gitarre fürn kumpel

  • Ersteller BlackFellow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BlackFellow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
27.06.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hi, n kumpel von mir will sich jetzt ne gitarre holn weil er bei mir schon immer n bissl rumgeklimpert hat und ihm gitarre anscheinend ziehmlich taught, hat sich jetzt au shcon den line 6 studio ux 2 geholt jetzt fehlt ihm nur noch die git. Hab ihm jetzt mal n paar rausgesucht die ihm auch vom aussehn gefallen haben als ich sie ihm gezeigt hab. Preisbereich is so zwischen 300-400 euro, er hat gemeint er will lieber gleich was besseres als so ne sperrholz anfängergitarre bei der man sich nach nem jahr gleich ne neue wünscht. Hab n paar rausgesucht und will mal eure meinung dazu hörn, da ich keine Ahnung hab ob die PUs da drinnen was taughen :gruebel: , er will übringens so Hard Rock und vill bissl Metal au spieln (AC DC, Metallica) sollte aba nich so ne Metalaxt sein!

Gitarren:
ESP LTD MH 100QM NT
ESP LTD M-100FM
DEAN GUITARS VENDETTA 3.0
EPIPHONE SG G-400 CH
SCHECTER DIAMOND 006 DELUXE
EPIPHONE LP STANDARD
JACKSON JS30DKT
CORT KX1 Q


Schonmal Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Mh...
1. Kritikpunkt: der Titel.
2. Kritikpunkt: deine Rechtschreibung.
4. Kritikpunkt: beschreibe bitte eine "Metalaxt".
5. Kritikpunkt: "Metalaxt" bezogen auf den Klang oder das Aussehen?

1. Hinweis: Sufu nutzen.
2. Hinweis: Anspielen.
3. Hinweis: Was für ein AMP solls denn werden?

lg Remiel

edit: das Ganze ist nicht mal annähernd böse gemeint.
 
@Remiel: Ich denke, mit Metal-Axt meint er diese B.C.-Rich-Dinger u.ä.

@topic: Will er denn ein Tremolo (Floyd Rose) oder keins? Wenn nein, kannst schon einige Klampfen ausschließen. Ansonsten soll er einfach in den besten Musikladen gehen und n paar Gitarren aus der Liste anspielen!
 
Hallo ich bins :D DER KUMPEL ... danke für die Thread eröffnung aber nun habe ich mich doch mal selbst registriert ;)

Angespielt hab ich schon viele Gitarren und komme mit jeder Form sehr gut klar ...

Ich bin mir allerdings der Qualität der oben genannten Gitarren (für meinen Einsatz-zweck :evil:) nicht bewusst. Von mir lautet nun die Frage ob vll schon einer von euch erfahrung mit einer dieser Gitarren hat oder sie vll sogar besitzt.

Wenn ich ein Tremolo an meiner Gitarre habe muss es schon ein Floyd Rose sein ... ist mir aber nicht annähernd so wichtig wie eine gute Verarbeitung und die Tonabnehmer.

Könnt ihr mir diese Gitarren empfehlen oder eher nicht ? habt ihr andere Vorschläge ?

mfg,

Felix

PS: Nummerierungen werden überbewertet.
 
Also ich kann soweit nur über die Epiphone SG & Les Paul was berichten. Habe eher schlechte Erfahrung mit Epiphone Les Pauls. Alle, die ich bisher angespielt hab, hatten entweder wackelige Potis, Schalter und Input-Buchsen oder das Griffbrett war nicht ordentlich verarbeitet (Bünde!!). Soundtechnisch sind die Dinger okay.. Soweit ich gehört habe, sind die LTDs recht gut, aber bestätigen kann ich das nicht.
 
Na gut erste Antwort:
Die LTDs sind unter aller Sahne. Wobei ich damit speziell die Pickups meine und den damit verbundenen Sound. Verarbeitungsmäßig sind sie schon in Ordnung. Noch spezieller: Im Cleanbereich kannst du sie schlichtweg nicht verwenden.
Die Epiphones finde ich persönlich nicht schlecht, wobei ich eher zur Standard LP tendieren würde als zur SG.
Die anderen (Schecter, Jackson, Cort) hab ich nie in der Hand gehabt, aber da kommen sicherlich noch (positive) Meinungen.
Floyd Rose kriegst du für den Preis nicht, allenfalls mehr oder weniger gute Nachbauten. Und ich würde mir als Anfänger und Mittelloser (was wir irgendwo alle sind) genau überlegen, ob sich der teure Aufpreis für ein halbwegs ordentliches Tremolo (z.B. Ibanezens) für mich im Augenblick lohnt.
Ach ja und mein Favorit wäre die, auch wenn sie nur ein Vintage-Tremolo hat: http://www.musik-service.de/ibanez-sa-260fm-tlb-prx395754440de.aspx
 
Preislich 300-400,- sind ein ganz gutes Kapital für vernünftige Gitarren... :great:

Vielleicht ist die Ibanez RG 370 was für dich, denn damit bist du ziemlich vielseitig..., da ist von Jazz bis Metal eigentlich alles drin. Ein gutes Floyd und eine vernünftige Verarbeitung hat sie auch noch, da kann man bei Ibanez fast niemals falsch sein! ;)

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm

Beim FloydRose solltest du dich allerdings ein bisschen damit beschäftigen..., damit meine ich, dass du wissen solltest, wie das System überhaupt arbeitet und wie man was womit einstellen kann. :) Ist schon was ganz anderes, als ein ganz effes Vintage Trem, wie bei Fender Strats...
 
Nochmal was zu den oben genannten Gitten:

Die LTDs sind mMn nicht wirklich überzeugend, genauso wie die Billig-Serie, aus der diese Jacksons kommen (JS-Series).
Die Deans bekommen teils gute, teils negative Bewertungen...
Bei Epiphone musst du schon eine gute raussuchen...(Verarbeitung, Sound), da es eine gewisse Qualitätsstreuung gibt, grad bei Epiphone! ;)
Falls LP kann ich dir nur Vintage empfehlen!!! Nach Möglichkeit mal antesten! :great:
Bei ewagten, gezackten Formen kann ich dir nur die NJ Serien von B.C. Rich empfehlen (grosse Bucht); da geht z.B. die Bich für ungefähr € 250,- weg und das sind SEHR gute Gitarren!
 
Danke für die Antworten :D ging ja echt super schnell:D

Mein Standpunkt ist Ganz einfach mit dem Ausspruch "Wer billig kauft. Zahlt doppelt" zu erklären. Ich will mir eine Gitarre die mir lange bleibt und mit der ich auch als "etwas fortgeschrittener Gitarrist noch spielen kann. Wenn ich mir jetzt eine Gitarre von JustIn oder einer vergleichbaren Gitarren"firma" kaufe werde ich innerhalb von einem halben Jahr wahrscheinlich eine neue brauchen.

Was mir an der Dean Gitarre gut gefällt, ist, das Hals und Korpus aus einem Stück gefertigt sind. DEAN GUITARS VENDETTA 3.0. Das sieht man in dieser Preisklasse nicht gerade häufig.

Dies sind alles Gitarren die mir Persönlich vom Aussehen sehr gut gefallen. Ich hoffe mal ihr könnt mir weitere Tipps geben

Mfg,

Felix

@schmendrick: Mit dem Floyd Rose hast du warscheinlich recht. Das ist in der Preiskategorie einfach nicht drinnen.
 
Was mir an der Dean Gitarre gut gefällt, ist, das Hals und Korpus aus einem Stück gefertigt sind. DEAN GUITARS VENDETTA 3.0. Das sieht man in dieser Preisklasse nicht gerade häufig..

Die Dean ist nicht in einem Stück gefertigt. Da musst du schon ziemlich weit in die Tasche greifen ;)
Neck-Thru bedeutet, das der Hals komplett durch geht und die Korpus-Seitenteile angeleimt sind. Ist soundlich, wie auch von der Bespielbarkeit was anderes, als geschraubte oder geleimte Hälse; musst du anspielen!
 
Achso tut mir leid da kommt dann doch wieder der Anfänger durch ;););)

Umso mehr brauch ich eure Unterstützung. :great:

Letztens habe ich eine "Vintage" (Die Firma) Les Paul gespielt, die war sehr massiv und kam mir quallitativ sehr gut rüber :D Allerdings ist die Marke glaube ich nicht gerade weit verbreitet

Greets Felix
 
Achso tut mir leid da kommt dann doch wieder der Anfänger durch ;););)

Umso mehr brauch ich eure Unterstützung. :great:

Letztens habe ich eine "Vintage" (Die Firma) Les Paul gespielt, die war sehr massiv und kam mir quallitativ sehr gut rüber :D Allerdings ist die Marke glaube ich nicht gerade weit verbreitet

Greets Felix

Leider nicht, sie ist schon in gewisser Weise ein Geheimtipp...

Aber auch bei Vintage solltest du dir die schönste und am besten klingenste raussuchen..., spiel da einfach mal 3-5 Stk. an! Hardware ist durch die Bank sehr gut (Wilkinson).
 
Ich denke mal ich werds dann am Freitag nochmal in Music Shop packen und mir einige Vintage Modelle ansehen :D ich hoffe mal es ist was vernünftiges dabei ;)

Schade das niemand Erfahrung mit der Dean Gitarre gemacht hat ... die gefällt mir wirklich sehr gut ... vorallem da die ESP Modelle ziemlich niedergeschrieben wurden ...

Von den Ibanez Gitarren höre ich immer das man sehr viel Gitarre fürs Geld bekommt. stimmt das ?
Leider sind mir viele Modelle wie die o.g. etwas zu schlicht. Die andere Ibanez finde ich optisch besser, fällt aber aufgrund des Vintage Tremolos (von dem ich bisher nur schlechtes gelesen habe )weg.
mfg,

Felix
 
sers aha schon mal gute Antworten außerdem @ Remiel: ich hab doch geschrieben das es bei ihm über den Line 6 ux 2 läuft :) und sry wegen der Rechtschreibung, da war ich noch nie so der King.
Schade das keiner was zu der Cort bis jetzt sagen kann, die is nach dem jetzt die ltd ja mehr oder weniger wegfallen :rolleyes: find ich noch am interresantesten mit der Dean da sie EMG-HZ drinnen hat und die ja so viel ich weiß nich schlecht sind? außerdem hat se in den videos bei youtube echt gut ausgeschaut. Die Cort anspielen wird leider sehr schwehr hier in der Gegend, haben uns eh shcon in den musik shops hier in der gegend umgeschaut bevor ich des hier gepostet hab, die epiphone sind zur zeit auch alle hier sehr rar iwi oder haben Lieferengpässe, konnten wir also nich testen, und die Cort führt hier kein laden, is ja au eher ne unbekannte Marke.............

äh felix die hatten nur eine Vintage!
 
@Anonyme Gitarre

wer so wie du an die Sache geht, kauft sicher zweimal. Ich würde dir empfehlen bei einem gut sortierten Händler in aller Ruhe einige Gitarren anzuspielen. Du willst eine neue Gitarre, hast aber keine Ahnung in welche Richtung diese klanglich und spieltechnisch gehen soll. Eine LP lässt sich von der Mensur und dem Klang her sicher nicht mit einer Cort KX 1 vergleichen. Die Marke Vintage geht bei mir in jedem Fall noch als Billig-Gitarre durch. Ich hatte erst kürzlich eine in der Hand und kann den Lobgesang auf diese Produkte nicht so recht nachvollziehen. Clean gespielt ist die Vintage-LP wirklich nicht überzeugend. Dann schon lieber eine Epiphone, auch wenn einige nicht müde werden diesen Hersteller schlecht zu reden. Wenn ich eine der vorgeschlagenen Gitarren kaufen müsste, wäre es zweifellos die Cort. Ich habe diese Gitarre auch bei mir zu Hause und stufe diese deutlich über dem Level einer Epiphone ein. Diese lässt sich sehr gut einstellen, klingt gut und lässt sich prima bespielen.
Lass es etwas ruhiger angehen. Gerade als Anfänger kauft man sehr oft nur mit den Augen. Ob der Hals nun geleimt oder geschraubt ist, dürfte für einen Anfänger doch eher nebensächlich sein.

Gruss Peter
 
@Pütz:

Wie gesagt gibt es bei Vintage eine gr. Qualitätsstreuung; denke, du hast da eine schlechte erwischt... ;)
Über die Epiphones kann man das selbe sagen!
Ob geleimt oder geschraubt etc.: Das ist schon ein Unterschied, den man hört und fühlt. Soll er einfach wie du sagtest in einen Laden gehen und ruhig, nicht übereilt eine Gitarre suchen! :great:
 
guad :) des mit dem anspielen ham wir ja gemacht, allerdings war die auswahl eher mau und man sollte sich schon iwi auf was festlegen des find ich au, aba das er Hard Rock hauptsächlich spielen will hab ich ja geschrieben. Naja freut mich zu hören das die Cort anscheinend ganz gut is. Außerdem is ja nich schlimm wenn man sich vill doch die falsche bestellt, ich mein thomann hat 30 tage rückgabegarantie, da is des ja nich so wild ;)
 
Genauso denke ich auch ! ... ich hab noch keine große das gebe ich gerne zu aber wenn ich mir die Gitarre kaufe und sie 1 Woche bespiele werde ich merken ob sie mir gefällt oder nicht !
 
Pütz;4010956 schrieb:
@Anonyme Gitarre

Die Marke Vintage geht bei mir in jedem Fall noch als Billig-Gitarre durch. Ich hatte erst kürzlich eine in der Hand und kann den Lobgesang auf diese Produkte nicht so recht nachvollziehen. Clean gespielt ist die Vintage-LP wirklich nicht überzeugend.


"die Vintage-LP" ? :gruebel:

Vintage hat nicht weniger als 4 LP-Konfigurationen im Programm, angefangen von der Standard-Linie (die entweder mit 2 Wilkinson Humbuckern, oder aber mit Wilkinson/P90 bestückt sind und total unterschiedlich klingen), über die Advanced und Icon Serien, bei denen es sich spätestens verbietet, von "billig" zu reden.

Ein Anspielen lohnt sich auch hier auf jeden Fall, wer den P90 Sound mag, mag hier sogar gut und gerne seine Traum-Gitte bekommen können.

Es bleibt wie immer in diesem Preisberecih: testen, testen, testen, denn alle Hersteller haben hier mit Streuungen zu kämpfen, mögen es bei X vielleicht auch mehr sein, als bei Y.

Vom Tremolo rate ich persönlich grundsätzlich erstmal jedem Anfänger ab.

Zum Einen muss man -spätestens beim FR- damit erstmal umgehen können, zum Anderen frist es gerade bei einer "Einsteiger-Gitte" viel zu viel vom Preis auf, wenn es denn was taugen soll.
Erstmal mit ´ner Fixed-Bridge spielen lernen, mit der zweiten Gitte kann ja dann mit den Lmmerhaken anfangen. ;)
 
Mein Standpunkt ist Ganz einfach mit dem Ausspruch "Wer billig kauft. Zahlt doppelt" zu erklären. Ich will mir eine Gitarre die mir lange bleibt und mit der ich auch als "etwas fortgeschrittener Gitarrist noch spielen kann.
Vergiss das. :) Spätestens als fortgeschrittener Gitarrist wirst du unzufrieden sein, weil, so isses nun mal, 400€ in keinem Fall eine wirkliche Topgitarre sein kann. ;) Lass wirklich DEIN Gefühl entscheiden, bis auf die LTDs (keiner weiß, warum die 50er und 100er SO schlecht sind) sind ja alles gute Gitarren. Und ja, bei Ibanez bekommst du schön Gitarre für´s Geld. Bei Yamaha übrigens auch.

Pütz;4010956 schrieb:
Die Marke Vintage geht bei mir in jedem Fall noch als Billig-Gitarre durch. Ich hatte erst kürzlich eine in der Hand und kann den Lobgesang auf diese Produkte nicht so recht nachvollziehen. Clean gespielt ist die Vintage-LP wirklich nicht überzeugend.
Du hast einfach die falsche in der Hand gehabt. Kann dir bei Epiphone genauso passieren. Was mich persönlich an den Vintage-Dingern begeistert, ist ihre Bespielbarkeit, das sogenannte "Handling". Kein Mensch erwartet in dieser Preisklasse High-end-Pickups, aber die Basis ist RICHTIG gut.

Und nochwas an den TO: Wenn du konsequent NUR nach Bespielbarkeit und Klang gehst und die Optik außen vor lässt (was man bei einem Limit von 400€ tun sollte), dann ist das die Geheimwaffe Nr. 1:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_evo_tevo.htm
und das die 2: https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm ;)
Wie gesagt, dass die Cort richtig toll ist, glaub ich auch, hab sie aber noch nicht gespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben