Monitore, Interfaces und Soundkarten...

  • Ersteller ..AndMetalForAll
  • Erstellt am
..AndMetalForAll
..AndMetalForAll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
28.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ingelheim
Servus!

Ich bin relativ neu in der Recordingwelt und möchte mir im Laufe der nächsten Wochen ein kleines Homestudio einrichten.
Monitore hab ich mir bereits ausgesucht (https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm), ich denke die sollten für den Anfang reichen.
Ein Interface habe ich auch schon, nämlich das Line6 UX2. Ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich hauptsäch Gitarre und Bass aufnehmen möchte,
vielleicht auch mal Gesang. Meine Frage ist jetzt erstmal folgende: Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich aus den aktiven Studiomonitoren (eingänge Klinke 6,3mm / XLR, an jeder box jeweils 1x vorhanden) sowohl Sound aus einem Interface (Line 6 UX2), als auch aus der PC Soundkarte bekommen kann? Ich möchte sowohl Musik darüber hören können als auch meine Gitarre bzw. Bass. Ist das möglich??
Ich habe auch schon gelesen dass man das alles über ein Mischpult laufen lassen kann, wie würde das zb. Funktionieren?
Ich bin da echt ein wenig hilflos, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)


Lg
 
Eigenschaft
 
Ich würd das so machen. Song in eine DAW laden wie cubase etc. dann deine gitarrenaimulation auf einen separaten kanal legen und fertig.
 
Und so hab ich auf den Monitoren auch den Sound von meiner Soundkarte oder wie?
 
Ich denke nicht das man 2 Soundkarten gleichzeitig nutzen kann.
 
Aber dann ist dein Ausgangsproblem gelöst.
 
das Interface is ja eigentlich nich mehr als ne externe Soundkarte, das is per USB mit dem PC verbunden
Und ich kann zb. während ich Musik über itunes etc. höre über das UX2 spielen und hör mich auch über die PC Boxen.
 
Du könntest dir son kleines Podcast Mischpult zulegen, wie dieses hier:
Das ist dann über USB mit deinem PC verbunden. Die Monitore klemmst du dadran. Als Ausgang am PC wählst du dann das Mischpult und dann sollte das eigentlich funktionieren. Meiner Meinung nach.

Was anderes würde mir dazu jetzt auch nicht einfallen.
 
Vorsicht, nicht alle Treiber von Interfaces unterstützen die Soundausgabe an mehrere Anwendungen gleichzeitig.
(Stichwort: Multi-Client)
 
WAS willst Du denn überhaupt machen?

Und WIE hast Du dir vorgestellt sollte das in der Praxis dann laufen?


Je genauer Du dein Vorhaben beschreibst, desto besser kann man Dir helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben