Gitarre + Gesang

  • Ersteller DonMarvinos
  • Erstellt am
D
DonMarvinos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
06.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,

Ich spiele akustische Gitarre und singe dazu. Jetzt will ich mir ein neues Mikro kaufen. Da es kein Dynamisches ist weiß ich nicht ob man beim singen auch die Gitarre dazu hört, denn eigentlch nehme ich dir Gitarre über Klinke auf und möchte dass auch so lassen um es danach besser bearbeiten zu können.
das ist das mikro -> https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_popkiller.htm

1. Ist das Mikro in Ordnung?
2. Muss man damit rechnen dass man die Gitarre überflüssigerweise auch dadurch hört? (Nierencharakteristik?^^)

danke, lg
 
Eigenschaft
 
Moin,

1. also ich denke, es gibt bessere Mikros. Mein persönlicher Rat wäre, mindestens das MXL 2006 ins Auge zu fassen.

2. ja die Gitarre wird zu hören sein. Wie nimmst Du auf? Hast Du die Möglichkeit Gitarre und Gesang getrennt aufzunehmen?

Grüsse
Squiere
 
Ich spiele akustische Gitarre und singe dazu. Jetzt will ich mir ein neues Mikro kaufen. Da es kein Dynamisches ist weiß ich nicht ob man beim singen auch die Gitarre dazu hört, denn eigentlch nehme ich dir Gitarre über Klinke auf und möchte dass auch so lassen um es danach besser bearbeiten zu können.

Ob dynamisch oder Kondensator macht für die Hörbarkeit der Gitarre auf der Gesangsspur keinen Unterschied.



Es funktioniert - allerdings gibt es nettere Mikrofone, die vor allem nicht so klingen als würde man excessiv lispeln. Die Präsenzanhebung ist beim SC450 doch etwas sehr extrem geraten ("Susie" klingt da z.B. immer wie "Zusie").


2. Muss man damit rechnen dass man die Gitarre überflüssigerweise auch dadurch hört? (Nierencharakteristik?^^)

Ja, das wird sich aber kaum vermeiden lassen.
Was spricht dagegen, erstmal eine Guide-Spur aufzunehmen und danach Gitarre und Gesang nochmal getrennt (und beides per Mikrofon) aufzunehmen?
Damit bekommst Du eine gute Kanaltrennung und die Gitarre wird aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich besser klingen als über den eingebauten Pickup (den kann man immernoch parallel dazu aufnehmen).

Empfehlungen:
Rode M3, NT1-A oder das schon genannte MXL, wobei mir persönlich das NT1-A besser gefällt.
 
Danke danmit wärenmeine Frage geklärt ;)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben