Gitarre für kleine Hände, ergonomisch leicht und rund, Vintagesounds, schwebendes Tremolo

So, Kurzschlussreaktion. Nach dem Motto 'was kümmert mich mein Geschwätz von heute Vormittag' hab ich ne Jeff Beck Strat bestellt. Bei Fender direkt mit 10% Rabatt 2350€. Dann wäre endlich wieder ein solides Instrument im Haus, noch dazu eine meiner Traumgitarren. Ich bin zu alt, um Träume aufzuschieben.
1687214962047.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gut für dich! Aber nun doch 648..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

keine Frage, wenn Du mit der Jeff Beck-Strat zurecht kommst, ist das ne tolle Gitarre.Die war allerdings immer bekannt für ihren besonders dicken Hals - falls sie den nicht irgendwann geändert haben. Man muss aber sagen, dass manchmal auch Dinge passen, die eher gegen die Intuition gehen, auch bei Arthritis (die mir aus der Familie nur zu bekannt ist). Ich würde also nicht ausschließen, dass es Dir entgegenkommt, dass Du die Hand bzw. Finger bei einem dickeren Hals weniger weit schließen musst.

Falls nicht, und Du es doch mit der kurzen Mensur probieren willst, bliebe immer noch die von mir mal erwähnte Fender Made in Japan Junior Strat. Allerdings hast Du zu der Zeit erwähnt, dass Du gerade wenig zum lesen gekommen bist. Vielleicht hast Du die Junior Strat also auch überlesen, weil sie auf dem Bild wirklich sehr "normal" nach Strat aussieht. Die hat jedenfalls eine 610mm-Mensur und vergrößerte Fräsiung, die sie auch leichter machen soll. Und die japanischen Fender haben schon einen ziemlich guten Ruf, zu Recht. Beim T inzwischen leider ausverkauft, aber durchaus noch in Läden zu finden.

Ich drücke Dir aber mal die Daumen, dass Du auch mit Deiner Wunschgitarre glücklich wirst. Und wenn es dafür .008er oder .007er Saiten sein müssen, warum nicht? Billy Gibbons spielt die sogar auf Les Pauls...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin zu alt, um Träume aufzuschieben.
Amen. Das ist vielleicht der zentrale Satz. Ohne da jetzt zu sehr das Phrasenschwein füllen zu wollen, bin ich ziemlich sicher, dass ein lang gehegter Traum, den man sich erfüllt, schon noch mal mehr beflügelt, als die Vernunftentscheidung.

Herzlichen Glückwunsch, dass Du Dein Trauminstrument gekauft hast und ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Junior Strat hab ich mir angesehen, komm ich vielleicht später mal drauf zurück. Ist der Body auch verkleinert? Momentan gibt's die wohl nur in Pink.
https://www.fender.com/de-DE/electr...unior-collection-stratocaster/5681102356.html

Die Jeff Beck Strat war schon lange ein Traum von mir, Jeff Beck ist einer der wenigen Gitarristen die mich wirklich mit ihrer Spielweise inspirieren und faszinieren, weil er so komplett out-of-the-box performt und unvorhersehbare Sachen macht. Das kommt meinem angestrebten Ideal schon sehr nahe. Wenn ich mir vorstelle, die Melodien der Jazzstandards mit dem Tremolo spielen zu können, wow, das wäre ein Traum. Mit meiner Clapton Strat hatte ich das schon probiert, aber die braucht Wartungsservice und ist wohl nicht dafür gemacht, trotzdem schon sehr beflügelnd gewesen, das mal zu probieren, nachdem es jahrelang deaktiviert war.
Wenn es nicht funktioniert mit meinen Händen, habe ich es wenigstens mal ausprobiert, der Wertverlust dürfte ja überschaubar sein. Das Hals wird mit "Thin C" oder
"sanftes C-Profil mit abgeflachtem Halsfuß am Übergang zum Korpus, was mehr Spielkomfort in hohen Lagen ermöglicht" beschrieben, da hab ich jetzt nicht so viel Dicke vermutet. Mal schaun. Mich reizt einfach dieses Tremolosystem und mal wieder ein Gerät zu haben, bei dem alles hochwertig ist. Mit normaler Mensur komme ich ja irgendwie auch zurecht, mit meiner Squier war ich ja auch sehr zufrieden. Für deren Verlust wäre das dann ein sehr schöner Ersatz.

Vielleicht kommt dann trotzdem noch ne 610er dazu, mal schaun.. wenn schon Pleite, dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Body auch verkleinert? Momentan gibt's die wohl nur in Pink.
Ja, laut Fender hat sie nur 94% der normalen Größe einer Strat, und ich gehe davon aus, dass sich das auf den Body bezieht. Kürzer ist sie mensurbedingt natürlich auch, und vermutlich hat man das schon aus optischen Gründen gemacht, damit der Gesamteindruck harmonischer ist. Tatsächlich gibts zur Zeit noch eine Strat mit etwas verkleinertem Body, nämlich die Cory Wong Signature. Die hat allerdings die normale Mensur.

Die MIJ Junior findet sich in den Läden auch in Sonic Blue Satin, nur halt nicht auf der Fender Website.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind die, die man immer in so Mini Playback Shows sieht wenn 10 jährige ne Band machen. 😀
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, das ist ja auch die Zielgruppe :D
Aber vintage white sieht doch eigentlich ganz gut aus...
 
Die Bunten werden nicht nach Deutschland geliefert. Hier gibt es nur rosa zu kaufen. Schade, mit der Jeff Beck komm ich überhaupt nicht zurecht, fühlt sich für mich an, wie ne 200€ Gitarre, wirklich wesentlich schlechtere Saitenlage als meine 300€-Squier und die Clapton Strat. Kann ich nicht drauf spielen, zumal sie auch noch schnarrt, so dass man da wohl nix mehr optimieren kann. Krasser Fehlkauf. Für mich die schlechteste Gitarre, die ich je hatte.
 
😢
und jetzt?
zurückschicken?
 
Was sonst? Hoffe ich doch...

@U D O B E S T
Wollte vor deinem letzten Post schon schreiben, dass ich es mir nicht zugetraut hätte, eine Gitarre in dieser Preislage Online zu bestellen. Überhaupt bestelle ich keine Gitarren Online.

Ich bin oft in Läden gegangen mit einer vorgefassten Meinung die sich bei mir über Monate in meinem Kopf festgesetzt hat. Nach kurzem in die Hand nehmen des jeweiligen Modell hat es dann oft "PLOPP" gemacht und meine Gedanken haben sich als Wunschvorstellungen in Luft aufgelöst. Die Realität sieht anders aus und die musst du vor Ort erstmal anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich den Thread so verfolge scheint auch eine gewisse Beratungsresistenz vorhanden zu sein... :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Hals ist einfach zu dick. Was solls, hab ich sie mal ausprobiert, es gibt ja 30 Tage Rückgaberecht. Kann ich wenigstens beruhigt sagen, ich hab sie probiert und festgestellt, es passt nicht. Dann vielleicht doch das rosa Minipig aus Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte dir noch die Firebird V empfehlen, meine ist von 2019, flacher Hals und sehr bequem zu spielen. Dürfte im Moment etwas schwierig sein eine zu bekommen, ausser auf dem Gebrauchtmarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fühlt sich für mich an, wie ne 200€ Gitarre, wirklich wesentlich schlechtere Saitenlage als meine 300€-Squier und die Clapton Strat. Kann ich nicht drauf spielen, zumal sie auch noch schnarrt, so dass man da wohl nix mehr optimieren kann.
Also das kann man doch bestimmt besser einstellen - Halsstab, Micro-Tilt, die Saitenreiter am Trem, ...
Wenn der Hals zu dick ist würde ich sie allerdings auch nicht behalten.

Gerade mit deinen Einschränkungen/Vorgaben würde sich ein Besuch im Laden aber echt anbieten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun , die Jeff Beck Strat ist eigentlich bekannt für ihren dicken Hals, aber wenn sie nicht passt dann zurück. Meine Empfehlung gehe nicht ins WWW, bestelle nicht sondern fahre direkt in einen gut sortierten Guitarshop, womit wir wieder bei Jeff Beck sind, und probiere bist du die jenige Welche findest. Habe bisher nur zwei Gitarren bestellt und Beide haben gepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass Dir doch Deinen Traumhals individuell bauen und fertig - das ist ja gerade der Vorteil bei Schraubhalsgitarren - einfach tauschen gegen einen Hals in Customshop Qualität - kommt Dich wesentlich günstiger als ein komplettes Instrument kaufen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also heute hat sie mir richtig Spaß gemacht, sogar der Hals kam mir nicht mehr so dick vor. War wohl auch die Umgewöhnung von der 610mm auf 648mm und die lange Pause durch den Urlaub (4 Wochen) mit Schuld. Erfordert ne andere Handhaltung. Heute war sie auch nicht so gereizt wie die Tage davor.
Hab heute auch nen schönen Clean Sound gehabt und mit Amp gespielt anstatt Ohrstöpsel, die Dinger sind auch einfach ungeil. Und schön tremoliert, das macht schon Laune! Aber das Schnarren ist trotzdem ziemlich laut, ich hab ja immer Sorge dass man ein schlechtes Exemplar erwischt wo irgendwas nicht stimmt. Muss ich unbedingt irgendwo vorzeigen.
Werd mal paar Läden besuchen und etwas rumgucken.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn nötig, dann lass das Ding halt mal einstellen.
Kann ja nix dolles sein.

Ich hatte die Jeff Beck auch schon mehrfach in der Hand.
Ja, der war etwas kräftiger, aber sooo wahnsinnig fett war der Hals nun auch nicht. ;-)
Da kann man sich sicher dran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben