Gitarre für Jazz & Blues - Budget ca. € 800

  • Ersteller Blackstrat1993
  • Erstellt am
sven96
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Userwunsch
Hab deine PN gerade gelesen :)

Danke für den Hinweis, erstmal möchte ich aber einige Gitarren im Laden testen und zwar nächste Woche.
Danach kann ich mehr sagen!
 
Eggi
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Zwecks der besseren Übersicht mal aufgeräumt …
sven96
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Zwecks der besseren Übersicht mal aufgeräumt …
schmendrick
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Zwecks der besseren Übersicht mal aufgeräumt …
sven96
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Zwecks der besseren Übersicht mal aufgeräumt …
gidarr
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Zwecks der besseren Übersicht mal aufgeräumt …
sven96
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Zwecks der besseren Übersicht mal aufgeräumt …
Heute war ich im besagten Musikgeschäft und habe einige Gitarren angespielt!

Begonnen habe ich mit zwei Vollresonanzgitarren, einer Epiphone Broadway und einer Ibanez AF 155

Haben mir eigentlich beide ganz gut gefallen nur habe ich mich nun auf eine Halbresonanzgitarre eingeschossen!

Eine akustische Western habe ich ja bereits und ich möchte die zukünftige Gitarre auch öfters zu späterer Stunde nutzen und da macht eine Vollresonanz einfach etwas zu viel Lärm auf Dauer
Wollte einfach mal wissen wie sich diese Gitarren spielen :)



Danach die eigentlichen Kandidaten:
Epiphone Sheraton
Ibanez AS153
Vintage VSA-535
Gibson ES-335


Auch wenn es manche hier vielleicht wieder nicht hören wollen, für mich hat die Epiphone verloren!
Die Verarbeitung hat mir gar nicht zugesagt!
Zum einen war sie nicht schön gelackt, wo der Hals auf den Body trifft waren einige Stelen unsauber, der Switch für die Pickups hat gewackelt und für mich wirkte die Gitarre einfach billig, ich kann mir nicht helfen!
Natürlich kann ich ein Montagsmodell erwischt haben, für die Marke spricht es trotzdem nicht.
Soundtechnisch würde ich sie jetzt nicht als schlecht einstufen aber für mich muss das Gesamtpaket passen!

Das Modell von Vintage hat mich eigentlich überzeugt, sah auch ganz gut aus in Cherry Red!
Mir ist aber aufgefallen das sich die Gitarre leicht verstimmt. Habe mal ordentlich gebendet, ein paar Akkorde und ein paar Licks gespielt, so ungefähr 10 Minuten und schon konnte ich eine leichte Verstimmtheit heraushören.
Das Problem habe ich auch schon mit meiner Squire und das geht mir ziemlich auf den Geist!

Die Ibanez hat mich einfach überzeugt
War schön verarbeitet und stimmstabil, schöner Lack, schönes Griffbrett und klanglich meiner Meinung nach Top!
Wer nach einer ES sucht sollte dieses Modell auf jeden Fall anspielen!
Zudem lassen sich die Humbucker auch splitten was noch mehr Tonvariationen bietet!
Natürlich ist die Ibanez im Vergleich zu den beiden anderen die teuerste, der Aufpreis ist in diesem Fall aber gewährleistet, zumindest meiner Meinung nach.
Case gibts übrigens auch dazu!

Zuletzt habe ich noch die Gibson gespielt!
War eins der teureren Modelle. Wie erwartet gut verarbeitet und guter Ton doch der Preis einfach weit weg von meinem Budget!
Wollte halt auch mal so ein Teil in Händen halten!



Demnach wird es jetzt wohl die Ibanez werden :)
Ich empfehle sie gerne an andere weiter die ein Instrument für bluesige und jazzige Klänge suchen und wenn ich erstmal eine Zeit damit gespielt habe gibts auch noch ein Review mit genaueren Infos und ein paar Fotos wirds dann sowieso geben ;)
 
Schön das du eine passende Gitarre gefunden hast. Das Problem mit der Stimmstbilität der Vintage ist mir neu, vielleicht waren neue Seiten drauf? Wie auch immer viel Spass mit der Ibanez ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben