in Kombination mit einer ENGL 412VS BK Pro. Die Musik geht so in Richtung Black Stone Cherry teilweise aber auch Rival Sons o.ä.

Der 498T und der 490R machen schon sehr gut Druck.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Gitarre die vom Sound und der Lautstärke relativ ähnlich sein soll. Eine Gibson soll es aber nicht wieder sein, da ich, wie oben schon erwähnt, mit der Verarbeitung nicht sehr zufrieden bin.

Hier mal ein paar Punkte die evtl noch wichtig wären:

- am liebsten eine Single Cut Form wichtiger ist aber meiner Meinung nach das Holz:

- Mahagoni Korpus

- Floyd Rose Tremolo

Farbe: Schwarz oder weiß

- allgemein gute Qualität; verbaute Hardware, Stimmstabilität ( ich weiß, das ist immer so eine Sache mit einem Tremolo System...), usw.

- bis MAX: 1300€ weniger wäre natürlich besser


Habe bereits schon ein wenig gestöbert und bin auf die LTD EC-1000 FR gestoßen.
Ebenfalls habe ich noch die LTD EC-401 FR und eine Kramer Assault 220 gefunden.

Ich hoffe ihr habt auch noch ein paar Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen und Frohe Weihnachten!

Grundsätzlich klingt dein Equipment schon mal richtig fett! Klingt für die Art von Musik bestimmt richtig geil!
Ich denke mit den LTD Klampfen bist du schon mal in der richtigen Richtung. Hast du aber schon mal Scheckter Gitarren in der Hand gehabt? Ich selber habe eine Scheckter Hellreiser C-1 mit einer Through Body Bridge. Habe aber bevor ich meine Hellreiser gekauft habe eine Zeit lang die Version mit dem Floyd Rose Tremolo angespielt und fand, dass das Floyd Rose echt gut Funktioniert! Ich bin halt einfach kein Freund von diesem Bridges und deswegen wurde es die Scheckter ohne FR.

Du hast einen massiven Mahagoni Korpus, sie ist sehr stimm stabil und hat jeweils einen EMG 81 und 85. Wegen der Farbe musst du dann leider ein wenig suchen... Ich habe meine in weiß bekommen und ich weiß, dass es das Modell auch in schwarz oder weiß gibt/gab. Da müsstest du dich mal im Internet schlau machen.


Wollte dir aber damit nur mal eine Möglichkeit anbieten weil ich die Gitarre für ihre super Bespielbarkeit und dem Druck der EMGs mag. Trotz der eher metallastigen Pick-Ups macht die Gitarre einen richtigen geilen Clean und Crunch Sound!
 
Du solltest dich nicht auf Mahagonie versteifen ... mittlerweile gibt es schon mehr als genug Soundbeispiele, wo man einfach merkt, dass das Holz nicht all zu viel ausmacht wenn überhaupt ...
Das wichtigste für deinen gewünschten Sound ist der eingeleimte Hals ... Aber auch das ist für einen punchy Rocksound ebenfalls nicht zwingend notwendig.

Was gefällt dir denn an deiner 2013er Studio nicht? (Außer das mit dem FR Tremolo) .. Ich habe hier nämlich auch eine stehen in PelhamBlue mit Coilsplits und den 490R/498T und meine ist einwandfrei verarbeitet. Okay bei Auslieferung war die Bridge etwas zu hoch eingestellt und generell war die Einstellung nicht besonders gut bund-/oktavrein, aber das war mit weniger als 10 Minuten Zeiteinsatz schnell behoben ..

Aber zurück zu deiner Frage ... Wenn du evtl. doch etwas flexibler bist und vlt mal abseits deiner Vorgabe schauen willst, würde ich mir mal eine Jackson Pro Soloist oder eine Charvel Pro Mod anschauen ...

Ansonsten würde mir in deinem preisbereich außer den von dir bereits genannten Gitarren keine mit Mahagonie und FR-Tremolo einfallen, außer dem Gary Holt Signature Modell und der EC1001 (aber ich denke die meintest du mit EC1000)


 
Eine schöne Carvin (heute Kiesel Guitars) wäre da auch ein Tipp, hat zwar kein Floyd Rose aber ein sehr gutes Wilkinson Vibrato und Sperzel Locking Tuner, das ist fast genauso variabel wie ein
Floyd, im Handling (zB. Saitenwechsel) aber "smoother" und imho angenehmer.

Mit Ebenholz Griffbrett und Koffer, Made in USA.

https://www.station-musicshop.de/epages/64398533.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/1187

Hier das Modell auf der Kiesel Homepage
https://www.kieselguitars.com/catalog/guitars/cs6

https://www.kieselguitars.com/customshop/

Kiesel Guitars ist quasi ein Custom Shop, wo jedermann zu moderaten Preisen sich sein Wunschmodell zusammenstellen kann, wie du an den Fotos dort siehst gäbe es das Modell auch mit Floyd.
Allerdings muss man auch immer wieder den Importzoll und Mehrwertsteuer von 19% dazurechnen, falls man eine importieren möchte.

Edit: Huch, 1300 .. sorry ich hab mich blöderweise verlesen, naja kannst Dirs ja dennoch mal anschauen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für eure Antworten und ebenfalls frohe Weihnachten an alle! :D

Ja der Sound dieser Kombination gefällt mir such extrem gut. Man hat richtig viel Druck sodass gerade Riffs wo man mit dem 490R in der Halsposition spielt, sehr nice klingen!

Die Schecter habe ich ebenfalls schon gefunden und finde Sie zumindest von der Optik schon mal sehr gut.

Mhm.. das mit dem eingeleimten Hals kann natürlich richtig sein. Dachte es liegt mehr am Holz des Korpus :rolleyes:

Die Gary Holt habe ich auch bereits gefunden jedoch passt das Rot nicht zu meinem restlichen Setup. Ich weiß ich weiß... :rofl:

Stimmt, ich meinte die 1001 in genau der Farbe!
Finde sie generell auch sehr schön.

An der Gibson gefallen mir einfach einige Dinge nicht. Die Strap Pins lockerten sich sehr schnell,
Die Input Platte war aus Plastik und ist relativ schnell zersprungen, die Potis kratzen und haben ein wenig Spiel aber das schlimmste ist die Verarbeitung des Lacks. Überall entstehen Lackrisse und gerade bei einer weißen Gitarre sieht man diese sofort. Obwohl ich immer darauf geachtet habe sie in einen Gitarrenständer ohne Gummi Auflagen zu stellen, hat sie bereits extreme Verfärbungen gerade am gesamten Halsbereich und am hinteren Teil des Korpus. An einigen Stellen ist der Lack bereits so dünn dass man das Holz durch scheinen sieht... alles in allem bin ich damit nicht zufrieden weil die meisten dieser Punkte bereits nach 6 Monaten auftraten. Im Geschäft bzw bei Gibson selbst sagte man mir jedoch dass dies völlig normal sei und zum Alterungsprozess gehört bzw. Aufrund der Nitrolackierung normal sei... naja lange drüber geärgert aber mittlerweile mit abgefunden :nix:

Aus dem Grund möchte ich keine Gibson mehr

Nach einer Charvel und einer Jackson werde ich mal schauen. Generell ist natürlich bei allen Gitarren das Problem, dass man sie nicht alle gleichzeitig in einem Laden anspielen kann :confused: eine Kiesel ist mir leider etwas zu teuer...

Also Zusammenfassung:

Werde mal versuchen folgende Gitarren anzuspielen:

Jackson Pro Soloist

Charvel Pro Mod

LTD EC-1001 FR

Schecter Hellraiser C1
 
Von EMG gibt es glaube ich auch noch schwarze PU Kappen die man gegen die roten bei der Gary Holt tauschen könnte .. oder irre ich mich? ..nur das rote Binding würde eben bleiben ...
 
Ja das habe ich bereits schon gelesen. Das binding ist dann leider relativ unpassend.
Halte gerne alles in schwarz weiß...
(ENGL Box ist schwarz, die Topteile weiß, die Gibson ebenfalls weiß ...)

Bringe auch gerne diesen Kontrast auf die Bühne (Kleidung usw.)

Ich weiß, ist eventuell etwas übertrieben aber das gefällt mir halt so daran...:hat:
 
Wenn es auch gebraucht geht, schlage ich die ESP Eclipse 1 vor. Gab es auch mit Floyd und in schwarz und weiß. Die hatten eine tolle Verarbeitung, habe ich selbst mal besessen, mir war nur der Hals zu schmal.
 
Mir würde jetzt noch diese hier einfallen ..ist aber eher ein ausgewaschenes schwarz ...


Sollten die PUs zu wenig Output haben (was ich nicht glaube) wäre auch noch genug Budget übrig die nach belieben zu tauschen :)
 
die PRS sieht sehr nice aus. Würde nur eventuell die Farben der pickup Rahmen ändern und schwarze pickup Cover einbauen.

Über die Eclipse bin ich auch schon gestolpert. gebraucht wäre auch kein Problem allerdings finde ich bei neuen Gitarren den Vorteil unschlagbar dass man etwas anspielen und ausprobieren kann und noch eine Anzahl von Tagen hat in denen man das Produkt dann zurückschicken kann. wenn ich jetzt eine Gitarre gebraucht kaufe könnte ich die Gitarre eine Stunde lang Probe spielen und es kann immer noch sein dass sie mir halt auf Dauer oder nach ein paar Tagen doch nicht so zusagt und dann bleibe ich praktisch auf den Kosten sitzen.. das ist das Problem ansonsten habe ich wie gesagt auch schon eine gebrauchte Eclipse gefunden sogar in weiß mit schwarzem Hals Inlays sieht auch sehr geil aus auch in meiner Umgebung jedoch wie gesagt bin ich da etwas zwiegespalten. nur leider wird die Eclipse ja soweit ich das mitbekommen habe nicht mehr hergestellt sodass man sie neu anspielen könnte.
 
Gebrauchte Artikel kannst du aber zu etwa dem gleichen Preis wieder verkaufen ( guter Einkaufspreis vorausgesetzt). Wenn dir eine neue Gitarre nach z. B. 2 Monaten nicht mehr gefällt fährst du extreme Verluste ein.
 
Ok das stimmt auch wieder.. das größte Problem ist nur dass ich nicht alle Gitarren unmittelbar nacheinander anspielen kann...
Die ec1001 z.b. ist im M Store nicht verfügbar...
 
Vllt wäre auch eine Sterling by Musicman eine Option...passt vllt besser als eine LTD mit EMGs (auch wenn ich die selbst wunderbar finde)
 
Falls du dich doch mit Double Cuts und aktiven Tonabnehmern anfreunden kannst, solltest du die Schecter Hellraiser, Blackjack, Hellraiser Hybrid, LTD MH-1000 noch ins Auge fassen. (Insgesammt ist das grob 4mal dieselbe Gitarre.) Ich hatte letztens die Ehre Hellraiser, MH-1000 und und eine EC-1000 im 1:1:1 Vergleich antesten zu dürfen. Alles sind großartige Gitarren. Einen großartigen Unterschied zwischen Hellraiser und MH-1000 hab ich nicht festgestellt, außer das bei der MH der Hals gefühlt ein Stück dünner ist und kein splitbarer Halspickup drinnen ist. (Die Hellraiser Hybrid hat übrigens 57 und 60er EMGs, falls du nicht so auf aktiven Sound stehst). Vorteilhaft an einer MH finde ich persönlich, dass sie nur einen Volume Poti hat. Die Hellraiser hat 2. wobei der obere den Steg-PU regelt (in der Praxis machts tatsächlich Sinn. Aber man muss sich erst mal dran gewöhnen).


Die EC-1000 hat die kürzere Mensur als die anderen, was es bequemer macht in den unteren Lagen zu spielen, aber imo in den höheren ein kleines Stück erschwert. Der 60er Halspickup hat gefühlt ein Stück weniger Output als die 85er, bzw. 89er und ist deswegen clean ein Stück besser. Clean geht mit 85/89 imo noch in Ordnung, wenn man den Volume Poti stark zurück nimmt. Erwarte trotzdem bei keinem einen wirklichen Blues Sound á la Gibson. Dafür ist EMG halt nicht gemacht. Dafür ist das aber ein wunderbarer Rock´n Roll und Rock Sound, wenn man im Clean Kanal bei hohem Gain ist. Den 89er kann man gesplittet nicht mit einem echten Single Coil vergleichen (ist wohl hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass ein gesplitteter 89er immer noch mehr Output, als ein gewöhnlicher SC hat.) Endlich ein geiles Clean sollte man sich damit nicht erhoffen. Cleaner, dünner & klarer, als ein voller 89er ist es dagegen sehr wohl.

Welche von denen besser ist, kann ich nicht ausmachen. Ist halt Geschmackssache. Falsch machen tut man mit keiner was (sofern man kein Blues oder Jazz erwartet).
 
Danke dir für deine Antwort! Ne Blues und Jazz mache ich so gut wie nie. Benutze halt nur gerne auch mal Fuzz Pedale sprich Way Huge Swollen Pickle Jumbo Fuzz MK2 und EHX Big Muff Deluxe...

Funktionieren die Pedale wohl gut mit aktiven Tonabnehmern?

Wobei es eigentlich relativ egal ist. Da ich auch einen Buffer für meine Gibson benutze welchen ich ja bei aktiven Tonabnehmern nicht brauche, würde ich höchstwahrscheinlich wieder eine 490r/498t Kombination einbauen.... alleine schon wegen der einfacheren Handhabung meines Pedalboards in Kombination mit zwei Gitarren. Lautstärke Unterschied usw.
 
Schau dir mal die Wylde Audio Gitarren von Zakk Wylde an, Mahagonie, eingeleimter Hals, EMGs,...
 
Habe mal nach den Wylde Gitarren geschaut. Sind leider optisch nicht mein Ding...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben