Libertines/Babyshambles/The Jam Sound

  • Ersteller VintageVik
  • Erstellt am
V
VintageVik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
121
Kekse
91
Ort
Niedersachsen
Hi,
ich finde den Sound von den Libertines, Babyshambles und The Jam richtig gut.
Z.B. bei Going Underground von the Jam und dem Loyalty Song von den Babyshambles kann man es gut hören.
Aber auch den etwas "kaputt" klingenden Sound von den Libertines mag ich richtig gerne.
Ich habe einen Vox AC15 Custom Classic und diverse Gitarren wie z.B. eine ES335 Kopie, eine SG und ne Epiphone Genesis von 1979.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips oder vielleicht sogar Verstärkereinstellungen geben?

Vielen Dank im Vorraus
VintageVik
 
Eigenschaft
 
Also mit den Libertines & Babyshambles kenn ich mich nicht so aus. Als alter Jam/Paul Weller-Fan kann ich dir sagen das Weller grösstenteils Rickenbacker gespielt hat.
In 'nem Konzert-Mitschnitt hat er auch mal 'ne SG oder LP Doublecut gespielt. Aber der Sound von The Jam war grösstenteils von Rickenbacker geprägt.
Wenns wirklich authentisch sein soll, dann bräuchtest Du mMn passendes Equipment um den Ric-Sound zu emulieren. Im Modelling-Sektor gibts da sicher was passendes.
Oder ne Rickenbacker kaufen:D

Gruss shadok
 
So viel kann doch bei deinem Equipment nicht mehr schief gehen, oder?

Was genau passt dir denn nicht?
 
Vielen Dank ihr Zwei!
Ich krieg es nicht richtig hin den Sound einzustellen, d.h. ich bin nicht wirklich ertraut mit den Einstellungsmöglichkeiten und wie ich den besten Sound "herrauskitzeln" kann. Ich hab in einen halbwegs lokalen Musikgeschäft eine Rickenbackerkopie gefunden, die ganz gut klingt, allerdings (für eine Kopie) recht teuer ist. Ich bin schon lange am überlegen sie mir zu kaufen oder schenken zu lassen ;) Mal gucken, ich werde mal ein bisschen experimentieren.

VintageVik
 
Also erst wollte ich einen AC15 und eine ES/Casino/Dot vorschlagen, aber...?! Treble 11, Bass 13 Uhr, Tonecut 13 Uhr und Master voll auf, Lautstärke mit Volume regeln. Der Sound ist ansich kein Hexenwerk und das Handwerkszeug dazu hast Du ja schon.
 
Super, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
Ich hab gestern Abend mal rumprobiert und bin auf Tonecut ganzlinks auf Anschlag, Lautstärke auf ca 13-14 Uhr gekommen. Da ich eigentlich nur den ersten Kanal benutze und mit ner SG gespielt habe, kam das schon recht nahe ran, aber den Cleansound hab ich immer noch nicht :D

VintageVik
 
Also in jedem Fall solltest du einen Sound der dir gefällt aus deinem aktuellen Equipment bekommen.

Ich finde also, es wäre Geldverschwendung, wenn du dir eine Rickenbacher-Kopie o.Ä. zulegst.

Ich glaube, dass ein zusätzliches Problem auch ist, dass du den Sound von einer Aufnahme halt nicht nur einer Gitarre + Amp zu verdanken hast, sondern auch dem Mikro, Mischpult, Mix auf der Aufnahme und deiner Stereoanlage. Deshalb wird natürlich dein Amp nie wie die Aufnahme klingen, auch wenn der auf der Aufnahme verwendete Amp vielleicht gleich klang. Kompliziert, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine.

Probiers einfach aus. So viele Regler hat dein Amp ja nicht.
Ein guter Tipp war oben ja auch schon, den Master-Regler einfach voll aufzudrehen, und dann die Lautstärke über das Volume zu regeln.
Der Amp klingt nämlich "ohne" Mastervolume viel offener und dynamischer.
Du weißt, was der Cut-Regler macht? Der beschneidet die Höhen, d.h. je mehr du ihn aufdrehst, desto weniger Höhen hast du.
Aber wie gesagt, dreh einfach mal rum.
 
Danke, ich verstehe, was du meinst.
Ich komme inzwischen schon annäherungsweise an den Sound heran, aber ich denke es hängt am meisten mit der Spieltechnik zusammen. Sie sind ja ziemlich "grob" dabei mit den ganzen Downstrokes etc. und ich spiele eher mit mäßig viel Kraft.
Experimentieren lohnt sich aber immer.

VintageVik
 
Trocken, schrill und positiv-kaputt empfinde ich gerade bei Libertines / Babyshambles den Sound oft. Also, vor allem mit dem schon passenden Equipment - das muss klappen. Treble recht hoch, vor allem Mitten noch höher, Bass wenig, Reverb ganz raus. So evtl. (gerade hab ich keinen Verstärker neben mir)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben