Aufnahmen von E- und A-Gitarre mit Gesang über USB-Mikrofon

  • Ersteller Zwielicht
  • Erstellt am
Zwielicht
Zwielicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
17.11.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute.

Alsooo ... das mit diesen ganzen Audiointerfaces und Vorverstärkern ist mir viel zu dumm. Hatte mir mal sowas anschaffen wollen, aber ich kam damit nicht zurecht. Also kommt für mich nur so ein USB-Mikro in Frage, mit dem ich meine Sachen in dem Programm Audacity aufnehmen kann.
Wenn ich Aufnehme, dann Gesang und Gitarre immer gleichzeitig. Das Mikro soll vor mir auf dem Tisch stehen und davor sitzend möchte ich dann Singen und Spielen. Die Entfernung beträgt dann vielleicht von meinem Mund aus 30cm und zur Gitarre auch etwa. Und wenn ich auf der E-Gitarre spiele, dann beträgt die Entfernung zum Verstärker sicher auch so 50cm.
Nachdem ich mich ein bischen am Markt umgesehn hab, finde ich z.B. dieses Mikro (Rode Podcaster) hier ganz interessant. Ich möchte meine Fortschritte gesanglich und am Instrument damit dokumentieren und mich z.B. auf Youtube damit ein bischen profilieren. Meine Erwartung ist also nicht, dass High-End-Aufnahmen zustande kommen, aber dass man den Aufnahmen freiwillig und gerne zuhören kann, ohne sich zu denken: "Was für ein scheiß Sound!" ...
Also möglichst kein Rauschen und so weiter ...
Wäre ich mit dem Mikro gut bedient? Und mache ich mir vielleicht falsche Vorstellungen? Werden meine Aufnahmen nur schon deswegen verrauschter oder minderwertiger, weil der Abstand von der Klangquelle zum Mikrofon in meiner Anordnung zu groß ausfällt?

Liebe Grüße,

Alex :D

Nachtrag: Der Computer wird natürlich zwangsläufig direkt neben dem Mikro stehen. Wenn die Qualität der Aufnahmen gut sein sollte und kein Rauschen vorhanden ist, wird man dann stattdessen die Belüftung des Rechners hören, weil der Abstand zu mir und dem Instrument ja fast noch größer ist, als zur Belüftung?^^ ...
 
Eigenschaft
 
Werde ich mit Verachtung bestraft? :gruebel:
 
Du kannst das Samson G-Track mal probieren. Interface mit Großmembraner wie SE X1 ist allerdings empfehlenswerter. Gitarre und Gesang nur mit einem Mikro ist imer ein übler Kompromiss. Ich würde da ein Kondensatormikro vorziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben