USB- oder Firewire-Interface?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Da ich ja hier im Forum nach der Ursache des Rauschens bei der Aufnahme über ein Headset gefragt habe und wie man das Weg bekommt bin ich zum Schluss gekommen, das ich mir einfach ein Audio-Interface kaufen werde. Allerdings stellt sich die Frage welches. Ich habe mir schon mehrere Angebote angeschaut und war auch in Musikgeschäften drin. Mir wurde das POD Studio UX2 von Line6 empfohlen. (https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm)
Allerdings ist das ein USB-Interface. Ich habe mir noch ein Firewire-Interface angeschaut und zwar das Terratec Phase X 24 FW -Xtended. (https://www.thomann.de/de/terratec_ph..._fwxtended.htm)
Was ist besser? USB oder Firewire. habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich das Firewire-Interface nehme?

mfg Mr.Twister
 
Eigenschaft
 
Einerseits ist Firewire prinzipiell technisch besser, andererseits wirst du mit dem USB-Interface nicht an die technische Grenze von USB stoßen. Für "Stereo" ist Firewire nicht nötig- ich würde also die Spezifikationen vergleichen und das nehmen, was besser zu dem paßt, was du machen willst.

Ich habe u.a. ein Mindprint Trio USB- das kann ich auch empfehlen, wenn du nur einen Kanal gleichzeitig aufnehmen willst. Es ist ziemlich üppig ausgestattet und kostet dabei deutlich weniger als deine beiden Interfaces, und die Qualität steht außer Frage. Es sind darin überwiegend Komponenten der teuren Geräte aus dem selben Haus verbaut, dadurch ist es hochwertiger als der Preis vermuten läßt.
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=527

Der Mikrofoneingang vom POD ist nicht wirklich gut, nach allem was man so hört.
 
Danke für die Antwort Zweiblum75.
Das Mindprint Trio ist zwar nicht schlecht, aber man kann damit nur ein Kanal gleichzeitig aufnehmen. Ich bräuchte 2 Inputs mit den man gleichzeitig aufnehmen kann. Deswegen auch das Line6 POD Studio UX2 oder das Firewire-Interface.

In welchen Situationen könnte man denn mal nen Firewire-Interface gebrauchen, oder lohnt es sich gar nicht eins zu kaufen?

mfg
 
Wenn du mehr Kanäle brauchst, ist eben Firewire besser, aber die modernen USB-Interfaces sind heute auch schon so ausgereift, daß sie problemlos eingesetzt werden können. Interfaces wie das Motu828 funktionieren auch über USB gut.
Aber Firewire ist halt trotzdem die schnellere, geeignetere Schnittstelle.
Da du wohl kaum ein dutzend Kanäle gleichzeitig aufnehmen möchtest, hast du eigentlich die freie Auswahl.
Schreib doch mal, was genau du vorhast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Firewire (wenn's nicht gerade die 800er Spezifikaition ist) und USB 2.0 geben sich in der Übertragungsleistung nichts mehr, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Auch USB schafft mittlerweile mehr als zwei Kanäle. FW kann die höhere Versorgungsspannung anbieten, so man denn das Interface über die Schnittstelle mit Strom zu versorgen hat (eigenes Netzteil ist aber eh empfehlenswerter). USB-Interfaces können schon mal, abhängig vom Anschlußport, Zicken machen, FW-Interfaces mögen häufig keine Nicht-TI-Chipsätze.
Im Prinzip also unentschieden...

Viele Grüße
Klaus
 
Also, naja, erst mal sind wir nur 2 Leute, mit 2 E-Gitarren. D. h. wir bräuchten 2 Kanäle mit denen wir gleichzeitig was aufnehmen können. Aber wir haben in meiner Klasse noch einen Typ der fängt mit Bass an und mit dem haben wir auch schon gespielt. Also wären das 3 gleichzeitig. Das Problem, wir haben in der Klasse (wir sind alle in einer Klasse) noch einen Pianist (wenn man einen Klavierspieler nach 7 Jahren Unterricht so nen darf, weiß ich halt nich), und den würde ich auch noch gerne aufnehmen:). Ich habe mir mal ein paar Interfaces angeschaut, die gibt es ja schon relativ günstig mit 8 Kanälen oder so, aber ob man damit auch 4 Leute gleichzeitig aufnehmen kann ist die Frage.

Habt ihr ne Empfehlung für nen FW-Interface?

mfg
 
Wie wärs denn mit dem Presonus Firepod?
Damit hättet ihr dann in jedem Fall genug Eingänge, und bezahlbar ist er auch.
Ich glaube, etwas bezahlbareres gibt es in der Kategorie sowieso nicht, und er soll auch recht gut sein.
8 Mikroeingänge mit Phantomspeisung, läuft über Firewire, alle Eingänge können gleichzeitig verwendet werden.

Dann gäbe es da noch das Tascam-US-1641- das kostet mehr, hat dafür aber auch deutlich mehr Eingänge, die du aber wohl kaum brauchst. Dafür hat der Firepod andererseits aber die besseren Wandler. Tja...erhängen oder erwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die beiden Interfaces, das sieht so auf den ersten Blick gut aus^^. (fürs mein erstes Interface :D)

Ich habe noch ein anderes gefunden und zwar das M-AUDIO FAST TRACK ULTRA.
Das hat 4 Mic-Pre-Amps und man kan damit halt auch gleichzeitig aufnehmen.

mfg
 
Das würde natürlich auch gehen, aber für etwas mehr Geld gibts halt schon Geräte, die deutlich mehr können.
 
Firewire brauchst Du wenn Du etliche Spuren in hoher auflösung gleichzeitig aufnimmst, ansonsten ist das völlig schnuppe für normale Benutzung.

Eine Empfehlung hätte ich, Finger weg von allem was mit Terratec zu tun hat.
 
Ja, danke _xxx_, dass habe ich auch schon in Erfahrung gebracht, das man die lieber nicht kaufen sollte. Also wenn ich mr z.B. den Presonus Firepod holen würde, wäre das doch völlig ok oder? Lohnt es sich gleich das Tascam US-1641 zukaufen? Wen man mit Schlagzeug spielt wie viel Mic-In´s bräuchte man den dann zusätzlich. Also wir sind alle noch Anfänger (bis auf der Pianist).
 
Schlagzeug kann man ja schon mit 4 Mikros akzeptabel aufnehmen- eins an der BD, eins an der Snare, 2 Overheads. Wenn ihr alles live zusammen einspielen wollt, wirds mit jedem der angedachten größeren Interfaces eng, das geht gerade noch so- 2 Kanäle für die Gitarren, einen für Bass, einen fürs Piano, 4 fürs Schlagzeug...also, möglich wärs jedenfalls.
Mit den passenden Mikros wirds dann jedenfalls schon recht teuer...und da ihr noch Anfänger seid: Live-Aufnahmen können da ziemlich entmutigend klingen. Da sollte man keine Illusionen haben- wenn man alle Musiker zusammen aufnimmt, läßt sich nichts vertuschen oder schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mit dem Presonus Firepond aufnehmen würde und alle 8 Kanäle belegt habe, hab ich dann 8 Tonspuren?
 
Ja, du hast dann acht separate Mono-Tonspuren.
Der Firepod wäre imho wirklich die beste Wahl, denn er bietet zwar weniger Optionen als das Tascam, aber er hat genau das, was im Grunde am wichtigsten ist: gute Wandler. SPDIF und Line-Eingänge braucht ihr ja nicht. Und gerade, wenn ihr Recording-Anfänger seid, bedeutet "mehr Optionen" ja gerne auch "mehr Fehlerquellen".

Es gibt, wie mir scheint, übrigens doch einen Unterschied zwichen FW und USB: die Schnittstellen schenken sich zwar nicht viel, aber für FW werden einfach die professionelleren Geräte gebaut. Aber das liegt ja nicht direkt an der Schnittstelle.
 
Da sollte ich mir doch lieber das PHONIC FIREFLY 808 U holen oder? Das sieht auf jeden Fall über nice aus :)
 
Beim Firepod besteht ausserdem die Möglichkeit, bis zu 3 Geräte zu kaskadieren. Falls man also mehr Kanäle braucht, stellt man einfach die nächste Kiste dazu und kann sich dann bis zu 24 Kanälen hocharbeiten ;)

Ich hab 2 Stück laufen und bin absolut zufrieden.
 
Das Phonic hat dafür ADAT - und da kann man mit dem ADA 8000 ebenfalls erweitern - soweit jedenfalls meine theoretischen Kenntnisse, wie gesagt, nach Test mehr :).
 
Auch das Phonic Firefly 808 kann man kaskadieren - einfach per Firewire hintereinander hängen.

mfg
 
Also sind die zwei Firewire-Stecker zum erweitern da? Also das eine fürn FW-Anschluss am PC und das andere für ne Erweiterung?

Aber das Firepod und das Tascam US-1641 besitzen beide kein ADAT. Geht das das kaskadieren denn auch ohne die ADAT-Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben