Gitarre für Libertines/Babyshambles Sound

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Hallo Leute!

Ich möchte mir eine neue Halbresonanz Gitarre zulegen für den im Titel beschriebenen Sound.
Ich spiele einen Vox AC-4 TV10 und liebäugle mit einer aktuellen Epiphone Casino, entweder die für ca. 500 Euro mit den Epiphone P-90s oder die für ca. 700 Euro mit den Gibson P-90s.

Die Casino hat keinen Sustainblock, ist sie trotzdem für angecrunchten Sound geeignet? Ansonsten würde ich halt ne The Dot oder ne Sheraton II nehmen, die haben nen Sustainblock und Humbucker.
Die Epi Supernova von Noel käme für mich auch noch in Frage.

Bei der Dot bin ich mir etwas unsicher, weil die sogar Bands wie die Kings of Leon und die Queens of the Stone Age spielen, deren Sound ich -im seltenen Bedarfsfall ;) - dann doch lieber mit meiner schon vorhandenen Les Paul abdecken würde.

Achja, falls das wichtig ist, die Bands, dessen Sounds ich mir zum Vorbild nehme spielen hauptsächlich:

1. Gitarre:
Nen 70er Jahre Vox AC-30 und ne 60er Jahre Gibson Les Paul Junior oder Melody Maker
2. Gitarre
Marshall Cabs und Heads und Gitarren hauptsächlich -leider alle unbezahlbar- Rickenbacker 330, Gibson ES-330 aus den 60ern, Epiphone Coronet aus den 60ern...

Habt ihr noch ne Anspielempfehlung, ich bin bereit bis zu 1000 euro zu investieren, 500 euro wären mir aber lieber :)
 
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Da würd ich mal ne Semi-Hollow mit P90 PUs empfehlen ;) Klingt geil.
Was sich auch gut anhört währe eine Telecaster.

Was auch eine geile Gitarre ist, ist die Epiphone Riviera

EPETRVANCH..jpg


ansonsten auch die von dir genannte Casino.


Was du dir auch anschauen könntest, währen die Vintage AV3

119725..jpg


und wenn ich mich gerade richtig entsinne, hat der Gitarrist auch mal eine Gibson Junior gespielt, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.

Aber mit dem AC4 hast du shconmal einen guten Amp. Jedoch spielen die glaube ich Marshalls?


Müsste ich mich entscheiden, würde ich die Riviera nehmen.
Jedoch bekommst du die Vintage AV3 bei DV247 schon für 350€, hier mal der Link.
Mit 3 PUs kostet sie 370€
auch die Epiphone Casino müsste in dem Laden (deutlich) billiger sein.

Grüße
Sven
 
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ahja, geil, dieses nick valensi teil!

wieso würdest du die der casino -abgesehen von aussehen- vorziehen?
ist das fehlen des sustainblocks für leichten crunch egal?

gruß und danke schon mal.
 
Ich habe beide mal angespielt und mir hat die Riviera besser gefallen, also ziehe ich sie durch subjektives empfinden vor.

Zum Sustainblock, die Riverie hat einen, jedoch ich stehe auf ein bisschen Feedback, solange es sich in Grenzen hält, Grunge ist jedoch, meiner Ansicht anch auf jeden Fall drinne. Ok, es gibt Menschen die hören nicht auf den Sound sondern suchen quasi nach Feedback um zu meckern, für mich dagegen gehört ein bisschen Feedback und rauschen einfach dazu ;) R´n´R eben!

Grüße
 
danke, die kommt auf jeden fall in die engere auswahl zusammen mit der casino mit den gibson p-90s.

hast du die sheraton II mal angespielt?
 
Nein leider nicht, angespielt an Semis habe ich nur die oben genannten und eine Ibanez AS73 und ein anderes Ibanez Semi Model, da habe ich aber leider den Namen vergessen, sowie aus Spaß an der Freude eine original Gibson ES.

Die Ibanez waren auch sehr gut, da hat mir allerdings das Halsprofil nicht zugesagt, aber das ist ja Geschmakssache.
"Hauptberuflich" bin ich ja Stratspieler und da hat man im Vergl. zu Semis Zahnstocherhälse :great:

Grüße


PS: Die Riviera hat auch Gibson PUs.

PPS: Was du, wenn du an eine rankomsmt auch unbedingt testen solltest, die verschiedenen Hagstrom Modelle. Werden auch hier hoch gelobt, ich hab leider noch keine in die Häände bekommen.
 
Meines Wissens haben die Herren bei Libertines eine Jaguar gespielt - zumindest hab ich das so "von live" in Erinnerung.... Würde auch vom sound her zusagen.
 
Da hast du recht, sie spielten unter anderem auch Fenders, allerdings weis ich gerade nicht ob es eine Jaguar oder Mustang war.
Wenn man sich die Studioplatten anhört, würde ich allerdings schon auf Semis tippen.

.S, aus Jena? Ein sozusagen Heimatmensch ;)
 
auf den ersten album der babyshambles ist patrick walden an der gitarre. der spielt ausschließlich ne 60s fender jazzmaster. ich mag das album sehr, orientiere mich soundmäßig aber eher an den anderen alben der libertines und babyshambles, wo die jazzmaster nicht zum einsatz kommt.
 
.S, aus Jena? Ein sozusagen Heimatmensch ;)
Jena FTW :)

auf den ersten album der babyshambles ist patrick walden an der gitarre. der spielt ausschließlich ne 60s fender jazzmaster. ich mag das album sehr, orientiere mich soundmäßig aber eher an den anderen alben der libertines und babyshambles, wo die jazzmaster nicht zum einsatz kommt.
Ich dachte es wäre eine Jaguar gewesen, klingt auch etwas dünner als ich es von meiner JM gewöhnt bin, daher hab ich da drauf getippt. Aber live hatten sie definitiv eine JM oder Jaguar dabei. Wenn ich doch nur bessere Erinnerungen an den Abend hätte :redface:
 
Okeeeeeee, ich geb mich geschlagen ;)
 
Ok, dann lag ich wohl doch etwas falsch, jedoch bleibe ich dabei, zu vielen Stücken passt für mich einfach eine Semi ;)

Jo Jena, da bin ich als Asylossi mindestens 1 Mal im Monat ;) Sehr schöne Stadt
 
Ich hab seit 2 Wochen eine Westone XE10. Ist halt ne 335Kopie.
Bin ich super mit zufrieden! Also falls du die Epiphone Dot auch in Betracht ziehst, teste die Westone auf jeden Fall mal! ;)
 
Ich hab seit 2 Wochen eine Westone XE10. Ist halt ne 335Kopie.
Bin ich super mit zufrieden! Also falls du die Epiphone Dot auch in Betracht ziehst, teste die Westone auf jeden Fall mal! ;)

danke, ich bin dank schweeeeden jetzt ziemlich auf die epiphone riviera nick valensi festgefahren. bin nur noch am überlegen, ob ich sie mir vielleicht als elitlist version zulegen werde!
 
Das wäre eine echt gute Wahl ;)
 
sehr gute Gitarre hätte ich nicht diesen GAS anfall gehabt und mir ne Firebird gekauft wäre die inzwischen auch in meinem Haushalt jetzt muss ich hoffe das die nächstes Jahr noch angeboten wird.
 
hej, bei so nem thread muss ich ja einfach mal meinen senf dazu geben ;)
ich spiele eine epi nick valensi riviera und bin absolut zufrieden mit ihr!! für babyshambles und libertines-sound ist sie auf jeden fall genau das richtige!! das es sich bei den P-94 Pick-Ups um Gibsonfabrikate handelt, merkt man sofort. sie sind leicht höhenlastig (was ich unglaublich liebe), können je nach belieben und einstellung nen schönen breiten oder auch nen warmen, fast sirrenden twang-sound fabrizieren. also für alles garage-rock mäßige absolut das richtige! ich spiel mit ihr zu hause viel in dieser richtung: selbstverständlich libertines und babyshambles (french dog blues klingt unglaublich, wie im original!!), aber auch ältere caesars-sachen, pigeon detectives, rifles, natürlich auch strokes bis hin zu großen alten bands wie small faces, kinks, alten the who, beatles etc. macht sie ohne problem mit super sound! und das, obwohl ich in den eigenen vier wänden zum etwas rumträllern nur nen kleinen marshall mg15dcr hab, also transistor und auch eher preiswert - war mein erster budget-sparender amp. mit nem boss bd-2 vor klingts aber trotzdem super. im proberaum spiel ich die valensi zur zeit über nen peavey bandit, weil unser eigener raum noch im aufbau ist und wir nur in nem musikhaus proben, wo die räume stündlich gemietet werden. da stellen ganz logisch eher die herren der härteren und dunkleren musikrichtungen die kundschaft, daher auch eher ein typischer amp für rock, punk und metal-zeugs. aber selbst da klingt die gitarre super. lasse sie da nur über das bd-2 (nur minimal angecrunched) im clean kanal laufen, ein wenig höhen und tiefen zurecht drehn und schon hat man auch mal nen ganz anderen klang: surrend, hoch und klar, sehr twangig .. ziemlich tele-like :) dort spiel ich auch eher telelastige musik à la foals, maccabees, whitest boy alive, phoenix, battles etc.
also sie ist zwar sehr speziell für schönen garage-rock ausgelegt, meistert das ganz locker und perfekt. trotzdem hat sie auch gute allround-fähigkeiten, die ich gar nicht erwartet hatte. wollte mir immer nochmal ne tele zulegen, weil sie eben besser zur musik passt, die ich bandtechnisch mache. aber derzeit hab ich absolut keinen bedarf nach einer :) die valensi macht auch das ganz souverän. da hört man, dass sie mit single coils ausgestattet ist.

ich würd dir für deine musik aber auf jedenfall eine semi mit sustainblock empfehlen! p-90 bzw. p-94 pick-ups sind nicht so geräuscharm wie andere tonabnehmer. ein leichtes rauschen wirst du immer haben, wenn auch minimal. wenn jetzt dazu noch leichtes feedback durch nen fehlenden block kommt, könnte es lauter werden. außerdem orientierst du dich ja mehr am libertines-sound, oder? da ist ja doch hier und da mal ne zerre mehr drin (z.b. horror show). wie weit du das mit ner casino hinbekommst, vermag ich nicht zu sagen, kann mir aber vorstellen, dass es da doch etwas tuten wird.

du hattest außerdem nach der sheraton gefragt. von der kann ich dir eher abraten. hatte sie in der hand und hab sie auch angespielt: empfand sie eher als "luxus-version" der dot. schöne inlays, verschnörkelte kopfplatte, angeblich besser ausgesuchtes holz - aber im endeffekt ist sie doch ein wenig eine leicht aufgewertete dot - nicht mehr. dafür gleich mal 200 euronen (fast 75% aufschlag!!) mehr auf den tisch zu packen, find ich persönlich ungerechtfertigt

ich hatte damals auch noch die vintage angespielt (solides teil, auf jeden fall ebenfalls zu empfehlen), hagström viking plus (ebenfalls eine sehr sehr schmucke gitarre, hätte sie fast gekauft. mando diao und sugarpplum fairy spielen die nicht ohne grund, v.a. auf den älteren mando diao alben die noch schön garagig waren .. nicht so fade wie jetzt^^)
die epiphone dot und höfner verythin-ct konnten mich nicht überzeugen. da liegt schon ne kleine welt zwischen den beiden stücken und der valensi, vintage und hagström. die preiswerteren ibanez-modelle haben mich persönlich ebenfalls nicht angesprochen. die as 93er reihe war dann schon etwas besser, die 103er war wirklich schön! auch wenn ich ibanez sonst nicht so mag, das muss ich zugeben. finde die modelle allerdings auch optisch nicht so ansprechend wie die konkurrenz.

also: ich kann dir nur dazu raten, unbedingt mal ne valensi riviera anzuspielen!! ich bin absolut glücklich mit ihr, auch wenn ich erst wegen der farbe gezögert hatte. mittlerweile liebe ich auch diesen naturholz ton!! wenn irgendwann/demnächst ne tele anstehen sollte, wird die auch nen naturholz-ton haben :)

wenn du noch fragen haben solltest, meld dich einfach! :)
 
hej, bei so nem thread muss

wenn du noch fragen haben solltest, meld dich einfach! :)

ich finde das klingt alles sehr überzeugend, allerdings frag ich mich, ob es nicht doch einfach eine low budget china/korea epiphone ist. wenn man mal überlegt, dass die gibson pus ihren preis haben und man den namen des endorsers bezahlt, frag ich mich wieso man die für 555 euro neu bekommt. ich mein, die ist ja schon erheblich aufwendiger verbaut als ne gibson melody maker oder so. :gruebel:

deshalb würde ich unheimlich gerne mal die neuere für 555 euro und die elitist zum vergleich spielen.
habe mir schon mehrere gitarren im preissegment bis 400 euro gekauft und war im nachhinein enttäuscht. versuche grad mein gesamtes equipment bis auf meinen vox ac-4 zu verticken, damit ich mir die elitist davon kaufen kann. :D

ich fand die sheraton II schon erheblich wertiger als die the dot. über nen ac-15 klang die trotz der epiphone stock pus ;) echt cool! der hals war angenehm zu spielen.

ich spiele als hauptgitarre ne les paul, hab gar nicht mal so den eindruck das die epi semis einen dickeren neck haben. :confused: ist aber nur mein subjektives empfinden, habe nie irgendwelche maße überprüft. hab donnerstag bei musik produktiv angerufen, die ham leider grad alle ihre guten instrumente nach frankfurt zur musikmesse verschleppt :D , werd mal nächste woche hinfahren, wenn die valensi riviera wieder da ist.

würde mich ja freuen, wenn die 555 euronen version kaufenswert ist, ich glaub aber noch nicht so richtig daran.

was deinen hinweis mit dem sustainblock angeht, hast du wohl recht, den sollte man wohl haben.

hab auch erst gedacht, wie scheiße diese naturfarbe aussieht, aber auf den zweiten und dritten blick gefällt mir die farbe besser als n burst und viel besser als cherry!

das teil macht echt was her!
 
achja,

  • Korpusmaterial: Ahorn / Maple
  • Decke: Ahorn / Maple
wie wirkt sich das aufs gewicht und den sound aus?

ich besitze nur gitarren mit corpi aus mahagoni-sperrholzgemischen. :D


ist der neck hinten lackiert?
 

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