Gitarre für Jazz & Blues - Budget ca. € 800

  • Ersteller Blackstrat1993
  • Erstellt am
Sag mal willst du dich möglichst an den Mainstream anpassen oder eine für dich und deinen Blues passende Gitarre suchen ?

Und wenns am Ende ein Dreirad mit Stahlseilen ist, auch egal !

Mach dich mal nicht so abhängig davon was andere spielen oder sagen, das widerspricht meiner Auffassung nach irgendwie dem Blues ..



Sollte kein Angriff sein, ich kenne das selbst zu gut das man sich oftmals zu abhängig macht von "den Helden" ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Womöglich mache ich mich ein wenig abhängig von meinen Helden aber es muss auch einen Grund haben warum diese sogenannten Helden eben das spielen was sie spielen und nichts anderes ;)

Außerdem soll die Gitarre auch für Jazz geeignet sein nicht nur für Blues!


Und jetzt alle möglichen Gitarrentypen aufzuzählen und zu sagen "mit der gehts auch" halte ich genauso so sinnlos wie sich zu sehr dem Mainstream anzupassen...
Dann drücken wir in Zukunft B.B. King ne Powerstrat in die Hand und George Benson bekommt ne Flying V
Ist ja kein Problem ne? :D
 
Und jetzt alle möglichen Gitarrentypen aufzuzählen und zu sagen "mit der gehts auch" halte ich genauso so sinnlos wie sich zu sehr dem Mainstream anzupassen...
Dann drücken wir in Zukunft B.B. King ne Powerstrat in die Hand und George Benson bekommt ne Flying V
Ist ja kein Problem ne? :D

Dann erzählen wir ihm besser nicht, dass Gary Moore Powerstrats spielte und die Flying V schon 1958 auf dem Markt kam worauf Blues und Jazz gespielt wurde...

"Hey Slash, leg die Les Paul wieder hin! Darauf wird nur Jazz gespielt, für Hardrock taugt das olle Ding nix."

 
Was kam Albert King nur in den Sinn sone komische V zu spielen ? Die verweigert doch jede Blue Note und schreit nach MÄÄÄTÖÖÖHL ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja auch Gary Moore hat ne Flying V gespielt, sogar einen Hendrix Song wenn mich nicht alles täuscht!
Wir sollten ihn einsperren :O

Es geht mir nicht nicht drum was man alles mit welchem Instrument spielen kann.
Anscheinend sind wir uns ja einig das man ohnehin mit jedem Gitarrentyp alles spielen kann
Von mir aus auch mit ner Tele ein klassisch spanisches Stück

Ich möchte eben nur ein wenig Authentizität und Originalität bewahren und typische Bauarten für Blues und Jazz sind nun mal LPs, Strats, ES, Archtops und von mir aus noch Teles
Oder will das jemand bestreiten?

Und wenn jetzt jemand mit ner Powerstrat Jazz spielt kann er das gerne tun
In mein Weltbild passts eben nicht und es ist auf jeden Fall untypisch ;)
 
Sag mal willst du dich möglichst an den Mainstream anpassen oder eine für dich und deinen Blues passende Gitarre suchen ?
...

Nichts für ungut, aber das macht er doch, wenn er eine Vorstellung hat, was es werden soll... Ist das jetzt ein Problem, wenn es zufällig eine ES sein sollte?

Und wenn alles geht im Blues, warum ihn dann nicht machen lassen und auswählen lassen, was er möchte? :confused:

Wenn er es mit dem testen gescheit anstellt und offen ist, kann es eh irgendwas anderes werden, weil ihm vielleicht irgendein Aspekt an der ES dann doch nicht gefällt.

(Manchmal nehmen diese Beratungsthreads schon bizarre Züge an... ;) )
 
So ist es ;)
Manche haben halt wieder die "Anti-Mainstream" Einstellung und meinen anscheinend wenns jeder spielt sollte genau das der Grund sein warum man selbst etwas anderes bevorzugt
Schön und gut aber muss immerhin ja auch einen Grund haben warum eben LPs, Strats, Teles und co. so häufig gespielt werden, wird wohl nicht dran liegen weil sie sich bekackt anhören :D


Und es ist ja nicht so das ich mit einer vorgefertigten Meinung komme und diese nur bestätigt haben will.
Schaut mal in meinen ersten Post!

Anfangs wollte ich eine Archtop mit nur einem Floating Pickup am Hals!!!
Und jetzt bin ich über kurz oder lang bei der ES gelandet da diese sowohl im Jazz als auch im Blues eingesetzt wird, sie weich, cremig und clean klingen kann aber auch mal mehr härter tönt wenn man sie lässt!
Ist glaube ich ein ziemlich gutes Modell um das Mittelding zu finden :)

Probespielen werde ich auf jeden Fall um zu sehen welche es genau wird, mit meinem Budget nehme ich aber an das die Ibanez As 153 ganz gut passen könnte!
LP wollte ich keine und ne Strat habe ich schon, daher der Schluss ES

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich getestet und womöglich gekauft habe!
 
Nichts für ungut, aber das macht er doch, wenn er eine Vorstellung hat, was es werden soll... Ist das jetzt ein Problem, wenn es zufällig eine ES sein sollte?

Und wenn alles geht im Blues, warum ihn dann nicht machen lassen und auswählen lassen, was er möchte? :confused:

Wenn er es mit dem testen gescheit anstellt und offen ist, kann es eh irgendwas anderes werden, weil ihm vielleicht irgendein Aspekt an der ES dann doch nicht gefällt.

(Manchmal nehmen diese Beratungsthreads schon bizarre Züge an... ;) )


Moment, so war das nicht gemeint und das war auch denke ich so verständlich !

Viel Glück beim Finden !
 
Wie gesagt, ich komme ja nicht mit einer vorgefertigten Meinung die ich bestätigt haben will!

Ich habe mich ja beraten lassen nur muss man es auch nicht übertreiben mit dem "was alles geht" ;)
Das würde den Kaufberatungsbereich dann ja unnötig machen
Weil man mit allem alles spielen kann :D
 
Ok.... :D
I'm outta here. ;)
 
blackstraat,

denk dran, dass die saiten sehr viel ausmachen. ich habe neulich aus jux auf meinen strat klon geschliffene 12er thomastik saiten gezogen. klingt dann auch auf einmal wie eine jazzgitarre, trotz singlecoils. eine archtop oder es mit 9er roundwounds hört sich trotz halshumbucker immer noch eher nach rockbrett an, imho. in den läden stehen öfters gittarren rum, deren saiten eigentlich nicht so richtig zur art der gitte passen. also unbedingt beim probieren mit berücksichtigen.
ich selber spiele übrigens auf einer hagström hj 500,

grüße
zwar

ps huch, ich hatte nicht alles gelesen, mein post ist eigentlich glaub ich eher überflüssig, ...egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht neu das es klarerweise auch auf die Seiten ankommt ;)

Jazzgitarristen spielen ja meistens etwas stärkere Seiten da es nicht so sehr auf extreme Bendings ankommt, im Blues wird das aber sehr wohl verwendet.
Ich werde versuchen da einen Mittelweg zu finde, sofern das möglich ist
 
Was ist nun mit der Epiphone Lucille?;)
 
Ich bezweifle nicht das es eine Gitarre ist die sicher auch ihre Vorzüge hat, jedoch sträubt sich etwas in mir den Fake von einem Fake zu kaufen, mal böse ausgedrückt :rolleyes:

Signaturegitarren sind ohnehin nicht mein Ding, es reicht auch so seine Helden anzuhimmeln.
Und wenns dann auch noch die billig Variante von der "Original Signature" ist, reizt mich das umso weniger
Dazu kommen noch einige schlechte Erfahrungen von Freunden mit Epiphone...

Momentan bin ich ziemlich auf die Ibanez AS 153 fixiert, ich weiß!
Vielleicht kann ich sie schon in der nächsten Woche einmal Probespielen, sonst spätestens in der übernächsten.
Ich lese jedenfalls nur gutes über dieses Modell :)
 
Guck doch mal nach dieser Gitarre, gebraucht dürfte die in deinem Budget liegen und ich persönlich finde, dass sie sich einfach toll anhört. Außerdem kann man mit der Gitarre auch verzerrte Sachen in Richtung Rock spielen ohne dass es matscht oder ähnliches.
 
Ich bezweifle nicht das es eine Gitarre ist die sicher auch ihre Vorzüge hat, jedoch sträubt sich etwas in mir den Fake von einem Fake zu kaufen, mal böse ausgedrückt :rolleyes:

Signaturegitarren sind ohnehin nicht mein Ding, es reicht auch so seine Helden anzuhimmeln.
...

Das sehe ich mittlerweile pragmatischer... Liefert die Gitarre die Specs die ich will? Dann ist sie eine Option, sofern das "Signature"-Feature den Preis nicht astronomisch hoch macht... Als bspw. letztens mal nach einer Hardtail Stratocaster in Sunburst-Lackierung suchte, blieb im Preisbereich nur die Robert Cray Signature übrig... :nix: Sollte ich sie dann deswegen ablehnen, falls es gepasst hätte?

Aber geh wirklich mal testen... danach kann man vielleicht anhand deiner Eindrücke weitere Tipps geben, falls es nötig sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was die Qualität von billigeren Gibsons angeht bin ich immer skeptisch
Hört man immer wieder das die nicht so toll sein solln, selbst in den Thomann Bewertungen wird sie nicht gerade hochgelobt
Ne Gibson kaufen nur um sagen zu können ich hab ne Gibson, das brauch ich nicht ;)
Zudem müsste man sie auch erstmal gebraucht erwischen wie du selbst sagst


Sobald das wieder möglich ist wegen meiner Hand werd ich das auch tun :)
Dennoch bin ich der Meinung das die Ibanez so ziemlich das beste in meinem Budget sein dürfte und ich denke die Es Bauweise dürfte für mich der ideale Mittelweg zwischen Blues und Jazz sein!
 
Hey, was hast du denn für eine Strat? Ist das eine SSS oder eine HSS Strat?

Ich fand den Vorschlag, dass du dir eine "reine" ;) Jazzgitarre kaufst, sehr hilfreich. Für Blues und Co. nimmst du einfach deine Strat. Es sei denn, du willst unbedingt einen holzigeren, wärmeren Ton einer massiveren Humbuckergitarre.

Ums genau zu nehmen, brauchst du, wenn du ne Strat hast, eig. gar keine neue Gitarre. Tone zu und üben üben üben... :)
 
https://www.thomann.de/at/fender_squier_vint_mod_70_strat_bk.htm
Die hier, ist eine SSS Strat :)

Es geht mir eigentlich schon um einen wärmeren schönen Ton, damals wusste ich noch nicht was ich genau will und nahm mir halt eine SSS Strat wie sie meine Vorbilder hatten.
Hendrix, Vaughan, Clapton und co.

Jetzt habe ich meinen musikalischen Horizont etwas erweitert und bin ich zum Schluss gekommen das ich wohl eher der Humbucker Typ bin.
Ich spiele wie gesagt auch gerne Sachen von Leuten die reine Single Coil Spieler waren aber es zieht mich im großen und ganzen mehr in eine andere tonale Richtung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben